Befehl nur einmal benutzen können

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Mit einer Variable klappt dass ^^ pVar soll ja ressourcen schonender sein, hab aber keine Ahnung was das ist xD

    new deinbefehl[MAX_PLAYERS];


    if(strcmp(cmdtext, "/deinbefehl") == 0)
    {
    if(deinbefehl[playerid] == 0)
    {
    deinbefehl[playerid] = 1;
    SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Du hast deinen Befehl aktiviert.");
    return 1;
    }
    else if(deinbefehl[playerid] == 1)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Der Befehl wurde bereits aktiviert!");
    return 1;
    }
    }



  • new deinbefehl[MAX_PLAYERS];


    if(strcmp(cmdtext, "/deinbefehl") == 0)
    {
    if(deinbefehl[playerid] == 0) deinbefehl[playerid] = 1; SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Du hast deinen Befehl aktiviert.");
    else if(deinbefehl[playerid] == 1) return SendClientMessage(playerid, COLOR_RED, "Der Befehl wurde bereits aktiviert!");
    return 1;
    }


    (OPtimiert)

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich du darfst sie kostenlos nutzen...
    Sie ist aber nicht Open Source, somit darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!



  • Noch ein stück weiter optimiert :D

    PAWNit gratis nutzen?
    Geschenkcode: 2017VQXPKB8V3KA

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Was bringt 'bool' eigentlich?


    Ich arbeite immer mit einer normalen Variable also ohne bool^^

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich du darfst sie kostenlos nutzen...
    Sie ist aber nicht Open Source, somit darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!


  • Bool ist eigentlich genauso wie eine variable, nur das es nur wahr und nichtwahr (1 und 0 / true und false) kennt
    Das spart den ungenutzen Speicherplatz bei Variablen ;)
    Beispiel:
    new bool:test;
    test=true; // wahr
    test=false; //nichtwahr

    PAWNit gratis nutzen?
    Geschenkcode: 2017VQXPKB8V3KA

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • Soweit ich das verstanden habe ja.


    Sicher ;)


    Du kannst entweder:


    if(x == true)


    oder


    if(x == 1)


    benutzen^^

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich du darfst sie kostenlos nutzen...
    Sie ist aber nicht Open Source, somit darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!


  • Stimmt, du hast recht. :S
    Ist doch eigentlich doof, da es ja nur die Möglichkeit 1 und 0 gibt...
    Aber in C wird das doch sicher kleiner sein, als ein großer Integer..?


    Edit: Rechtschreibfehler..

    PAWNit gratis nutzen?
    Geschenkcode: 2017VQXPKB8V3KA

    Hier könnte Ihre Werbung stehen.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Blos wenn du dein Script Größer hast, sieht man besser ob es davon ... mehrere funktion für diese Varibel gibt.


    True und false, sagt aus ob etwas eintrifft oder halt nicht eintrifft ....
    also arbeitest du nur mit 1 und 0, würde ich lieber True und false benutzen.

  • Das weiss Ich nicht genau,Ich nehme es aber an.Wäre ja logischer.


    Deshalb benutzt ich kaum booleans. Ich mach das immer direkt über bits und kann so 32 Ja/Nein ; True/False Werte anhand einer Variable abfragen.Das ist dann Bitwise Operationen,aber zu schwer für die meisten.Viele erkennen auch nicht den Vorteil dabei.