• Deutsche Sprache - Schwere Sprache.


    Linux ist allgemein kostenlos (abgesehen von der SuSe Enterprise-Edition) und besonders Ubuntu bekommt in letzter Zeit sehr viele Neuerungen.
    Mit WINE (Wine is not an emulator^^) kannst du jegliche Windows-Software anwenden, sofern DirectX* nicht sonderlich zum Einsatz kommt.


    Ich habe schon desöfteren mit Ubuntu (Desktop-OS) intensiv gearbeitet und konnte mich nicht beschweren, denn für (fast) Alles gibt es Alternativen.
    Außerdem ist Linux allgemein sehr ressourcenschonend und gerade bei Laptops hält der Akku gerne mal 1-2 Stunden länger, als bei Windows.



    * = GTA San Andreas und vergleichbare Spiele funktionieren einwandfrei, GTA IV & Co. werden zur Zeit aber nicht unterstützt.



    Gruß
    Julian

  • hm ja also erstmal die stabilität, es ist kostenlos


    im allgemeinen unterscheidet sich linux von windows darin, das linux immernoch ein konsolen os ist, und die konsole wichtig ist, anders als bei windows, wo die konsole einfach nur nebenbei liegt
    obwohl linux immernoch ein konsolen os ist, hat natürlich jedes linux heutzutage auch einen dektop dabei (kde, gnome), welche aber eigene programme sind, d.h wenn der desktop warum auch immer mal nicht funktuioniert, kann man immernoch per strg + alt +f1 den desktop abschalten und versuchen den fehler zu beheben

  • hm ja also erstmal die stabilität, es ist kostenlos


    im allgemeinen unterscheidet sich linux von windows darin, das linux immernoch ein konsolen os ist, und die konsole wichtig ist, anders als bei windows, wo die konsole einfach nur nebenbei liegt
    obwohl linux immernoch ein konsolen os ist, hat natürlich jedes linux heutzutage auch einen dektop dabei (kde, gnome), welche aber eigene programme sind, d.h wenn der desktop warum auch immer mal nicht funktuioniert, kann man immernoch per strg + alt +f1 den desktop abschalten und versuchen den fehler zu beheben

    Mein Windows 7 64 Bit ist genauso stabil wie meine LinuxServer.
    Winodws tendiert auch wieder zurück zur Konsole, Stichwort: Powershell.
    Man kann bei Windows STRG + ALT +ENTF drücken und explorer killen und einen neuen Task namens explorer erstellen.

  • Ich finde einfach die Konfigurationsmöglichkeiten bei Linux um einiges einfacher als bei Windows.


    Momentan arbeite ich nur noch mit Linux Servern, ist aber wahrscheinlich auch Gewöhnungssache. Hat man sich einmal an ein OS gewöhnt und kennt sich damit aus, tendiert man wahrscheinlich auch dazu das OS dann besser zu finden ...


    Wenn du Geld ausgeben willst und lieber mit Windows arbeitest, empfehle ich dir bei Windows zu bleiben, hast du aber nicht vor Geld auszugeben und etwas Zeit dich in Linux einzuarbeiten, dann empfehle ich dir Linux :whistling: