[GF] How to Waffenladen erstellen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hey das ist mein erstes Tutorial und ich will euch
    zeigen wie man einen Simplen Waffenladen erstellt in GF...


    Ich hab hier zum beispiel das LoH 0.4 Script benutzt also falls irgentwas anders ich,
    dann ist es nicht meine Schuld xD


    Erstmal brauchen wir die weapon ids damit wir wissen was für welche waffen wir im Shop kaufen koennen


    ich benutze jetzt die...:


    4 // knife
    5 // basi
    8 // katana
    13 // dildo
    24 // deagle
    25 // shotgun
    29 // mp5
    30 // ak
    31 // m4
    33 // country
    46 // fallschirm


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




    ~~~~~~~~~~ Enter ~~~~~~~~~~
    So nun scripten wir das man bei einer bestimmten stelle /enter machen muss
    um in das Gebäude rein zu kommen ....


    So ihr geht in euren GF Script und sucht nach /enter (STRG+F)
    und sucht weiter bis sowas kommt:
    if(strcmp(cmd, "/enter", true) == 0)


    Dann scrollt ihr weiter runter, dann koennte sowas kommen:


    else if (IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,5.0,254.8123,1802.1803,7.4448))
    {
    GameTextForPlayer(playerid, "~w~Willkommen im Bunker", 5000, 1);
    SetPlayerInterior(playerid,0);
    SetPlayerPos(playerid,198.1085,1780.7993,7.5693);
    }


    dann kopiert ihr es und fügt es genau darunter und ändert es ungefähr so :


    else if (IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,5.0,1367.1063,-1279.7719,13.5469))
    {
    GameTextForPlayer(playerid, "~w~Willkommen im Waffenladen", 5000, 1); // beim eintreten des gebäudes kommt ein text mit willkommen im...
    SetPlayerInterior(playerid,4); // setzt den interior auf 4
    SetPlayerPos(playerid,286.800994,-82.547599,1001.515625); // teleportiert so zu sagen den spieler auf den x,y,z koordinaten ...
    }


    und fertig...


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    ~~~~~~~~~~~Exit~~~~~~~~~~~
    nun kommen wir zu /exit ... ihr macht das gleiche wie bei /enter
    und dann kommt sowas :


    else if (IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,8.0,-1443.0554,-581.1879,1055.0472))
    {
    SetPlayerInterior(playerid,0);
    SetPlayerPos(playerid,-2111.5686,-443.9720,38.7344);
    }


    und macht es zu...:


    else if (IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,10.0,286.800994,-82.547599,1001.515625)) // wenn der spieler im umkreis von x,y,z ist
    {
    SetPlayerInterior(playerid,0); // dann setzt er den interior auf 0
    SetPlayerPos(playerid,1367.1063,-1279.7719,13.5469); // und teleportiert ihn auf den x,y,z koordinaten ...
    }




    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




    ~~~~~~~~~~Waffenkauf~~~~~~~~~~~


    new waffenkauf; // müsste jeden klar sein
    #define waffen 1 // müsste jeden klar sein


    tut ihr nach ganz oben vom Script
    ~~~~~~~~~~~~~~~


    waffenkauf = CreatePickup(1239, 1, 291.0183, -83.3992, 1001.5156, -1); // erstellt ein pickup auf den x,y,z koordinaten


    und das fügt ihr unter OnGameModeInit
    ~~~~~~~~~


    if(pickupid == waffenkauf) // wenn er in den pickup rein geht
    {
    ShowPlayerDialog(playerid, waffen, DIALOG_STYLE_LIST, "Waffe", "Knife\nBaseball Schläger\nKatana\nDildo\nDeagle\nShotgun\nMP5\nAK47\nM4\nSniper\nPara", "Auswählen", "Abbrechen"); // dann zeigt er diesen Dialog
    SendClientMessage(playerid, 0x004BFFFF, "Waffenladen Script by (c) pain"); // und eine nachricht wird an den Spieler gesendet...

    }


    das tut ihr unter onplayerpickuppickup


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    und hier sucht ihr einfach nach response
    und fügt das ein...


    if(dialogid == waffen)
    {
    if(response)
    {
    if(listitem == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir ein Messer gekauft!"); // diese anchricht wird an den Spieler in orange geschrieben
    GivePlayerWeapon(playerid, 4, 1); // es wird ihn ein messer gegeben
    GivePlayerMoney(playerid, -250); // es wird ihn 250 $ abgezogen
    }
    if(listitem == 1)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir ein Baseball Schläger gekauft!");
    GivePlayerWeapon(playerid, 5, 1);
    GivePlayerMoney(playerid, -250);
    }
    if(listitem == 2)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir eine Katana gekauft!");
    GivePlayerWeapon(playerid, 8, 1);
    GivePlayerMoney(playerid, -300);
    }
    if(listitem == 3)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir ein perversen Dildo gekauft!");
    GivePlayerWeapon(playerid, 13, 1);
    }
    if(listitem == 4)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir eine Deagle gekauft!");
    GivePlayerWeapon(playerid, 24, 999);
    GivePlayerMoney(playerid, -750);
    }
    if(listitem == 5)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir eine Shotgun gekauft!");
    GivePlayerWeapon(playerid, 25, 999);
    GivePlayerMoney(playerid, -800);
    }
    if(listitem == 6)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir eine Mp5 gekauft!");
    GivePlayerWeapon(playerid, 29, 999);
    GivePlayerMoney(playerid, -1200);
    }
    if(listitem == 7)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir eine Ak47 gekauft!");
    GivePlayerWeapon(playerid, 30, 999);
    GivePlayerMoney(playerid, -3000);
    }
    if(listitem == 8 )
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir eine M4 gekauft!");
    GivePlayerWeapon(playerid, 31, 999);
    GivePlayerMoney(playerid, -3000);
    }
    if(listitem == 9)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir eine Sniper gekauft!");
    GivePlayerWeapon(playerid, 33, 999);
    GivePlayerMoney(playerid, -5000);
    }
    if(listitem == 10)
    {
    SendClientMessage(playerid, COLOR_ORANGE,"Du hast dir eine Para gekauft!");
    GivePlayerWeapon(playerid, 46, 1);
    GivePlayerMoney(playerid, -100);
    }
    return 1;
    }
    }


    COLOR_ORANGE muss vorher definiert sein, falls ihr es nicht habt ...


    #define COLOR_ORANGE 0xFFA000FF


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Ihr koennt alles beliebig verändern ^^

    PS: Sry wenn es falsch oder nicht gut erklärt ist ... bin selber noch anfänger, aber hey ^^ wieso soll man sein
    wissen nicht mit anderen anfängern teilen ^^


    Und falls ihr noch nen Colorpicker wollt >>> http://download.chip.eu/de/SA-MP-Colorpicker_5625356.html


  • Also soll man wenn man das einfügt im Script das © by pain, Tutorial by pain reinmachen? mhh


    Naja es gibt bessere Tutorials, und warum machste das für GF anstatt für alle oO für alle ist das auch nicht viel mehr anders..

    Why do programmers always mix up Halloween and Christmas?
    Oct 31 == Dec 25

  • ja ich weiss ja nicht ob das bei selfmade auch geht ^^


    sry aber ich bin selber noch anfänger xD hab bis jetzt nur mit godfather gearbeitet bzw. rumgespielt


    und da steht doch das es nur für anfänger ist, ist ja klar das es noch bessere gibt ... -.-

  • Zitat

    ja ich weiss ja nicht ob das bei selfmade auch geht ^^

    Ja klar geht das in anderen Scripts sowie eigenem Selfmade auch .. du musst nur sagen das sie einen Befehl /enter und einen Befehl /exit brauchen dann wars das schon..


    Achja und was ist nun mit dem Copyright by pain soll das in das Script rein wenn man es so macht wie es erklärt wird?

    Why do programmers always mix up Halloween and Christmas?
    Oct 31 == Dec 25

  • Zitat


    new waffenkauf; // müsste jeden klar sein
    #define waffen 1 // müsste jeden klar sein

    Wenn du ein Tutorial machst, dann bitte schon richtig, noobs wissen nicht was damit gemeint ist.

  • Zitat

    Wenn man garkein Englisch kann sollte man es gleich lassen, wenn man nur einwenig übersetzt kommt man selber drauf was da gemeint ist -.-

    Nein, das finde ich ist ne Negative Einstellung.. trotzdem sollte es erklärt werden oder was versteht man bitte unter "Neu Waffenkauf" als nichtswissender versteht man darunter nur Bahnhof.

    Why do programmers always mix up Halloween and Christmas?
    Oct 31 == Dec 25

  • Nein, das finde ich ist ne Negative Einstellung.. trotzdem sollte es erklärt werden oder was versteht man bitte unter "Neu Waffenkauf" als nichtswissender versteht man darunter nur Bahnhof.


    Es gibt aber immer noch das Wiki wo dies erklärt wird, zwar ist das Deutsche nunja
    nicht so Umfangreich wiedas Englische aber ich denke es reicht erstmal für den Anfang, d.h sollte man beim Anfang immer erst im Wiki schauen :)

  • Dann kann man ja gleich keine Tutorials schreiben oder einfach "Tutorial zum erstellen von Waffenshops" mit dem Tutorialtext-Inhalt: "Geht Googlen oder im Wikipedia schauen" .. deswegen sollte in einem Tutorial alles erklärt werden sonst wären Tutorien doch unnötig..

    Why do programmers always mix up Halloween and Christmas?
    Oct 31 == Dec 25

  • Ok ist noch angemessen erklärt habe ich nichts einzuwenden jedoch könnte man noch schreibe wo man diese findet und wofür man dir brauch usw.

    Da hättest du die Funktiknen auf jedenfall genauer erklären können wie:


    Dies ist eine IF abfrage. Sie verwendest du umd bestimmte Sachen abzufragen.
    Wenn es jedoch 2 auswahlemöglichkeiten gibt dann kann man noch die else if variante nehmen.
    hier ein einfaches Beispiel:
    if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,5.0,1367.1063,-1279.7719,13.5469))
    GivePlayerWeapon(playerid, 33);
    GivePlayerMoney(playerid, -30);
    else if(IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,5.0,1367.1063,-1279.7719,13.5469))
    SendClientMessage(playerid,COLOR_YELLOW"Du bist nicht in der nähe des Waffenladesn etc.");

    Und du hättest auch sagen können wo du was einfügst und wie.
    Was man brauch oben in deinem Tutorial.
    Es gibt noch vieles mehr um es genauer zu erklären jedoch habe ich jetzt keine Zeit.
    Ich gebe dir auf das Tutorial 2/10 Punkten Grund: kaum was erklärt, ist ehre Copy&Paste und ein Neuling versteht so gut wie garnichts.
    mfg lolli


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

  • Sonntag, 31. Oktober 2010, 00:34


    Das ist scho uralt... jetzt haben wir scho 2011 -.-


    Warum zieht ihr das ausm Grab?..


    gut erklärt ist es nicht, das wissen wir mittlerweile eigent. alle -.-


    Gruß

  • Zitat

    und hier sucht ihr einfach nach response
    und fügt das ein...

    Das verstehe ich nicht ganz... wo/was ist response?

    • Offizieller Beitrag

    Port dich zu den Koordinaten


    -2111.5686,-443.9720,38.7344


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN