In der Schule "Handy weg genommen"

  • Hallo zusammen,
    wollte mal fragen ob es rechtlich erlaubt ist, die Handy weg zu nehmen und zwar für 1 ganze Woche ?
    Wollte eig. grad mein Anwalt anrufen aber das wär lächerlich, desswegen frage ich euch... Hoffe ihr wisst es.
    Mit Freundlichen Grüßen
    Kräcker

  • Ich habe im Unterricht damit gespielt.
    Ausserdem es hat nichts mit der Schulordnung zu tun, ich meine das echte deutsche Gesetz
    ob es erlaubt ist das Handy für eine Woche weg zu nehmen.
    Mit Freundlichen Grüßen
    Kräcker

  • Ich habe im Unterricht damit gespielt.
    Ausserdem es hat nichts mit der Schulordnung zu tun, ich meine das echte deutsche Gesetz
    ob es erlaubt ist das Handy für eine Woche weg zu nehmen.
    Mit Freundlichen Grüßen
    Kräcker

    Falsch.
    Am Schulbeginn akzeptieren deine Eltern, die die Vormundschaft haben, die Regeln bzw. Schulordnung.
    Wenn in dieser steht, das sie dir das Handy auch 1 Woche wegnehmen dürfen, können sie das jetzt natürlich auch machen.


    Edit: Habe aber letztens gehört, das es nun nur noch 1 Tag abgenommen werden darf (solange du an diesem Tag in der Schule bist).


    Die Lehrer sollten das eigentlich wissen.
    Warum fragst du sie nicht einfach wielange sie es wegnehmen dürfen und sagst ihnen das du dich mit deinem Anwalt in Verbindung setzen wirst.

  • Ist illegal. Wenn es dich anpisst und deine Eltern mitspielen, geh zur Polizei und erstatte Anzeige. Das Handy darf maximal bis Unterrichtsende eingezogen werden.

  • Zitat

    die schule gibt die regeln für das schulgrundstück/gebäude
    d.h die schulleitung hat hausrecht und darf es dir wegnehmen

    Falsch.Wenn einer mein Grundstück betritt könnt ich dann auch einfach das Handy weg nehmen wenn ich einfach so paar Regeln geschrieben haben und sie die unterschreiben...Bullshit


    Zitat

    Falsch.
    Am Schulbeginn akzeptieren deine Eltern, die die Vormundschaft haben, die Regeln bzw. Schulordnung.
    Wenn in dieser steht, das sie dir das Handy auch 1 Woche wegnehmen dürfen, können sie das jetzt natürlich auch machen.


    Edit: Habe aber letztens gehört, das es nun nur noch 1 Tag abgenommen werden darf (solange du an diesem Tag in der Schule bist).


    Die Lehrer sollten das eigentlich wissen.
    Warum fragst du sie nicht einfach wielange sie es wegnehmen dürfen und sagst ihnen das du dich mit deinem Anwalt in Verbindung setzen wirst.

    Habe grad mal die Schulvereinbarung geholt und sie mir durchgelesen, da steht nichts von Handys etc.

  • Falsch.Wenn einer mein Grundstück betritt könnt ich dann auch einfach das Handy weg nehmen wenn ich einfach so paar Regeln geschrieben haben und sie die unterschreiben...Bullshit


    Habe grad mal die Schulvereinbarung geholt und sie mir durchgelesen, da steht nichts von Handys etc.

    Dann würd ich sagen du gehst übermorgen direkt mal in die Direktion und fragst dort nach.
    Sollte das keine Klarheit bringen würde ich noch, bevor ich meinen Anwalt einschalte, den Landesschulrat benachrichtigen.


    Edit:

    natürlich,
    ich kenne schule wenn man da nur ein handy sieht wirds abgenommen. fertig.
    hausrecht halt
    wenn du zu mir kommst und ich seh das du keine intimrasur hast kann ich dich auch rauswerfen


    Ja, es geht hier aber um die Dauer.
    Abnehmen dürfen sie es dir ja, aber normalerweiße nur bis zum Schulschluss am gleichen Tag.

  • Ich würde mal im Deutschen Gesetz schauen ob da irgendwas drin steht..Oder du fragst mal des Schulamt wie lange Lehrer dein Handy behalten dürfen

  • Zitat

    Ich würde mal im Deutschen Gesetz schauen ob da irgendwas drin steht..Oder du fragst mal des Schulamt wie lange Lehrer dein Handy behalten dürfen

    Das hilft mir auch nicht weiter... Brauche wenn schon ne Paragrafnummer ansonsten dauert das wirklich lange...

  • Zitat

    Und sowas in nem GTA SAMP Forum 8| 8|

    Unterlass bitte den Spam, das ist hier der Smalltalk Berreich.
    MFG
    Kräcker

  • Ich habe im Unterricht damit gespielt.


    Selbst Schuld...

    Die haben kein Recht dir das Handy abzunehmen


    Und ob, Lehrer sind Weisungsbefugt und wenn sie dich damit spielen sehen können sie das Handy verlangen um den Unterricht ungestört fortsetzen zu können...


    Und Anzeige erstatten? Ich hab gelacht, was willste denen sagen? "Ich habe entgegen der Schulordnung nicht am Unterricht Teilgenommen sondern mit meinem Handy gespielt,daraufhin hat er der Lehrer mir das weggenommen sodass ich nichtmehr damit spielen kann... ;( "
    Das selbe kannst ja auch der Schulleitung erzählen mal sehen was die dazu sagt... :>
    Die Woche find ich zwar auch übertrieben aber wie sagt man so schön, der Lehrer sitzt am längeren Hebel denn Fehlverhalten wars deinerseits...

  • Bei uns ist des so das die Eltern/ Beziehungsberwechtigten es aholen müssen egal was für ein elektronisches Gerät es ist.
    Nicht bei der Schulleitung sondern bei dem entsprechenden Lehrer.
    Anzeige sinnloss der Lehrerr darf es weggnehmen.


    Bewerte mich und meine Transaktionen als Mittelsmann

  • Trotzdem wäre es rechtlich nicht korrekt.
    Wenn seine Eltern zustimmen, kann er Anzeige erstatten, egal wie lächerlich das klingen mag.


    Oder wie Neo schon sagte, steck es das nächste mal einfach wieder ein, durchsuchen dürfen sie dich nicht.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen