Samp If Probleme

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  • Seit heute hab ich Probleme mit den if bedingungen. Entweder wenn ich schreibe zum beispiel if(x == 3) dann ändert er automatisch x auf 3 oder wenn ich es auf 5 ändere macht er es auf 5. Dann habe ich einen timer der dann eine variable auf 2 setzt und wenn man z.b.: /enterderby eingibt verhindern soll das man entered. Jedoch kann ich trotzdem joinen. Und dann habe ich noch ein Problem aber ja...


    Kann es daran liegen umso größer die Gamemodedatei ist umso mehr bugs mit ifs gibt es?


    danke für eure hilfe schon mal im vorraus

  • bin dem Fehler draufgekommen! habe eine while schleife gemacht und dann die parameter die das programm ändern soll. ich hab die 2 sachen umgetauscht und aufeinmal hast gefunkt. Warum weiß ich nciht genau und ich hoffe jemand kann mir das erklären ....

  • du kannst in einer if abfrage keine variablen definieren :) du kannst nur den wert abfragen


    new x;
    x = wert;


    if(x = blablabla)
    {
    aktion
    }



    und um ne spielervariable zu definieren


    new spielerv[MAX_PLAYERS];


    spielerv[playerid] = 1;


    if(spielerv[playerid] == 1)
    {
    blablabla...
    spielerv[playerid]=0
    }


    usw. das wär beim derby möglich, so hab ichs im kopf :)


    edit: fehler korrigiert

    526C4Hj.png Mit freundlichen Grüßen,
    Noneatme

  • ja und ich hab ne frage ich habe den text hier:


    public OnPlayerExitVehicle(playerid, vehicleid)
    {
    PlayerInf[playerid][race] = 0;
    PlayerInf[playerid][derby] = 0;
    checkpointcheck[playerid] = 0;


    if(vehicleid == car)
    {
    DestroyVehicle(car);
    }
    if(vehicleid == car2)
    {
    DestroyVehicle(car2);
    }
    if(vehicleid == CrashCar1)
    {
    DestroyVehicle(CrashCar1);
    SpawnPlayer(playerid);
    crashplayers = crashplayers - 1;
    }
    if(vehicleid == CrashCar2)
    {
    DestroyVehicle(CrashCar2);
    SpawnPlayer(playerid);
    crashplayers = crashplayers - 1;
    }
    if(vehicleid == CrashCar3)
    {
    DestroyVehicle(CrashCar3);
    SpawnPlayer(playerid);
    crashplayers = crashplayers - 1;
    }
    if(vehicleid == CrashCar4)
    {
    DestroyVehicle(CrashCar4);
    SpawnPlayer(playerid);
    crashplayers = crashplayers - 1;
    }
    if(vehicleid == CrashCar5)
    {
    DestroyVehicle(CrashCar5);
    SpawnPlayer(playerid);
    crashplayers = crashplayers - 1;
    }
    if(vehicleid == CrashCar6)
    {
    DestroyVehicle(CrashCar6);
    SpawnPlayer(playerid);
    crashplayers = crashplayers - 1;
    }
    if(vehicleid == CrashCar7)
    {
    DestroyVehicle(CrashCar7);
    SpawnPlayer(playerid);
    crashplayers = crashplayers - 1;
    }
    if(vehicleid == CrashCar8)
    {
    DestroyVehicle(CrashCar8);
    SpawnPlayer(playerid);
    crashplayers = crashplayers - 1;
    }
    if(vehicleid == CrashCar9)
    {
    DestroyVehicle(CrashCar9);
    SpawnPlayer(playerid);
    crashplayers = crashplayers - 1;
    }
    if(vehicleid == CrashCar10)
    {
    DestroyVehicle(CrashCar10);
    SpawnPlayer(playerid);
    crashplayers = crashplayers - 1;
    }
    if(vehicleid == CrashCar11)
    {
    DestroyVehicle(CrashCar11);
    SpawnPlayer(playerid);
    crashplayers = crashplayers - 1;
    }
    if(vehicleid == CrashCar12)
    {
    DestroyVehicle(CrashCar12);
    SpawnPlayer(playerid);
    crashplayers = crashplayers - 1;
    }
    if(vehicleid == CrashCar13)
    {
    DestroyVehicle(CrashCar13);
    SpawnPlayer(playerid);
    crashplayers = crashplayers - 1;
    }
    if(vehicleid == CrashCar14)
    {
    DestroyVehicle(CrashCar14);
    SpawnPlayer(playerid);
    crashplayers = crashplayers - 1;
    }
    if(vehicleid == RaceCar1)
    {
    DestroyVehicle(RaceCar1);
    SpawnPlayer(playerid);
    RacePlayers = RacePlayers - 1;
    }
    if(vehicleid == RaceCar2)
    {
    DestroyVehicle(RaceCar2);
    SpawnPlayer(playerid);
    RacePlayers = RacePlayers - 1;
    }
    if(vehicleid == RaceCar3)
    {
    DestroyVehicle(RaceCar3);
    SpawnPlayer(playerid);
    RacePlayers = RacePlayers - 1;
    }
    if(vehicleid == RaceCar4)
    {
    DestroyVehicle(RaceCar4);
    SpawnPlayer(playerid);
    RacePlayers = RacePlayers - 1;
    }
    if(vehicleid == RaceCar5)
    {
    DestroyVehicle(RaceCar5);
    SpawnPlayer(playerid);
    RacePlayers = RacePlayers - 1;
    }
    if(vehicleid == RaceCar6)
    {
    DestroyVehicle(RaceCar6);
    SpawnPlayer(playerid);
    RacePlayers = RacePlayers - 1;
    }
    if(vehicleid == RaceCar7)
    {
    DestroyVehicle(RaceCar7);
    SpawnPlayer(playerid);
    RacePlayers = RacePlayers - 1;
    }
    if(vehicleid == RaceCar8)
    {
    DestroyVehicle(RaceCar8);
    SpawnPlayer(playerid);
    RacePlayers = RacePlayers - 1;
    }
    if(vehicleid == RaceCar9)
    {
    DestroyVehicle(RaceCar9);
    SpawnPlayer(playerid);
    RacePlayers = RacePlayers - 1;
    }
    if(vehicleid == RaceCar10)
    {
    DestroyVehicle(RaceCar10);
    SpawnPlayer(playerid);
    RacePlayers = RacePlayers - 1;
    }


    SetPlayerInterior(playerid, 0);
    return 1;
    }


    Also wenn ich /bike eingebe spawnt es ein motocross(car) beim leaven löscht es sich doch wenn ich ein derby mache gewinne und wieder gespawnt werde und dann /bike eingebe und dann runtergehe vom motocross spawnt es mich oO ?? An was kann das liegen?


    EDIT:


    und zur vorherigen antwort von Multivan:


    hatte diesen code hier:


    forward Start();
    public Start()
    {
    new b = 0;
    while(b <= MAX_PLAYERS)
    {
    if(PlayerInf[b][race] == 1 || PlayerInf[b][derby] == 1)
    {
    TogglePlayerControllable(b,1);
    GameTextForPlayer(b,"~g~GO",1000,6);
    }
    b = b + 1;
    }


    if(startedrace == 1)
    {
    startedrace = 2;
    }
    else if(startedcrash == 1)
    {
    startedcrash = 2;
    }
    }


    Hab ich dann umgetauscht in diesen und dann ging es:(vorher hat er die 2 ifs nach der schleife einfach ignoriert


    forward Start();
    public Start()
    {
    if(startedrace == 1)
    {
    startedrace = 2;
    }
    else if(startedcrash == 1)
    {
    startedcrash = 2;
    }
    new b = 0;
    while(b <= MAX_PLAYERS)
    {
    if(PlayerInf[b][race] == 1 || PlayerInf[b][derby] == 1)
    {
    TogglePlayerControllable(b,1);
    GameTextForPlayer(b,"~g~GO",1000,6);
    }
    b = b + 1;
    }
    }

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  • egal problem hat sich von selbst gelöst


    Hätte aber noch ne frage. Wie kann ich das machen, dass wenn ich im Ziel bin, bestimmte 9 spielern, die noch im rennen sind, zusehen? Also mit SpectatePlayer und so aber ich will so pfeile hab damit ich hin und her schalten kann zwischen den spielern. Wie mache ich das?