Erklärungen für Anfänger, Teil 1; #define

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Moin moin Bredfisher ^^


    Ich hab mich mal Hingesetzt und Mein erstes Tutorial Geschrieben, hierbei Handelt es sich um:



    #define


    Also Fangen wir mal mit dem #define an,


    Was ist #define ?
    Mit #define Kannst du Sachen Definieren, z.B. Statt den HexCode² für die Farben überall einzeln einzugeben, machen wir mal das Hier:




    #define rot 0xFF0000FF // 0xFF0000FF ist hier der Hexcode für die Farbe Rot!


    So, jetzt habe ich die Farbe Rot definiert, Was Bringt mir Das?

    Das erleichtert dir sehr die Arbeit beim Scripten, so kannst du zum Beispiel Bei SendClientMessage* Das hier machen:



    SendClientMessage(playerid,rot,"Hallo Welt!");


    So jetzt Erklärungen:
    SendClientMessage = Sendet dem Spieler eine Nachricht
    playerid = SpielerID, an wen es Gesendet wird, playerid ist Standart Mäßig der, der sich z.B. Einloggt, zum Beispiel so:



    public OnPlayerConnect(playerid) // Normalerweise immer im Script drinne
    { //Also, Wenn der Spieler sich einklinkt, passiert:


    SendClientMessage(playerid,rot,"Hallo!"); /* Es wird eine Nachricht (SendClientMessage) an den Spieler gesendet der sich Eingeklinkt hat (playerid), in Der Farbe "rot" wie oben Definiert, mit dem Text "Hallo!" */


    }// Hier wird die Aktion (Was passiert, wenn der Spieler sich Einklinkt) Geschlossen!


    Also wenn man playerid bei SendClientMessage eingibt, Erhalten nicht Alle, sondern nur der, der die jeweilige Aktion ausgeführt hat.
    So, weiter im Text, rot = Die Farbe die wir Oben Definiert haben (0xFF0000FF)
    "Hallo!" = Der Text der Gesendet wird, Beim einklinken erhält der Spieler die Nachricht Hallo! (Ohne Gänsefüßchen!!)
    So, ich denke Soweit müsste es jeder Kapiert haben ^^



    Das kleingeschriebene:
    HexCode² = Der Computer Liest den Code: 0xFF0000FF und Gibt die Farbe ROT aus, also beim Scripten sehen wir: 0xFF0000FF , Aber Später im Game, sehen wir statt diesen Code, die Farbe
    ROT


    Ihr könnt auch Statt #define was anderes machen unzwar:

    new rot = 0xFF0000FF;


    Das Heißt wir machen das Gleiche wir Oben nur mit einem new (= Neu) Also Auf Deutsch gesagt:



    Neu rot = /* Das Gleichheitszeichen sagt also rot ist: */ 0xFF0000FF; // Hierbei ist wieder 0xFF0000FF der HexCode


    Info zum HexCode: der HexCode wird in dem Format angegeben: 0xRRGGBBSS


    RR = Rot Menge
    GG = Grün Menge
    BB = Blau Menge
    SS = Sichtbarkeit: 00 = Nicht sichtbar / FF = 100 % Sichtbar

    MfG
    Jim // Chupa




    Weitere Tutorials kommen noch, Kritik, Lobe usw. sind Willkommen!



    Was noch Kommt:
    if, else, #if defined, #include, und enums


    //EDIT Formatierung ^^
    ///EDIT2: Erneute Formatierung
    ////EDIT3: Noch eine Information hinzugefügt :)

    4 Mal editiert, zuletzt von munkee ()

  • Du hättest es noch ein bisschen ausführlicher Machen können , glaube nicht das es jeder neue sofort versteht

  • Also ich denke nicht, dass man für #define ein Tutorial benötigt. Als ich mit dem Scripten anfing, habe ich auch #define sofort verstanden, ohne ein Tutorial ansehen zu müssen.
    Vielleicht gibt es ja doch Leute, die soetwas benötigen, von daher:


    Bewertung: 86%/100%
    Kommentar: Text könnte länger sein.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Genau solche unsinnigen Tutorials findet man auch im Wiki.
    Naja wers braucht. :p


    /e: Text verbessert

    Jaa ich weiß aber es gibt ja Neulinge, die Wiki nicht kennen, oder einfach zu faul sind um drauf zu gehen, deswegen ist es Besser wenn man solche Tutorials hier postet, als dass irgendwie Das Forum vollgespammt wird mit "Wie Scriptet man?" oder "Woher krig ich Tutorials?". :)

  • Finde ich ein sehr gutes Tutorial. Ich hoffe das wir im deutschen Forum nicht auch noch zu dieser "noob" Einstellung wie im englischen forum kommen und tutorials die für neue sind auch von Usern akzeptiert werden die das alles schon seid Jahren kennen.


    Aber b2t:
    Super tutorial wie gesagt für neue, hätte's das schon gegeben als ich an gefangen habe hätte es mir sicherlich den einstieg erleichtert, den aller Anfang ist schwer. 10/10 Fischies.