Guten Mittag Breadfish
Das ist mein 1 Toturial nun erkläre ich euch wie mann ein einfaches Mehdrescher ernte system erstellt.
Da ich gesehen habe noch sehr viele probleme damit haben.
Was Brauchen wir?
Ein Script
Geduld
Pawno
Grund kenntnisse
Los gehts:
01: als erstes definieren wir den checkpoint das machen wir mit:
new Farmc[MAX_PLAYER_NAME];
02: nun müssen wir den checkpoint starten lassen:
das können wir peer befehl,dialog,beim einsteigen machen.
wir nehmen mal beim einsteigen:
public OnPlayerStateChange(playerid, newstate, oldstate) // public wenn er im fahrzeug sitzt
{
new carid = GetPlayerVehicleID(playerid); // Wir definieren carid das brauchen wir sonst gibts errors
if(carid == 532) // Die Vehicle ID vom mehdrescher & die abfrage ob es der mehdrescher ist
{
SendClientMessage(playerid,Deinefarbe,"Fahre nun die Checkpoints ab um das Korn zu ernten."); // Euer text kann mann ändern wie mann will
SetPlayerCheckpoint(playerid,X,Y,Z,5.0); // wir erstellen den 1 checkpoint (X,Y,Z Ersetzen)
Farmc[playerid] = 1; // wir setzen die virabel auf 1 für die abfrage
}
return 1;
}
03: was passieren soll wenn er den checkpoint betritt:
public OnPlayerEnterCheckpoint(playerid) // public wenn er den checkpoint betritt
{
if(Farmc[playerid] == 1) // die abfrage mit der wir abfragen ob die virabel auf 1 ist
{
DisablePlayerCheckpoint(playerid); // Checkpoint den alten löschen.
SetPlayerCheckpoint(playerid,X,Y,Z,5.0); // wir erstellen den 2 checkpoint (X,Y,Z Ersetzen)
Farmc[playerid] = 2; // für den 3 checkpoint
return 1;
}
if(Farmc[playerid] == 2) // die abfrage mit der wir abfragen ob die virabel auf 2 ist
{
SetPlayerCheckpoint(playerid,X,Y,Z,5.0); // wir erstellen den 3 checkpoint (X,Y,Z Ersetzen)
Farmc[playerid] = 3; // für die letze abfrage
return 1;
}
if(Farmc[playerid] == 3) // die abfrage mit der vir abfragen ob die virabel auf 3 ist
{
GivePlayerMoney(playerid,50); // wir geben dem spieler zur belohnung 50$ (50 ändern in eure wunsch zahl)
SendClientMessage(playerid,Deinefarbe,"Du hast das Korn feld abgemeht."); // der schlußsatz
}
return 1;
}
So die Checkpoint reihe bei OnPlayerCheckpoint kann mann soweit setzen wie mann will
ich hoffe ich konnte den einen oder anderen damit helfen wenn ihr gerne es mit befehl oder dialog
haben möchtet sagt bescheid dann schreibe ich gleich noch v.1.1
Info: es ist für anfänger gedacht und fortgeschrittene bei fehlern / verbesserungen bitte drauf hinweisen
LG: Qini
(E) GivePlayerMoney (ein , zuviel)
(E) GetPlayerVehicleID (Kleiner fehler (playerid) vergessen) / update kommt nacher