MySQL auf den Linux installieren, mehr Probleme als erwartet

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo liebe Breadfish-Community,


    ich wollte meinen SAMP-Server mit MySQL laufen lassen, jedoch war es nicht auf dem Linux-Server installiert.
    Deshalb nahm ich es in die Hand es zu installieren.
    Doch als ich es installieren wollte, ging es nur mit einem Programm namens RPM.
    Aber für RPM brauchte ich einen "make"-Befehl, den man auch installieren musste.
    Dann gab es eine Fehlermeldung, das irgendein Compiler fehlt.
    Mir raucht schon der Kopf, brauche dringend Hilfe.
    Ich habe Debian 4.0 auf dem Server.
    Falls noch irgendwelche Informationen benötigt werden, einfach bescheid sagen.
    Bitte dringend um Hilfe.


    MfG, Pain

  • Wenn du den "make" Befehl brauchst einfach "apt-get install make" und drauf isses.


    Aber normal reicht für MySQL "apt-get install mysql-client mysql-server"

    So einfach klappts auch nicht wie du das beschrieben hast, er schreibt er hat Debian 4.0 und nicht Debian 5.0, daher er muss von einem Archive runterladen, oder er macht ein Dist Upgrade.


    Ich empfehle dir, ein Dist-Upgrade auf Debian 5.0, verwende doch bitte Google, um dir eine Anleitung dafür zu suchen, danach kannst dir den MySQL Server wie oben beschrieben über

    Code
    apt-get install mysql

    runterladen und installieren

  • Okay, danke für die Hilfe.
    Aber wenn ich da jetzt apt-get update eingebe, kommen lauter Fehlermeldungen.
    Vielleicht könnt ihr mir da auch helfen, Google sagt nix gescheites.


    //Edit:
    Hier noch der Tutoriallink den ich gefunden habe, da steht, dass ich "apt-get update" machen muss.

  • Okay, hab da wohl was übersehen^^
    Hat alles prima geklappt, danke euch zweien.
    Ich hab noch eine kleine Frage:
    Wisst ihr ein gutes Programm, womit man auf Datenbanken zugreifen kann?
    Ich hatte mal früher eins auf meinem Computer, hab aber leider vergessen wie es heißt.
    Nochmals danke.

  • @ gumballs312,
    Ich hab gefragt, was für ein Tool ich verwenden sollte, um MySQL-Datenbanken zu verwalten.


    @ Picaso,
    Kenne ich, aber ich wollte eigentlich ein Programm


    //Edit:
    Programm gefunden, hieß Navicat.
    Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben.
    Thema erledigt.