ALU | Arithmetic Logic Unit | Hilfe

  • Hi


    Ich wollte mal fragen ob wer einen Schaltplan, Skizze, Kombinationstabelle und/oder Baumdiagramm von einer ALU hat. Aber bitte keine Schaltung mit den neuen (?) symbolen, also nicht die:



    Sondern mit den alten (?) symbolen, die so aussehen:



    Wäre dafür sehr dankbar :) Habe im moment erst mit Volladdierern usw rumgespielt, was mir aber nicht reicht, ich möchte mehr. Also brauche ich den Aufbau einer ALU mit den einzelnen Gattern. (Also wenns geht nur mit AND, OR, NOR, XOR usw).


    MFG, Robdeflop®

  • Hatte mal so ein Programm für das "Siemens Logo!"
    http://www.automation.siemens.…-logo/Seiten/Default.aspx


    Aber ich hatte noch ein anderes, finde es gerade nicht, aber dieses Programm hat noch die alten Schaltsymbole, bzw. diese was du suchst, ansonst kann ich am Freitag mal in der Schule nachfragen/nachschauen und dir dann posten, wenns nicht so dringend ist.


    EDIT: Ok ist genau das, mit dem ich gearbeitet habe, nennt sich "LOGO! Software" i.wie ist nur die Demo im Netz zu finden, die CD liegt bei der Hardware dabei. Eventuell findest du ja etwas über google ;)


    San Andreas [Fun]RealLife
    [ TOOL ] Grex's RCON Tool
    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" - Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Grex ()

  • Hi


    Nein, ist nicht ganz so tringend :D
    An die Software komme ich nicht so leicht dran, wie ich denke.
    Ich brauche halt nur den ALU-Plan mit den alten (jez hab ichs :D) symbolen.
    Zur not schau ich halt was das für symbole sind und "übersetze" es einfach, aber ich dachte, komm, schreib ich ma bei breadfish, vielleicht weiß da ja einer weiter, oder hat sogar so ein Schaltplan^^ Finde die neuen symbole zu unübersichtlich.


    Kennt vielleicht einer ein gutes Programm zum virtuellen nachbauen solcher Logic-Schaltungen? Sollte kostenlos sein und die alten symbole haben.


    Oder hat vielleicht zufällig einer ne idee wo so ein plan im netz ist?


    Danke schonmal, vorallem an dich Grex :)


    MFG, Robdeflop®

  • Die obere Digital-Schaltung ist mit den alten Symbolen realisiert, die untere mit den neuen EU/Weltweiten (wobei die Amis sie immernoch nicht einheitlich verwenden) realisiert.
    Das Buch "Digitaltechnik" von Klaus Beuth, Vogel Fachbuch - Elektronik 4 - dies ist ein Ausbildungsbuch -, besitzt auf Seite 486 eine 4bit Beispiel ALU.
    Eine ALU ist aber nichts weiteres, als eine bsp. w. UND Verknüpfung mit Multiplexer. (Es geht natürlich auch etwas komplizierter)

  • Hi


    Danke, ich werd mich mal nach dem Buch umschauen :)


    Ich weiß dass es so schöne sachen gibt wie Multiplexer, Encoder (z.B. für 7-segment-anzeigen) usw. Aber das ist nicht das möchte. Ich will wissen wie sowas mit den Grund"steinen" (UND, ODER usw) aufgebaut ist. Zum einen brauche ich das für mich, um meinen "Wortschatz" zu erweitern, und weil ich sowas auch mal in Minecraft versuchen möchte, wie der eine der einen 16-Bit "Taschenrechner" gebaut hat:


    http://www.youtube.com/watch?v=LGkkyKZVzug


    Aber ich möchte das ganze mit einer Anzeige, decoder, Nummernfeld usw erweitern.


    MFG, Robdeflop®

  • HI


    Nein, das mit den multiplexern geht nicht. Ich muss dann noch wissen wie der aufgebaut ist usw.
    Wenns geht aber am besten ohne multiplexer, weil das in minecraft leider nicht zu verwirklichen ist.


    Danke schonmal :)


    MFG, Robdeflop®

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen