Pc bleibt mehrmals hängen - Hardware defekt ?

  • Tag,


    momentan plagt mich das Problem das mein PC dauernd mitten im betrieb hängen bleibt. Die festplatte wurde schon einmal vollständig gekillt + windows neu aufgesetzt.
    Bei jedem Kopieren/entpacken/packen/Löschen bekommt der PC seine hänger(ca. 1-2Minuten - dnach läauft alles wieder nromal ) obwohl die CPU Last + Ram belastung weit unter 20% liegen, der Windows müsste eigentlich TOP sein auf Viren wurde bereits mit G-DATA getestet + mit einer G-DATA Boot CD getestet : Funde = 0
    Ich denke jetzt schon an einen Hardware Defekt, und da wir hier schon von der Hardware sprechen :
    CPU : AMD Athlon 64 X2 4400+
    MoBo : ASUS M2N-MX SE
    Ram : Quimonda 2GB DDR2 @ 333Mhz
    GraKa : ATI Radeon HD 4300
    HDD : Samsung 500GB


    Der Pc selbst läuft als Office & Multimedia Maschine daher sollte die Hardware normalerweise ausreichen, die alte Festplatte wurde schonmal aufgrund von nem Defekt getauscht sprich früher lief in dem PC noch eine Western Digital 320GB ich hoffe nicht das die Platte schon wieder nen Defekt hat.
    Ich selber vermute schon wieder einen HDD defekt oder Ram defekt.



    Würde mich auf hilfreiche Antworten freuen.


    LG


    €// Ram mhz angepasst


    Einmal editiert, zuletzt von Guest- ()

  • Ich halte von AMD nix ...


    Schon mal nach ca. 1Std betriebszeit die CPU temperatur angesehen?
    Sollte ca. zwischen 40 - 60°C schwanken.


    Wenn sie höher ist solltest du mal entstauben oder die wärmeleitpaste überprüfen, evtl. auch einen neuen CPU lüfter kaufen.

  • Nunja mein PC läuft konstant nach 2Stunden noch immer mit 40-41°C daran kann es wohl nicht liegen ;)
    Ich möchte hier kein Thema aufgemacht haben nur um ne schlacht von AMD Fanboys gegen Intel Fanboys zu starten, sondern einfach herausfinden was bei mir im moment nicht stimmt ;)

  • Naja, eine Motherboard-diagnose bei einem Fachmann wäre vielleicht nicht schlecht, evtl. die Rambausteine überprüfen lassen oder einfach neue reinpacken ..., SATA//IDE Kabel erneuern ...


    PS: Hab selber auch ein AMD Pc ... bin kein Intel-fanboy ..., benutze blos lieber Intel^^

  • Den Ram kann man auch selbst per Memtest86+ überprüfen was sich auch gerade mache(10durchläufe werden denke ich mal reichen) und danach wohl noch die Festplatte überprüfen.
    Wenn sich dort keine Fehler bei raustellen melde ich mich hier nochmal :)


    LG

  • In den meisten Fällen ist es immer ein Defekter Ram Baustein.. bevor du dir nen Fachmann suchst.. führe eigene Überprüfungen durch !
    Diagnose Programme gibt es wie sand am meer und komplette DVD mit solchen Tools gibt es ebenfalls..
    Gibt eine DVD namens **** (Ob ich den namen hier nennen darf weiß ich nicht, dort sind auch die ein oder anderen nicht legalen programme zu finden bzw. programme die nicht legal erworben wurde :rolleyes: gebe den namen aber gerne per pn durch.)


    Einfach mal selbst ein bisschen schauen :)



    Lg
    Radanua

  • Ich halte von AMD nix ...
    Schon mal nach ca. 1Std betriebszeit die CPU temperatur angesehen?
    Sollte ca. zwischen 40 - 60°C schwanken

    So ein Quark. Ich entpacke gerade eine 4gb Rar Datei, höre Mucke und Downloade etwas und meine CPU Temp is bei 34°c


    //Edit: Brenn dir mal Memtest auf CD und dann boote davon und lass das mal scannen. Findet er Fehler weist du was los is xD

  • Zitat von Jack_xD

    So ein Quark. Ich entpacke gerade eine 4gb Rar Datei, höre Mucke und Downloade etwas und meine CPU Temp is bei 34°c


    Ebenfalls Quark, kann sein das es bei so ist jedochmuss es nicht bei allen sein ;)
    Ist bei jedem Computer anders.. der eine hat nen Kühler mit mehr, der andere einen mit weniger RPM :)



    Lg
    Radanua

  • Also ich teste gerade mit der Hirens Boot CD durch, Memtest86+ 2.11 läuft jetzt 1h 15min und hat gleich zwei Test's durch mit 0 Fehlern.
    Die Ram's können dann wohl nicht die schuldigen sein. Dnach kommt noch HDD Test. Zuletzt noch ein Test mit Prime95.


    LG :)

  • So ein Quark. Ich entpacke gerade eine 4gb Rar Datei, höre Mucke und Downloade etwas und meine CPU Temp is bei 34°c


    //Edit: Brenn dir mal Memtest auf CD und dann boote davon und lass das mal scannen. Findet er Fehler weist du was los is xD

    Wieso Quark?


    Wenn sein CPU-Lüfter nicht richtig bläst oder die Wärmeleitpaste nicht stimmt, ist es möglich das Die CPU etwas heißer wird als normal ...

  • Ehmm.. 8o
    Nenn das mal nicht Blase sondern kühlen.. :D



    Jedoch auch wenn die ganze Paste stimmt kann der Prozessor ebenso heiß werden, weil der Kühler einfach zu schwach ist :).
    Ich z.B. hab ne Wasserkühlung im Rechner und komme auf angenehme 19 ° im normalen Betrieb :).


    Ist auch ein großer Unterschied zu dir ;)..
    Die werte werde bei soweit jedem Computer anders sein...
    Aber ich glaube das ist auch kaum Thema :P



    Lg
    Radanua

  • Ihr geht total off topic + kommt der vorposter auf schmutzige gedanken.
    Zu meinem Problem wollte cih eig noch vorschläge hören was evtl noch defekt wäre. CPU kann ich mir schlecht vorstellen da die Last eben immer ziemlich weit unten war. Tempratur Probleme habe ich auch keine, alle Temps liegen im normalbereich.


    CPU[?]
    Mobo[?]
    Ram[OK]
    GraKa[?] (Testing Tool ? )
    HDD[?]

  • Ebenfalls Quark, kann sein das es bei so ist jedochmuss es nicht bei allen sein ;)
    Ist bei jedem Computer anders.. der eine hat nen Kühler mit mehr, der andere einen mit weniger


    Naja von einen super Hightech Kühlungssystem kann ich nicht reden. Ich habe ein Micro ATX Gehäuse. Und die einzigen ausgänge für die warme Luft die sich innen staut gibt es nur 2 Ausgänge da keine weitere Möglichkeit besteht einen Lüfter anzubringen: Das Netzteil und die Graka. Und der Kühler ist ein normaler Standart Boxedkühler von AMD wie der Lüfter und läuft sehr untertourig. Pic:


    @Fön xD
    Mach auch mal einen Benchmark mit HDTune http://www.chip.de/downloads/HD-Tune_23932256.html
    Und poste dann hier das Bild. Bitte alles beenden was die Festplatte anstrengt wie z.B: Defraggen oder Virenscan und dann Benchen


    //EDit: Pic vergessen ich Honk :D

  • Hab den Pc die Tage mal richtig sauber gemacht und den task Mannager immer offen gehabt, Avira Anti-Vir hat während des Updates den kompletten Pc zum hängen gebracht.
    Die Hardware scheint also doch noch vollständig in Takt zu sein :)


    Damt hat sich das problem dann auch erledigt - zum Glück :D