[PHP] Schweres Problem

  • Moin,
    vorweg : Sorry für den blöden Thread Titel mir ist kein guter eingefallen :/


    Also es geht um folgendes:


    Ich programmiere derzeit eine Benutzerverwaltung für ein Selfmade CMS.
    Das CMS hat bereits einen eigenen CodeEditor welcher nach dem MVC (Model, View (im folgenden Inhalt genannt), Controller) Prinzip aufgebaut ist.
    Ich habe nun schon so einiges da drin und funktioniert auch soweit will euch jetz nicht mit dem gesamten Code totschlagen.
    Also hauptproblem ist:
    Ich habe im Model eine Variable "vorname" diese wird dort direkt aus der Datenbank gelesen (über eine Userid die in der URL übergeben wird.)
    Im Inhalt wird diese Variable Automatisch ein ein Textfeld eingetragen, sodass wenn man die Seite betrachtet dort der Vorname voreingetragen ist.
    Dann kann man den Namen ändern und im Controller wird der neue Texfeld Inhalt in die variable vorname eingetragen.


    Habe das so versucht:

    PHP
    Inhalt:<input name="userModel_vorname" type="text" value="<?php echo $userModel->getVorname(); ?>" /> // meine Klasse im Model heisst userModel und über die Funktion getVorname hole ich mir den Vornamen aus der Datenbank



    Habe als name für das Textfeld userModel_vorname weil mein Onkel irgendwas sagte, dass dann Automatisch beim ändern des Textfeldinhaltes die Variable vorname aus der Klasse userModel bearbeitet wird.
    Aber scheinbar wird sie es nicht.


    Hat jemand ne Ahnung wie ich die Variable automatisch ändern lassen kann sobald man was im Textfeld ändert ?


    mfg Kagayushi


    ps: Wenn ihr das MVC Prinzip nicht so ganz drauf habt dann wird das schwer also bitte nur leute die auch echt Ahnung haben.
    Und wenn ich irgendwas schlecht erklärt/beschrieben /whatever habe dann fragt nach.
    GGF Fragt mich nach der ICQ nummer dann kann man das auch detaillierter durchgehen.

  • Wenn die Variable in der Datenbank fortlaufend geändert werden soll, wenn man was im Textfeld ändert, musst du wohl auf Javascript-Basis mit AJAX arbeiten.


    Auch wenn ich keine grosse Ahnung vom MVC-Prinzip habe, müsste man das, was du willst, mit AJAX realisieren können, ggf. kann da jQuery verwendet werden.


    Grüsse


    Andi

  • Uff sehr doof von mir :D
    Also der Controller wird nach dem klick auf den Submit Button ausgeführt.
    Habe einfach alles per $_POST ausgelesen.
    Das ging aber nicht und ich habe mich dauernd gefragt warum .. nunja hatte die Namen im $_POST falsch gehabt.
    Statt: $_POST['userModel_vorname'] hatte ich nur $_POST['vorname'].
    Das kommt wenn man einen Variablennamen ändert und vergisst den überall anzupassen^^


    (.^^)" peinlich