[FRAGE] Welche Programmiersprache ist fürn Anfang besser ?

  • Hallo ,
    ich möchte mich mal wieder etwas mit dem Programmieren beschäftigen aber ich möchte nocheinmal
    bei 0 Anfangen und deswegen frage ich euch welche Programmiersprache findet ihr für den Anfang am besten ?
    mfg Pixel

  • Aber ist deine Sache , wo mit du Anfängs lässt sich lange streiten welche Sprache fuer den Anfang am besten geeignet ist .


    Wenn du bereits PAWN beherrschst (was ich mir denke), würde ich dir C++ oder C# empfehlen, da die Syntax sehr ähnlich sind. Beziehungsweise PAWN auch als "The C Scripting language" bezeichnet wird.


    /e Aber was willst du den ueberhaupt Programmieren ? Willst du einfach GUI Anwendungen entwickeln? Dann ziehe C# C++ vor.


    Ich hoffe ich könnte dir bishen helfen :thumbup: .


    mfg Apo

    Einmal editiert, zuletzt von Apophis ()

  • "The C Scripting language"In deinen kühnsten Träumen vielleicht.
    Es gibt C-Script, welche eine interpretierte Variiante von C ist, aber doch nicht PAWN.
    PAWN ist in C geschrieben und hat viele merkmale von C, daß ist auch alles.


    Anfangen kannst du mit allem, man kann nicht sagen "die Sprache ist einfacher als die".


    vergleich das einfach mit natürlichen Sprachen. Deutsch ist für dich einfacher als z.B. Französisch, für einen Franzosen ist das genau umgedreht.
    Für den Rest der Welt, außerhalb von Deutschsprachigengebieten und Personen die es beherrschen, ist Deutsch schwer. Wobei der Franzose dazu neigen würde, zu sagen, daß italienisch einfach(er) ist.


    Deutsch zählt zu den schwersten Sprachen der Welt, zumindest grammatikalisch und desweiteren, und doch ist sie für einen Muttersprachler einfach.


    So ist für mich C*+ einfach, für dich kommt das erstmal aber noch sehr suspekt vor..
    Ergo: Such dir was aus, nichts ist schlecht.

  • Ich empfehle PHP :)


    Hat auch viele gemeinsame Merkmale mit Pawn & C und bringt auch viele Vorteile mit. Man kann z.b. die eigene Website selbst programmieren, man kann selbst ein UCP für den Server bauen ...

  • Wie der ober mir schon Sagte: PHP


    Natürlich weiß ich nun nicht was du "Lernen" Willst, in was für einen Berreich. Welche Thematik
    Aber allgemein Empfehle ich dir ,HTML & PHP' und weiter Führende Sprachen z.B MySQL * Java * Perl usw..


    Grüße

  • HTML ist keine Programmiersprache...


    Es kommt darauf an ob du dich eher für Webprogrammierung oder richtige Programme interessieren.


    Wenn ersteres dann solltest du dich mit PHP auseinander setzen, wenn zweiteres dann folge DMAs Ratschlag.


    Vom Syntax her unterscheiden sich die Sprachen auch nicht mehr allzu sehr, wobei ich es besser formuliert - die Grundstrukturen (Schleifen, Abfragen) sind bei den gängisten Sprachen normiert - nennen möchte.

  • ich empfehle dir php und damit du auch php in vollen Zügen geniesen kannst solltest du dich mit (my)sql beschäftigen und halt noch html und css ...
    Du beginnst am besten mit html+css das sind eher sachen die du "auswendig" lernen musst mehr nicht . Dann php+(my)sql gibt auch dazu ein gutes Einsteigerbuch von Galileo , dass dir auch ein Einblick in die Zend Engine gibt , jquery und ajax .
    Wenn du php dann gut beherrscht und du dann nicht mehr weiter in die webprogrammierung gehen willst (zend, ajax, jquery) dann kannst du mit c oder c++ anfangen . Du wirst in vielen Foren lesen , dass c++ besser sei , als C und dass es sich nicht auszahlt C zu lernen , aber das sind halbhirne die sich nicht auskennen , C++ ist Objektorentierter , aber was hilft dir C++ bei einem LinuxKernel ;)


    Es hängt aber alles von deiner Zeit ,Motivation und Interesse ab , manche Scripten hier schon ein Jahr in Pawn und sind trotzdem noch 08/15 Scripter ;)


    Wenn du aber jetzt sagst dass dich WebProgrammierung gar nicht interessiert , dann fang mit C oder C++ an , es spricht nix dagegen , wenn du aber gleich sagst das es zu schwer ist , dann gibt es noch vb.net oder C#