Bankrob

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Tag, ich bin ein totaler neuling in sachen scripting etc.
    Und ich hab total viele fragen.


    1. Wie tu ich ein Script einfügen? Mein GTA: SA server hat ein Ordner der filterscript heist, und da sind nur .amx und .pwn dateien drinnen.
    2. Wenn ich fertig bin mit dem Scripten, brauch ich eine .amx datei oder? Woher bekomme ich die?
    3. Was muss ich scripten bei einem Bankrob? Wie fang ich an wie hör ich auf?


    //#define FILTERSCRIPT
    new rob;



    if(strcmp(cmd,"/rob",true)==0)
    {
    if(!IsPlayerInRangeOfPoint(playerid,2316.6091,-6.8742,26.7422))return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du bist nicht in der Bank!");
    {
    rob = 1;
    SetTimer("Rob_Nicht",[1800],0); // Gibt an , nach wie viel Minuten du wieder robben kannst .
    SendClientMessage(playerid,COLOR_BLUE,"Du überfällst die Bank!");
    SetTimerEx("ROB_ERFOLGREICH",[120],0,"i",playerid);
    for(new i = 0; i < MAX_PLAYERS; i++)
    {
    if(IsPlayerConnected(i))
    {
    if(IsACop(i))
    {
    SendClientMessage(i,TEAM_BLUE_COLOR,"ACHTUNG!Die Bank wird überfallen!");
    SendClientMessage(i,TEAM_BLUE_COLOR,"Begeben sie sich sofort zur Los Santos Bank!");
    }
    }
    }
    return 1;
    }


    forward ROB_ERFOLGREICH(playerid);
    public ROB_ERFOLGREICH(playerid)
    {
    new money = 2000 + random(200000);
    GivePlayerMoney(playerid,money);
    new string[128];
    format(string,sizeof(string),"Du hast $%d erraubt!",money);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_GREEN,string);
    return 1;
    }


    forward Rob_Nicht();
    public Rob_Nicht()
    {
    rob = 0;
    return 1;
    }


    Ich hab des jetzt i-wie von nem anderen thread kopiert, was soll ich damit machen?


    Danke für die antworten.


    Ich zieh mir jetzt mal wieder die Tutorials rein.

  • 1. Wie tu ich ein Script einfügen? Mein GTA: SA server hat ein Ordner der filterscript heist, und da sind nur .amx und .pwn dateien drinnen.


    Du fügst die .amx und .pwn Datei dort rein, danach gehst du in die server.cfg und machst bei filterscript folgendes hin:
    filterscripts Beispiel
    Beachte: Du musst das .amx weglassen, wenn es Beispiel.amx heißt schreibst du nur Beispiel.


    2. Wenn ich fertig bin mit dem Scripten, brauch ich eine .amx datei oder? Woher bekomme ich die?


    Diese bekommst du, wenn du in Pawno auf "Compile" klickst.


    3. Was muss ich scripten bei einem Bankrob? Wie fang ich an wie hör ich auf?


    Du machst ganz oben bei deinem Script new rob; hin.
    Den restlichen Code gibst du unter public OnPlayerCommandText ein.
    Aber überschreibe nicht das return 1; und das }.


  • Wenn ich auf F5 drücke ..... bei pawno

  • Nein. Ich glaub ich fang damit mal an


    Noch ein paar fragen, bei mir steht wenn ich auf SA:MP gehe, bei "Mode" Grand Larceny, wie kann ich dort den namen ändern?
    Und was heist RCON passwort?

  • Du musst deinen Mode umändern, halt ohne .amx.
    Dein RCON Passwort findest du ebenfalls in der server.cfg, normalerweise heißt es changeme, fals du es noch nicht geändert hast dann tu das, sonst kannst du den Server nicht starten.

  • Nein, Twonky, ich meine
    wenn ich mein SA:MP starte, um in ein Server reinzugehen, warte ich mach eben screenshot



    Das da


    Okay, habe jetzt als Test ein DM-Server gemacht, nur wie start ich den?
    mein Script heist "dm" den hab ich bei den gamemodes getan,
    gamemode0 dm1
    des gebe ich ein, aber da passiert nix....

    Einmal editiert, zuletzt von NiMma ()

  • Also.
    Ich erkläre es dir mal Richtig,da Twonky es nicht Richtig erklärt hat.


    Zur Frage 1.
    In deinem Ordner wo dein ganzen Server zeug ist,ist ein Ordner namens "gamemodes" dort fügst du deinen Gamemode ein.
    Dies machst du in dem du die server.cfg per Editor öffnest,dort kannst du alles Verändern!
    Wenn du jetzt z.B.: einen Gamemode hast & du Compelierst den unter dem Namen "Test" & du möchtest
    dein Script jetzt ausprobieren musst du in deiner Server.cfg folgendes Ändern;


    gamemode0 GrandLarceny 1 zu gamemode0 Test 1


    In der Server.cfg sieht es so aus:


    echo Executing Server Config...
    lanmode 0 // Wenn du die 0 zu einer 1 machst wird dein Server in der Internet Liste angezeigt & andere können drauf Spielen!
    rcon_password ChangeMe // Das Rcon passwort ist dafür da,das du ingame als Administrator arbeiten kannst.
    maxplayers 10 // Dies ist die Slotszahl. Bei mir können z.B.: 10 User gleichzeitig spielen.
    port 7777 // Das ist dein Port deines Server's.
    hostname ChangeMe // Der Hostname ist dafür da,wie dein Server in der Samp List heißen soll.
    gamemode0 Test 1 // Dies wählt den Gamemode aus deinem Ordner "gamemods" aus,der dann auf dem Server abgespielt wird.
    filterscripts Test // Dies wählt den / die Filterscripts aus deinem Ordner "filterscripts" aus,die dann auf dem Server abgespielt werden.
    announce 1 // Das weis ich Leider selbst nicht xD - Ist aber anscheinend nicht Wichtig!
    query 1 // Das weis ich Leider selbst nicht xD - Ist aber anscheinend nicht Wichtig!
    weburl http://www.sa-mp.com // Hier fügst du deine Homepage des Servers ein.
    Und so weiter & sofort.


    Zur Frage 2:
    Geh in deinem Pawno auf den Button "Compilen" dann Compeliert er dein Script.
    Wenn errors kommen bedeutet das,dass du Schwerrwiegende Fehler im Script eingebaut hast.
    Diese musst du versuchen zu Fixxen.
    Wenn du Errors bekommst,bekommst du KEINE .amx datei sondern nur die .pwn!
    Wenn du Warnings bekommst,sind das kleine Fehler die so Gut wie nichts Kaputt machen etc.
    Wenn du nur Warnings bekommst & das Script Compelierst,bekommst du die .amx sowie die .pwn datei!


    Zur Frage 3:
    Da kann ich dir Leider nicht Helfen. Da ich Selber noch ein Anfänger bin :)
    Aber versuch es mal mit der Suchfunktion von Breadfish.
    Ich glaube es gibt dazu ein Tutorial.
    Befolge das Tutorial & Compelier danach dein Script.


    Hoffe ich konnte dir Helfen!


    Liebe Grüße,
    Ocean

  • Streitet euch nicht ^^
    C:\Users\Nima\Desktop\Server\gamemodes\dm.pwn(39) : warning 225: unreachable code
    C:\Users\Nima\Desktop\Server\gamemodes\dm.pwn(41) : warning 225: unreachable code
    C:\Users\Nima\Desktop\Server\gamemodes\dm.pwn(43) : warning 225: unreachable code
    C:\Users\Nima\Desktop\Server\gamemodes\dm.pwn(45) : warning 225: unreachable code
    C:\Users\Nima\Desktop\Server\gamemodes\dm.pwn(47) : warning 225: unreachable code
    Pawn compiler 3.2.3664 Copyright (c) 1997-2006, ITB CompuPhase



    5 Warnings.


    Ich will 5 Skins in meinem DM-Server.
    was mache ich falsch?
    Hier die pwnpublic OnGameModeInit()
    {
    // Don't use these lines if it's a filterscript
    SetGameModeText("DeatmatchNima");
    AddPlayerClass(110, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425, 31, 100, 33, 100, 38, 100);
    return 1;
    AddPlayerClass(111, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425, 31, 100, 33, 100, 38, 100);
    return 1;
    AddPlayerClass(112, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425, 31, 100, 33, 100, 38, 100);
    return 1;
    AddPlayerClass(113, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425, 31, 100, 33, 100, 38, 100);
    return 1;
    AddPlayerClass(114, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425, 31, 100, 33, 100, 38, 100);
    return 1;
    AddPlayerClass(115, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425, 31, 100, 33, 100, 38, 100);
    return 1;
    }

  • @ Twonky den Gamemode Setzt man nicht als Filterscript. Er hatte ja nach dem Gamemode setzen gefragt ;)
    Ansonsten hatte ich es nur Ausfürlicher erklärt ;)


    NiMma du musst es einfach nur so machen:


    public OnGameModeInit()
    {
    // Don't use these lines if it's a filterscript
    SetGameModeText("DeatmatchNima");
    AddPlayerClass(110, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425, 31, 100, 33, 100, 38, 100);
    AddPlayerClass(111, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425, 31, 100, 33, 100, 38, 100);
    AddPlayerClass(112, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425, 31, 100, 33, 100, 38, 100);
    AddPlayerClass(113, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425, 31, 100, 33, 100, 38, 100);
    AddPlayerClass(114, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425, 31, 100, 33, 100, 38, 100);
    AddPlayerClass(115, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746, 269.1425, 31, 100, 33, 100, 38, 100);
    return 1;
    }

  • Hmm.


    Schick mal Bitte noch deinen Abteil "OnPlayerRequestClass"

  • public OnPlayerRequestClass(playerid, classid)
    {
    SetPlayerPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
    SetPlayerCameraPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
    SetPlayerCameraLookAt(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746);
    return 1;
    }

  • Twonky
    Mit dem Tutorial geht es auch,aber ich glaub ich weis schon wo das Problem sein sollte & somit kann ich es auch Sofort erklären & beheben :)


    NiMma


    public OnPlayerRequestClass(playerid, classid)
    {
    SetPlayerPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746); // Hier Stimmt alles.
    SetPlayerCameraPos(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746); // Hier hast du die Gleichen Koordinaten eingefügt wie bei SetPlayerPos
    SetPlayerCameraLookAt(playerid, 1958.3783, 1343.1572, 15.3746); // & hier auch..
    return 1;
    }


    Ich bin das kurz beheben!