Buggys Einstieg ins Scripten

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo alle zusammen!


    Ich möchte scripten lernen. Cool oder? ... XD


    Jedenfalls, ich bin derzeit dabei fleißig die Grundtuts durchzulesen, und habe sicher bald die ein oder andere Frage.



    Ist es in Ordnung wenn ich hier in diesem Thread fortwährend Fragen stelle? Oder gehört das woanders hin?

  • Schön das du das möchtest aber dann Fang erst an die Sprache zu lernen so 0815 Tuts wie z.b. "wie erstelle ich Tore" bringen hier rein gar nichts...
    dadurch lernst du höchstens nach Muster ab zu kopieren und es immer wieder so zu machen doch stehen mal komplexere Sachen an müsstest du dieses Muster erst einarbeiten,
    der leichteste am Anfang doch steinige Weg ist es die Sprache selber zu verstehen so kannst du im Kopf eigene Muster entwerfen die schon für bestimmte Codeabläufe vorgesehen sind.


    Was wäre zu lernen ?


    • (Die) Syntax
    • Grundbasis wie zum Beispiel Grundlegende Befehle
    • Anweisungen ( if, while, do/while , switch ) et cetera


    Wie du dabei am besten vorgehst musst du dir selber einteilen, auf jeden Fall muss die Sprache erst einmal das Lernziel sein, dritte Verknüpfte Anwendungen wie San Andreas Multiplayer können
    später dein Problem sein.
    Und den Namen der Sprache solltest du auch wissen , diese heißt Pawn oder auch Small genannt sie ist ähnlich wie C aufgebaut beinhaltet im Vergleich dazu jedoch weniger Möglichkeiten und "Vorbauten" wenn man das so nennen darf...


    Pawn Tutorial ( Englisch )
    ( Beinhaltet diverse Basis Vorgänge und vorzeige Modelle )

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Ja ich habe vor am Ende ein Script erstellen zu können, ohne irgendwelche Fremden Teile, wie das Godfather Gerüst.


    Ich bin von Beruf Elektroniker, programmiere selbst viel und erstelle Schaltpläne. Also theoretisches Denken usw liegt mir schon, nur mit der Sprache C bzw Pawn setze ich mich gerade erst auseinander.



    Jedenfalls, ich finde der beste Anfang wäre erstmal, einen Server mit blanken Script zum laufen zu bringen (auf meinem Computer, nicht etwas externes oder sowas)


    Da tut sich aber das erste Problem auf. Wenn ich in PAWN auf "Neu" klicke, es abspeicher, compile und runnen will, sagt er dass das Admin passwort noch original ist, und ich es ändern solll.
    Allerdings habe ich es in C:\Programm Files\SAMP Server\server.cfg schon in ein eigenes geändert. Gibt es noch irgendwo einen Ort wo man dieses ändern muss?

  • in der Server.cfg Datei gibt es doch so eine zeile:
    rcon_password
    oder? Wenn ja, dann einfach ändern : rcon_password DEINPW
    Sonst, die Zeile hinzufügen

    :D Was schaut ihr mich alle an??? Ich bin auch nur eine Signatur :D

  • so sieht meine ServerCFG von meinem testserver aus:



    und dann speichern und die sampserver.exe ausführen


    sollte dann eigentlich funktionieren....

  • rcon_password [deinRCONPassword] <- genauso wie hier test1234
    hostname [dein Server Name] <-- ich hoffe du hast da was reingeschrieben sprich buggys testserver

    Bewerte deine Erfolge daran,
    was du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.
    -Dalai Lama-

  • Wahrscheinlich habe ich das ganze schon kaputtgespielt. Ich installiere das zeugs nochmal und versuchs erneut.


    EDIT: Ich hab wohl was mitm Ablauf nicht verstanden. Also ich stell die server. cfg um, starte samp-server.exe, es öffnet sich ein Fenster (son schwarzes halt) und weiter passiert nichts. Muss ich über den SAMP Client joinen? Wenn ja, mit welcher IP? (wieistmeineip.de klappt da nicht)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Da du ja auf deinem localen rechner spielst reicht 127.0.0.1 bzw localhost. Solltest du mehrere Server local laufen lassen vergiss am ende den port den du in der Server.xfg einstellst nicht. Also 127.0.0.1:7777 bzw localhost:7777 (7777 ist jetzt nur als beispiel).


    //E: war zu langsam X( xD

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • So neue Frage.


    Ich habe derzeit Einsteins Objektstreamer. Der hat allerdings den Nachteil, das ich meine (gewaltige Menge) an Objekten nicht in eine externe Datei auslagern kann (include?).
    Welche Streamer stehen denn so zur Auswahl die das utnerstützen?


    Ein weiteres Problem ist es, das man beim teleportieren durch die Objekte fällt, da sie nochnciht alle geladen haben. Ebenso ists mit Fahrzeugen. Ich möchte ungerne einen Freezetimer benutzen, da ich mal davon gelesen habe, das ein Streamer die Funktion unterstützt, nur solange zu freezen bis alles geladen ist. nicht länger.


    Welcher hat das? Und wenn man mit einem Fahrzeug auf ein Objekt in der Ferne zufährt, und dieses lädt, wird man dann auch gefreezt? oder Geht es dabei nur um Objekte, die von der Position her dem Spieler sehr nahe sind, und daber immernochnicht geladen sind?


    UND die weitere Frage, wie binde ich die InteriorID mit in den Objektspawn ein? Das die nur Laden wenn der Spieler im selben Interior ist.



    Achja und nochwas, ich habe zum Teil Interiors, bei denen es IMMER eine bestimmte Uhrzeit und ein bestimmtes Wetter sein muss. Wie regel ich das?


    .. Danke für die Antworten XD




    EDIT: Selbst wenn ihr nur zu EINEM Punkt helfen könntet, wärs schon eine große Hilfe!


    Habe zurzit außerdem damit zu kämpfen, das mein selbstgemachtes Login/Registriersystem nicht in meinem erstelltem Startbildschirm zu sehen ist, sondern vorher bei der Standartansicht vom LS Strand..

  • Als Object -Streamer solltest du mal MIDO STREAM versuchen. Der schafft ca. 10000-20000 Objekte. Ich hab den auch, da gibts nix zu beanstanden. Ach ja, du findest ihn im englischen forum.
    Die restlichen fragen darf jemand anderer beantworten ^^

    :D Was schaut ihr mich alle an??? Ich bin auch nur eine Signatur :D

  • Ich hasse den Streamer, ich hatte früher immer Probleme damit.


    Welche Probleme denn? Wenn du Alternativen weißt, immer her damit XD Ich könnte zwar jetzt einfach den MIDO nehmen, aber wenns bessere gibt, will ich nicht umständlich umsteigen müssen sondern es gleich richtig machen.

  • Was sind Pluginstreamer, bzw was ist an ihnen besser?


    PS: Mir sind aber die oben genannten Probleme noch wichtiger zu lösen:


  • Gut also ich selbst würde dir den Plugin Streamer von ingnito (Oder wie der heißt) Empfehlen.
    Er besitzt sämtliche Funktionen die man braucht und noch mehr.


    Aber nun zu deinen fragen:

    Zitat

    Ein weiteres Problem ist es, das man beim teleportieren durch die Objekte fällt, da sie nochnciht alle geladen haben. Ebenso ists mit Fahrzeugen. Ich möchte ungerne einen Freezetimer benutzen, da ich mal davon gelesen habe, das ein Streamer die Funktion unterstützt, nur solange zu freezen bis alles geladen ist. nicht länger.

    Diese Funktion gibt es in diesem sinne nicht, du kannst nicht checken lassen ob die Objecte von einem Spieler geladen wurden, aber du kannst ungefähre lade Zeit berechnen mit der Anzahl von Objecten und Ping, soetwas würde gehen. So eine Funktion besitzt "Opas Objectstreamer" google am besten mal.


    Zitat

    Welcher hat das? Und wenn man mit einem Fahrzeug auf ein Objekt in der Ferne zufährt, und dieses lädt, wird man dann auch gefreezt? oder Geht es dabei nur um Objekte, die von der Position her dem Spieler sehr nahe sind, und daber immernochnicht geladen sind?

    Ne dass ist da nicht so, du kannst eine Funktion in teleports einbauen zb:

    ....
    SetPlayerPos(playerid, x,y,z);
    WaitForMap(playerid);
    ....
    So würde der Spieler solange die map lädt gefreezt werden (Bei Opas Object Streamer), beim fahren wird er nicht gefreezt.


    Zitat

    UND die weitere Frage, wie binde ich die InteriorID mit in den Objektspawn ein? Das die nur Laden wenn der Spieler im selben Interior ist.

    Keine ahnung was du meinst.


    Zitat

    Achja und nochwas, ich habe zum Teil Interiors, bei denen es IMMER eine bestimmte Uhrzeit und ein bestimmtes Wetter sein muss. Wie regel ich das?

    Dass ist nicht vom Object Streamer abhängig sondern eher script technisch. Lass in einem Global Timer (Oder OnPlayerUpdate) checken ob der Spieler sich in diesem Interior befindet, wenn ja stell die Zeit auf/das wetter auf X.

  • Keine ahnung was du meinst.


    Er meint glaube ich wie man ein objekt in ein bestimmtes Interior setzt, so dass man es als Spieler auch nur sieht wenn man in dem gleichen Interior ist wie das Objekt.
    Bei Incognito's Streamer Plugin wäre das so:
    CreateDynamicObject(modelid, Float:x, Float:y, Float:z, Float:rx, Float:ry, Float:rz, worldid = -1, interiorid = -1, playerid = -1, Float:distance = 200.0);
    modelid = Die Model ID des Objektes
    Float:x,Float:y,Float:z, = Die Coordinaten wo das Objekt sein soll
    Float:rx,Float:ry,Float:rz, = Die rotation des Objektes
    worldid = -1, = Die Virtuelle Welt in der das Objekt stehen soll. -1 Bedeutet das es in allen Virtuellen welten zu sehen ist.
    interiorid = -1, = Das interior in dem das Objekt stehen soll. -1 Bedeutet das es in allen Interiors zu sehen ist.
    playerid = -1, = Falls das Objekt nur für einen bestimmten Spieler zu sehen sein soll, dann kann man hier die ID des Spielers eintragen. -1 beutet das es alle Spieler sehen können
    Float:distance = 200.0 = Die Distanz ab wann das Objekt angezeigt werden soll. Das ist z.b nützlich wenn du willst das ein bestimmtes objekt schon vor allen anderen sichtbar sein soll.

    Alles was rot geschrieben ist, ist Optional. Das heisst wenn man diese parameter auslässt, werden sie einfach auf den standart gesetzt. Also in Allen welten und interiors sichtbar, für jeden Spieler sichtbar und ab der Standart distanz sichtbar.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Ah genau so hab ichs gemeint! Danke dann werd ich wohl den von Icognito demnächst testen.


    EDIT: Achja, nur damit ichs richtig verstehe, worldid sind doch eigendlich nur Duplikate von einem beliebigen Interiors/Hells oder?