[Copyright Frage]

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Wie der Titel schon heist, interessiert mich mal dringend so eine Frage.



    1. Mir ist klar, dass es auf ein Script nach Pawno kein Copyright geben kann.
    2. JEDOCH... gibt es ein offizielles Copyright auf geistige Eigentümer.


    Heißt das, wenn ich ein Script habe, dass ich nun ein Copyright drauf legen kann?


    Ich würde ja sagen... weiß es aber nicht 100%tig.


    Es geht hier um das geistige Eigentum!


    MfG MY


    --> Bitte nur antworten, wenn ihr ahnung habt.. dies ist ne ernste frage und nicht da um diesen Threat vollzuspammen.

  • Das, wie du schon richtig schreibst, geistige Eigentum besteht sobald du eine Grafik, ein Script oder eine ganze Internetseite erstellst.


    Anders wäre es, wenn du die Rechte daran einem anderen überträgst... Doch das wäre nun ne' andere Geschichte! ;)

  • naja okay ich kann lizenzen verteilen...



    Also wenn cih ein innovatives Script entworfen habe, darf ich es mit geistlichem (c) veröffentlichen und
    Lizenzen verteilen.


    Wenn die nicht eingehalten werden, machen die "Raubkopierer" sich strafbar.


    Richtig so?

  • wenn dir nicht sicher bist schreibst deine Credits rein oder Copyright aber wie Lennart sagt sobald du es erstellst ist es deine Geistiges Eigentum.
    Bei ganz unsicheren Leuten nimmt man die GNU Lizenz dadurch stellst du Source Projekte oder Source Codes , Abschnitte unter Lizenz,
    wer dies ohne einwilligung des Eigentümers verändert muss Zahlen falls er dabei erwischt wird

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Bei ganz unsicheren Leuten nimmt man die GNU Lizenz dadurch stellst du Source Projekte oder Source Codes , Abschnitte unter Lizenz,
    wer dies ohne einwilligung des Eigentümers verändert muss Zahlen falls er dabei erwischt wird

    wie kriegt man die kostet die was ? oder einfach was hinschreiben?

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Normal muss man nur eine Kopie der GNU Public License zu der Datei beilegen und im Script erwähnen das , das Script / Projekt unter GNU steht , wichtig ist aber immer die Kopie beilegen damit die der Benutzer Automatisch sobald er die Datei Lädt oder kriegt die darin aufgezählten Klausel einhält und damit einverstanden ist, ins script muss das Copyright für die ganzen Leute die am Script/ Projekt arbeiten da diese befugniss haben das Projekt /Script zu verändern , sonst muss man soweit ich weiss nichts weiteres Tun

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Man könnte die Datei verschlüsseln durch ein eigenes verschlüsslungs tool das dann bestimmte daten an eine mysql Datenbank im Netz sendet und den User der es genutzt hat einträgt das er diese Lizenz akzeptiert hat , dann weiss man das der User sie Apzektiert hat oder, man nimmt Winrar sfx bzw. einen Freeware Installer maker wie Inno und schreibt unter Lizenz die GNU rein dann weiss man das jeder User der sie Lädt sie Automatisch Apzektieren muss

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Normal muss man nur eine Kopie der GNU Public License zu der Datei beilegen und im Script erwähnen das , das Script / Projekt unter GNU steht , wichtig ist aber immer die Kopie beilegen damit die der Benutzer Automatisch sobald er die Datei Lädt oder kriegt die darin aufgezählten Klausel einhält und damit einverstanden ist, ins script muss das Copyright für die ganzen Leute die am Script/ Projekt arbeiten da diese befugniss haben das Projekt /Script zu verändern , sonst muss man soweit ich weiss nichts weiteres Tun

    wo kriege ich son text :)

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Jein, also


    da ich nun ein wenig mehr Ahnung habe in rechtlichen Fragen.
    Alles was du produziert fällt in dein geistiges Eigentum und befindet sich somit in deiner Herrschaftsphäre.


    Zunächst könnte man die Aufgabe der Rechte durch konkludentes Erklären sehen indem das Script released wird.


    ABER es kommt darauf an ob weitere Vorraussetzungen gesetzt worden sind:


    Durch das Downloaden bestätigst du (konkludent), dass du mit den Vorraussetzungen einverstanden bist - gehst somit also ein Vertrag ein.


    Wenn in einem Script drin steht, dass das geistige Eigentum bei einem bleibt, man Credits beruhigsichtigen sollte, der Eigentümer dir jederzeit die "Nutzunglizenz" entziehen darf, akzeptierst du diese regeln durch die Nutzung.


    Alles andere wäre im Sinne des Privatrechts widerechtlich und ist somit verboten.


    :D Grüße!