Individuelles Tanksystem

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Community, ich habe seit ein paar Wochen ein Selfmade-Reallife-Script, in welches ich individuelle Tankkapazitäten und Tankverbräuche einzubauen versuche, geregelt habe ich dies mit einem array:
    new TankVerbrauch[][] =
    {
    "0.25", "0.24", "0.38", "0" //gekürzt
    }; und genau das gleiche bei "TankMax"


    wenn ich nun bei OnGameModeInit(); die Tanks aller Autos füllen bekomme ich einen Error:

    Code
    ~zensiert~(450) : error 006: must be assigned to an array
    Pawn compiler 3.2.3664  Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase
    
    
    
    
    1 Error.


    unter OnGameModeInit steht folgendes:
    for(new i=0; i<MAX_VEHICLES; i++)
    {
    gTank[i] = TankMax[GetVehicleModel(i)-400];
    }


    wenn ich jetzt allerdings diesen Teil auskommentiere und es mal teste bekomme ich einen richtigen wert zurück:
    if (strcmp("/tank", cmdtext, true) == 0)
    {
    SendClientMessage(playerid, FARBE_INFO, TankMax[GetVehicleModel(GetPlayerVehicleID(playerid))-400]);
    }


    Mein Problem ist jetzt also das ich diesen error hab und demnach die Tanks der Autos nicht gefüllt werden. Ich hoffe ihr könnt helfen.

    mit freundlichen Grüßen,
    Rici



  • MAX_VEHICLES ist ja 2000,
    Das heisst, du nimmst 2000 Fahrzeuge, und fragst deren ModeId ab. Da aber mit ziemlicher sicherheit nicht alle 2000 fahrzeuge erstellt sind, wird es da schon zu fehlern kommen. ich weiss nicht welche ModelID da raus kommt, wenn das Fahrzeug noch nicht erstellt wurde, aber auf jedenfall nicht die richtige...
    Hat zwar glaube ich nicht dierekt etwas mit deinem Fehler zu tun, aber wollte dir das nur mal sagen.


    Mfg.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Ja ist jetzt auch eher weniger Hilfreich. Jedenfalls wenn ich vor oder nach TankMax[...] also zb:
    TankMax[123][...]
    etwas setze dann ist der Fehler weg, aber der Tank wird nicht auf dieses Max gesetzt.

    mit freundlichen Grüßen,
    Rici



  • Ich will nicht pushen oder so, aber ich suche wirklich noch arg nach einer Lösung meines Problems, vielleicht kann mir jemand auch einfach nur sagen wo ich nen Tutorial zu Arrays finde oder etwas ähnlichem.

    mit freundlichen Grüßen,
    Rici