Paint.net vs. Photoshop?

  • Hey ich habe wirklich 0 ahnung vom designen nun frage ich mal die profis unter uns
    was ist besser paint.net oder photoshop kann mit beidem das gleiche machen ausser
    das das eine geld kostet und das andre nicht welches empfehlt ihr für anfänger welches nicht
    nachteile ? kann mir wer etwas erzählen wehre nett den ich möchte nun auch noch desingen üben :)

  • Photoshop ist weiter verbreitet und wird von den meisten "Profis" verwendet.
    Der Begriff "Profis" sei mit vorsicht zu genießen, denn nur weil man eine Grafik erstellen kann, ist man bei weitem noch kein Profi.


    Ich persönlich bevorzuge Paint.Net.
    Für Paint.Net gibt es zahlreiche Plugins und es ist kostenlos.


    Falls du also wirklich mit "Designen" anfangen möchtest, empfehle ich dir Paint.Net.
    Photoshop kann viel, aber es ist viel zu riesig und als Anfänger ist man sehr schnell überfordert.

  • ja ich möchte gerne so geile avatars und sigis erstellen aber ich verstehe paint.net igendwie nicht ganz
    ich habe es installiert und habe schon 1-2 grafiken bearbeitet nur igendwie sehr unübersichtlich kann mann
    von einem bild z.b nur die schrift entfernen ohne das der hintergrund beschädigt wird?

  • Meiner Meinung nach auf jeden Fall Photoshop. Ich finde, mit Paint.Net kriegt man einfach nichts sehr vernünftiges hin. Bei Photoshop braucht man eine gewisse Einarbeitungszeit, bis man sich zurecht findet, aber danach kann man alles Mögliche machen.

  • Paintnet hat zwar nicht soviele funktionen wie PS
    aber schau dir den Preis an sagt ja alles das eine umsonst das anderen 1000€ aufwärts


    PS würde ich dir nur empfehlen wen du das als beruf machst oder jeden tag dran sitzt da
    sich das sonst nicht lohnt
    als anfänger würde ich dan doch eher paint.net nehmen


    MFg waidi

  • Ja das kommt immer auf den Einsatzbereich an.
    Wenn du, wie du sagst, Anfänger beim Designen bist, dann würde ich dir Paint.net ans Herz legen.
    Natürlich kann Paint.net nicht so viel wie Photoshop, allerdings reicht es für Anfänger und auch Fortgeschrittene meistens aus.
    Zur Not kannst du dir in Paint.net auch Plugins installieren, wobei du da genau wissen solltest, was du möchtest.
    Photoshop ist nicht nur sauteuer, sondern auch sehr kompliziert, wenn man sich nicht ausgiebig damit befasst (hat).


    Für den Anfang reicht also 100%ig Paint.net oder GIMP (wobei ich Gimp nicht mag), solltest du das ganze mal Professionell oder "Semi-Professionell" bzw. schulisch/beruflich machen, dann lohnt sich ein Kauf von Photoshop naürlich.



    P.S. Zu deinem Problem: Stichwort "Ebenen". Schau dir Tutorials an, wo der Umgang mit Ebenen erklärt wird, dann wirst du das schnell verstehen ;)

    Professioneller Webentwickler.

  • Ich Persönlich finde PhotoShop besser da ich muh mit paint.Net nicht so richtig auskenne und in PhotoShop gibt es bei Adobe Filter zum dowloAd und es ist übersichtlicher finde ich


    Zitat von Dj G4bby

    It`s nice, to be important, but it`s more important to be nice!