[Linux] Zabus-Tutorial #1

  • So wie schon im Smalltalk versprochen , veröffentliche ich mal mein erstes Linux(unix)-Tutorial.

    Für wen sind diese Tutorials ?

    ===============================
    Diese Tutorials sind für alle zukünftigen Linux Administratoren , Linux-User und überhaupt wenn ihr einen
    leichten Einstieg in Linux haben wollt .


    Was ist Linux ?
    ================
    Linux ist ein Betriebssystem , es hat viele Ähnlichkeiten zu unix und ist meistens Gratis.
    Eigentlich sollte man GNU/Linux sagen , weil Linux allein nur der Kernel ist und GNU die zusätzlichen Programme . Da gibt es , aber viele Streitigkeiten(geschichtliches) und man kann mit ruhigem Gewissen nur Linux sagen.

    Distribution ?

    ===============
    Linux wäre nie so erfolgreich geworden , wenn es sich nicht so verbreitet hätte im Internet und verschiedene Entwicklerteams ein eigenes Projekt gemacht hätten und somit eine eigene Distribution entwickelt haben. Nennenswerte Distris sind :
    Debian , Slackware und Redhat , fast alle anderen Linux-Distrubutionen bauen auf diese auf .


    Unix ?
    =======
    Unix ist schon viel älter , als Linux und war und ist nicht immer Gratis , aber der OpenSource Gedanke hat sich auch hier durchgesetzt und so entstanden auch Opensource unix(oide)-systeme , man muss aber auch sagen das Linux eigentlich auch ein unixoides System ist. Aber ich geh darauf nicht großartig weiter drauf ein . Hierbei nenne ich 2 Andere Systeme zu einem FreeBSD und OpenSolaris .Gibt natürlich auch mehr, aber ich belasse es bei denen.


    Linux und ExE dateien ?
    =======================
    Linux kann im Normalfall ohne zusätzlicher Software keine EXE dateien ausführen . Warum ? Ganz einfach sie sind für windows Programmiert
    und eigentlich ist es Linux egal welche Dateiendung eine Datei hat , ob es .exe oder .txt ist. Linux überprüft den Inhalt und entscheidet , was
    es für eine Datei ist . Durch Rechte kann man eine Datei ausführbar machen , ob jede Datei dadurch dann das gewünschte Ergebnis bringt ist eine
    andere Sache. Dies ist schon ein + im Punkto Sicherheit bei Linux , denn Windows entscheidet durch Dateiendungen was es für eine Datei ist.
    Das ist natürlich sehr einfach , aber auch nicht Sicher .



    Warum Linux/Unix ?
    ===================
    Im WWW hört man oft , linux/unix Systeme seien besser , als Windows in jedem Bereich u.s.w . Ich , als Linuxliebhaber stimme dem nicht zu , denn auch ein WindowsServer hat seine Vorteile.
    Man sollte sich zuerst mal überlegen was man von einem System verlangt und will. Viele sagen Linux sei komplizierter und schwerer , dem ist aber nicht so. Linux ist einfach nur anders, und die meisten Leute können schwer von Windows auf Linux wechseln. Hier unten gebe ich einige Beispiele wann man Linux verwenden sollte und wann nicht.


    --Linux als DesktopSystem
    Linux hat eine Distribution die sich hervorragend als Desktopsystem eignet und das ist Ubuntu .
    Ubuntu basiert auf Debian und verwendet Gnome* . Hier jetzt mal ein paar szenarien.


    Sie brauchen ihren PC nur fürs Surfen , Instantmessenger und Schreibarbeiten. Dann ist Ubuntu die Perfekte Wahl


    Du Spielst immmer die neusten Spiele und machst halt die üblichen Sachen auf dem PC , mit Ubuntu kann man schon
    Windows Spiele spielen , aber das ist bei neuen Spielen nicht das Wahre und funktionieren tut es auch nicht zu 100%.
    Da sollte man schon auf Windows zurückgreifen , wenn man aber doch nicht auf Linux verzichten will , dann kann man sich
    A) Eine virtuelle Maschine aufsetzen oder B) Dual boot - beim start des Computers zwischen Windows und Linux auswählen.



    --Linux im Serverbereich
    Linux ist hier auch nicht immer die beste Lösung , obwohl ich als Windows zertifizierter Server Administrator noch kein Windows Server laufen habe
    Viele WindowsFunktionen können durch OpenSource Lösungen mit Linux ersetzt werden , aber das ist nicht immer die optimalste Lösung.
    Deshalb sollte man überlegen welche Dienste man auf seinem Server laufen lassen will. Hier wieder ein paar Szenarien:


    Sie betreiben eine oder mehrere Webseiten die in php/perl/Python gecodet sind laufen und wollen das jetzt auf einem eigenen Server rauf geben
    dann ist Linux echt die beste Wahl , aber sie sollten schon Grundkenntnisse haben , damit sie ihren Server gut absichern . Windows ist in diesem
    Bereich echt hinten meiner Meinung nach. Doch bei Linux kann man dann auch viel raus holen wenn man den richtigen Webserver auswählt, das werde
    ich aber in einem anderen Tutorial erwähnen.


    Du willst auf deinem Server Gameserver betreiben , Linux ist dafür auch geeignet , aber hier gilt auch das gleiche wie oben . Doch nicht jedes
    Spiel hat eine LinuxServer Version und deshalb muss man dann auf Windows umsteigen , weil die aufwändigen Sachen auch hier nicht so gut funktionieren mit wine.


    Wenn man einen Server mit guter Hardware hat kann man sich überlegen ob man sich daraus ein XEN Server macht wo man mehrere VServer installieren
    kann und einen Windows oder Linux vServer drauf installieren kann , dies ist auch eine gute Lösung weil man hier dann auch die Leistung ähnlich wie
    bei einer Cloud sich einteilen kann. Gibt auch andere Systeme wie (Citrix) Xen Server , aber das werde ich vielleicht in einem anderen Thread
    genauer erläutern.




    Hier werde ich jetzt auch näher auf die Distris eingehen .
    Wenn man sich für Linux entschieden hat und auch ob man es für den DesktopPC oder für einen Server einsetzen will , muss man natürlich auch eine
    Distri auswählen . Für den DesktopPC wie oben schon gesagt , ist Ubuntu für mich die Nummer eins , es gibt auch Alternativen , wie OpenSuse
    , aber diese sind meiner Meinung nach zu überfüllt. Ubuntu hat dazu eine gute große Community und deshalb gibt es in diesem Bereich viele Tutorials
    und Fehlerhilfen.


    Im Serverbereich kann man sich es eigentlich selber auswählen , jede Distri hat ihre Vor und Nachteile . Als Universal Lösung empfehle ich Debian
    oder vl. auch Ubuntu . Als Webserver würde ich FreeBSD vorschlagen , aber man kann auch hier mit ruhigem gewissen Debian einsetzen.
    Bei Gamservern hat man bei FreeBSD das Problem das manche Gameserver hier nicht funktionieren und es keine Binäre Datei für FreeBSD gibt.


    Hier eine ganze liste von Distris die ich kenne und für mich nennenswert sind :
    Debian
    Slackware
    RedHat
    Fedora
    CentOS
    Ubuntu
    ArchLinux


    OpenSolaris
    FreeBSD
    NetBSD
    OpenBSD


    Für Mac User - das MAC OSX hat auch seine Wurzeln von Unix , als Server sollte man es einsetzen wenn man irgendwelche Apple Software braucht u.s.w



    ===================================================================================================================================================


    So das war es mal für das erste Tutorial , vl. macht das nächste Tutorial jemand anders (aber bitte nur wenn man Ahnung hat was man schreibt)
    Ich gebe keine 100% Sicherheit , dass da alles stimmt was da steht , aber die Szenarien sind alle ziemlich von mir selber im Einsatz gewesen
    und da kann ich auf meine Erfahrung zurückgreifen.



    Worterklärungen:
    *GNOME ist eine Desktopumgebung für Linux , alternativ kann man auch KDE nutzen

  • Also "Tutorial" kann man das zwar nicht wirklich nennen, aber es ist gut geworden.
    Ein paar Dinge hätte man näher erklären können, ein kompletter Einsteiger weiß z.B. garnicht was eine Distribution ist, etc.
    Aber im Großen und Ganzen eine nette Erklärung, gute Arbeit ;)

    Professioneller Webentwickler.

  • ist es auch nicht , aber ich muss einen Einstieg bieten , man kann nicht mit null Ahnung gleich in genauere Sachen einsteigen , und in einem Thread wäre das alles unübersichtlich und würde auch keinen platz haben , vor allem bestehen zu jedem einzelnen Thema eine Frage , Mr.Flash habe das übersehen , aber sonst sind alle Dinge gut erklärt und werde die anderen Threads dann weiterführend machen


    edit: Mr.Flash lies es dir genauer durch dann kommt man drauf was eine Distribution ist , der Leser soll auch mitdenken .