Laptop reperatur - Was hab ich für rechte?

  • Also ich hab meinen Laptop zum Hersteller geschickt. Er kam heute an. Meine Festplatte haben sie ausgetauscht. (Aber meine Alte nicht mitgeschickt (Hab ich recht darauf?).) Da dort sehr persönliche Daten drauf waren. Und meine ganzen selbst geschriebenen Programme, möchte ich sie natürlich wiederhaben. Hab ich anspruch auf meine Festplatte?


    EDIT:
    ausserdem ist ein fuß vom lappi abgebrochen und mein anschalt knopf ist total eingedrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von GooMan ()

  • Super. Hab jetzt mal Angerufen. Der Typ am Tele hatte ja mal keinen Plan. Er stotterte die ganze Zeit und hat die ganze Zeit überlegt. Irgendwann sagte er mir dann Ja rufen sie in einer Stunde nochmal an. Dann ist ein Techniker wieder da. Ich glaub der will mich verarschen -.-.

  • Ja du hast das recht deine festplatte wieder zu beckommen weil es dein eigendtum ist!


    Das der Einschaltknopf kaputt ist muss du dort melden die werden dir mehrere infos geben!


    Bist du dir da sicher oder ist das nur dein Gedanke?


    @Topic: Normal sollte man seine Daten vorher absichern, da bei einer Rücksendung gerne mal die Festplatte entnommen wird, Datenverlust vorprogrammiert. Am besten nochmal anrufen und eine Antwort verlangen, außerdem glaube ich nicht, dass die Typen von dem Anbieter so verunsichert sind und rumstottern.


    Zu dem Knopf und dem Fuß: Waren die beiden Sachen vorher schon kaputt oder erst seit der Reparatur? Wenn sie beschädigt waren ist es dein Bier solange du keine Reparatur davon beantragt hast. Wenn die Techniker den Schaden verursacht haben müssen sie dafür auch aufkommen. ;)


    Wie gesagt, einfach nochmal anrufen, dann hat sich das. :)

  • Also zu dem Verunsichert, klar er hat die ganze Zeit ähm öhm ähm gesagt. Und zu dem Fuß und der Anschaltertaste, sie waren nicht kaputt. sonst hätt ich das ja nicht gesagt ;). Trotzdem Danke für eure Hilfe. Ich werd da nochmal anrufen und verlangen mir zu sagen was jetzt los ist.

  • Es wäre praktisch, wenn du uns sagen würdest, weshalb du deinen Laptop überhaupt zum Hersteller eingeschickt hast - Was war denn kaputt?
    - Wenn die Festplatte defekt war, dann hast du (theoretisch) keinen Anspruch auf deine Daten, denn der Hersteller hat das gemacht, was du wolltest.
    - Falls die Festplatte zuvor jedoch absolut keine Fehler aufweisen konnte, so solltest du ein Recht auf deine Daten haben.


    Zum Zweiteren ...
    Wie möchtest du beweisen, dass die Festplatte nicht defekt war?

  • Hab mal was, was eigentlich nicht zum Thema passt, aber ich habe keine Lust einen neues Thema dafür zu erstellen.
    Mein Laptop rattert manchmal, aber nur wirklich manchmal laut. Dann habe ich ihn mal irgendwie gedreht usw. dann hört er auf..
    Soll ich ihn mal aufschrauben oder soll ich ihn lieber zu einem Typ hinschicken der da auch Ahnung von hat?

  • Deswegen steht auch überall, dass man seine Daten vor dem Einschicken sichern soll. Ein Festplattenaustausch oder Formatierung ist nie auszuschließen.


    EDIT: Und die werden bestimmt deine Festplatte auf einem Extraort gelegen haben ;) ne spaß, die kommen alle auf einen Haufen und werden vernichtet, wie sollen die diese Festplatte wieder finden?
    Kannst ja aber trotzdem mal anrufen und nachfragen, anstatt hier im Forum zu fragen.

  • Moin,


    bevor du ihn abschickst zur Garantie steht in der Info das die Firma für Datenverluste nicht aufkommen wird.
    Und wie Grex schon sagte die Teile werden ordnungsgemäß vernichtet.


    Zum eingedrückten Knopf und abgebrochenen Fuß den Knopf müssten sie dir eigentlich reparieren bei Fuß kann ichs nicht 100% sagen weils ja nen Schaden sein kann der selber entstanden ist.


    MFG RFT

    RFT