Dini Speicher problem

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo zusammen,
    ich hab ein Problem beim Abspeichern mit DINI. Ich hab mit der SuFu schon gesucht und einiges gefunden, jedoch half dies nicht eine Lösung für mein Problem zu finden.
    Also das Problem ist folgendes: Ich Scripte gerade an einem Car System das mit DINI speichert. Daten werden erstellt und Daten werden auch ausgelesen, nur werden irgendwie nicht die Koordinaten gespeichert! Es ließt genau die Position aus, aber er speichert keine Neue :O


    Hier mal kurz mein Code:

    forward SaveCarPos(playerid,vehicleid);
    public SaveCarPos(playerid,vehicleid)
    {
    new CarDatei[128],car = GetPlayerVehicleID(playerid),Float:X,Float:Y,Float:Z,Float:Fa;
    GetVehiclePos(car,X,Y,Z);
    GetVehicleZAngle(car,Fa);
    format(CarDatei,sizeof CarDatei,"/cars/%d.datei",car);
    if(dini_Exists(CarDatei))
    {
    dini_FloatSet(CarDatei,"cX", X);
    dini_FloatSet(CarDatei,"cY", Y);
    dini_FloatSet(CarDatei,"cZ", Z);
    dini_FloatSet(CarDatei,"cFa",Fa);
    }
    return 1;
    }

    So sieht das Public aus.
    Mein enum sieht übrigens so aus:

    enum car_daten
    {
    model,
    besitzer,
    Float:cX,
    Float:cY,
    Float:cZ,
    Float:cFa,
    ...
    }


    Ich frage mich aber warum einfach keine Position gespeichert wird :(
    Wie gesagt, das auslesen läuft einwandfrei, nur in der Car-Datei unter cX,cY,cZ und cFa werden keine neuen Koordinaten gespeichert!
    Wo liegt mein Fehler?
    Hoffe des ist verständlich erklärt und jemand kann mir helfen ^^
    MFG xXRZ3Xx

  • Du hast unter "OnGameModeInit" etwas vergessen und zwar ein:


    SetTimer("SaveCarPos",5000,1);
    Das heißt deine Autos werden alle 5 Sekunden gespeichert. Ich empfehle dir aber lieber etwas anderes.


    Versuch deine "SaveCarPos" zu löschen und die Autos und "OnPlayerConnect" , "OnPlayerDissconnect" , "OnGameModeInit" oder "OnGameModeExit" zu speichern, weil um ehrlich zu sein zwischendurch musst du sie nicht speichern.


    Also:
    OnGameModeInit : Einlesen lassen.
    OnGameModeExit: Speichern lassen.

  • Tut mir leid hätte vel. erwähnen sollen, das ich dieses Public mit einem CMD aufrufe^^
    Also des soll halt die Koordinaten speichern wenn ein Spieler im Auto sitzt und /savecar macht^^
    Aber es wird ja über diese Public die Koordinaten irgendwie nicht gespeichert :/


    Edit.: Hat keiner ein Idee an was es liegen könnte? :(

    Einmal editiert, zuletzt von xXRZ3Xx ()