Wikileaks, Anonymus und andere Waffen des Internets

  • Ahoi,


    Ich denke dies ist ein Thema, was man hier ruhig für eine Diskussion starten kann.
    Zunehmend sieht man, wie Netzkulturen und Gebilde wie Wikileaks, Openleaks oder Anonymus anfangen, immer mehr und mehr der Politik zeigen, wie mächtig der Gesetzeslose Raum (Internet) sein kann.


    Das Thema ist desshalb spannend, weil wenn es sich weiterhin so zuspitzt wie es seit nem halbe Jahr der Fall ist, dass irgendwann eine Seite durchdreht und gegen die andere Seite Amok läuft.
    Beste Beispielszenarien: Assange wird in den USA hingerichtet (Gott bewahre!) oder Wikileaks veröffentlicht das Passwort ihrer schon veröffentlichten Datei insurance.aes256,
    welche vom Umfang her alle bisherigen Veröffentlichungen um bis zu 10.000 überschreiten könnte. (Es sidn aber wahrscheinlich viel weniger, aber dennoch eine erhebliche Menge)
    Quelle 1 Quelle 2


    Letztendlich läufts wohl darauf hinaus, das die Leaksplattformen oder die ehr illegal aggierende Gruppen wie Anonymus von Geheimdiensten gejagt werden.
    Wenn der Geist nach Gerechtigkeit der westlichen Welt dabei nicht schon tot ist, kann ich mir gut vorstellen, das sich viele für die Internetaktivisten aussprechen, anstatt für den untransbarenten Staat.
    Denn ethisch gesehen kann man den Leaksplattformen ja nichts vorwerfen. Sie zeigen uns auf, was wir wissen sollten, aber nicht wissen dürfen.


    Ich seh das so. Eine Partei in Deutschland kommt in die Regierung, weil ein Großteil vom Volk in ihr ihre Interessen vertreten sieht.
    In dem Sinne arbeitet eine Partei für das Volk, und nicht das Volk für die Partei. Sogesehen hat diese zwar die Macht, steht aber nicht dem Volk übergeordnet im System.
    Jemand, der für micht als Wähler der Partei in meinem SInne für Gerechtigkeit sorgt, darf vor mir auch keine Geheimnisse haben.
    Erst Recht keine, die gegen meine Vorstellung der von mir gewählten Politik sind.



    Aber ich schweife ab XD


    Bisher habe ich Anonymus eigendlich als unseriöse Gruppe von Minderjährigen oder jungen Erwachsenen gesehen, die mit ihren Aktionen ehr Unruhe als Gerechtigkeit stiften.
    Jedoch habe ich heute folgenen Artikel gelesen, der mir ein anderes Bild vermittelt:


    http://www.heise.de/ct/artikel/Ausgelacht-1195082.html


    Anonymus ist wohl fähiger als gedacht, und hat wohl ab und zu die Chancen, selbst dunkle Geheimnisse aufzudecken. Das tun sie allerdings auf eine Weise,
    von der ich mir noch nicht sicher bin, ob ich dafür Verständnis haben soll, oder ob es mir nicht schon zuweit geht.



    Ein weiteres Beispiel was ich dazu ansprechen will ist der Hacker "th3j35t3r". Er hat eine Sicherheitslücke entdeckt, die sonst noch kein Sicherheitsunternehmen kennt.


    Quasi eine Information, die auf dem Schwarzmarkt 250.000€ wet ist. (Quelle kann ich auf Wunsch nachliefern, ich finde sie grad nicht)
    Damit kann er unaufhaltbar Server blockieren, sodass sie ncihtmehr erreichbar sind, ohne von Firewalls oder sonsigen Schutzeinrichtungen aufgehalten zu werden.
    Außerdem entsteht dabei kein bleibender Schaden.
    Das bemerkenswerte dabei ist, das er damit Seiten angreift, die oft mit islamistischen Hintergründen in Zusammenhang gebracht werden.
    Er würde nie die westliche Welt angreifen sagt er, doch das macht ihn nicht minder gefährlich.


    Video 1, Erklärung zu ihm
    Video 2 Part 1, sein Tool in Aktion



    Man sieht, das Internet beherrbergt viele Gestalten, die das Potenzial haben, die Welt zu verändern - vom Schreibtisch aus.


    Was meint ihr, wie viel Einfluss können diese auf die Welt ausüben?

  • Ich denke schon dass man über das Internet vieles verändern kann ... Theoretisch ist es möglich jeden damit zu erreichen, ob er es nun will oder nicht ...
    Es gab erst neulich einen schönen Bericht über zwei Deutsche Jugendliche, die sich auf die Computer bekannter Popstars wie Lady Gaga oder Ke$ha gehackt haben.
    Das was sie dort vorfanden machten sie in diversen Fan-Foren und anderen Plattformen zu Geld, beispielsweise unveröffentlichte Singles oder ganze Alben, sogar Nackt-Bilder haben sie dort vorgefunden. Tja, nun müssen die sich bald vor Gericht verantworten und es besteht eine Chance dass die besagten Stars nach Deutschland kommen, nicht aber wegen eines Konzerts ... Anwälte und Experten beschäftigten sich dann damit wie die beiden Jugendlichen so ein einfaches Spiel konnten und die Promis einfach so private Bilder auf ihrem schier ungeschützten Rechner haben. Die, von den Jugendlichen einsammelte, Summe bezieht sich wohl auf einen 5-stelligen Betrag. Besonders dreist war ihr Vorgehen gegenüber Ke$ha ...
    Dieser zogen sie private Bilder (auf denen sie übrigens nackt war) vom PC und schickten ihnen anhand der vorgefunden Daten eine eMail. Natürlich bekam die Popsängerin Muffe und das blieb den Jungen nicht verborgen ... Sie forderten von ihr einen eigenen Titelsong und 10min später hatten sie diesen von Ke$ha höchstpersönlich mit ihren beiden Nicknames erhalten.


    Es kommt wahrscheinlich immer darauf an welche Leute das Internet nutzen, ob es nun kluge oder dumme seien. In jedem steckt eine Seite die einem anderen etwas böses tun will um sich einen Vorteil zu verschaffen und dabei nicht bemerkt dass sie sich gerade strafbar macht. Die Konsequenzen werden erst nach der Tat überdacht und dann folgen weitere, unüberlegte, Schlüsse und Taten die eindeutig und der Gürtellinie eines "normalen" Benutzer des Internets liegen.

    in jedem Fall super hydrodynamisch - dafür stehe ich mit meinem Namen

  • Ja es wird jemand hingerichtet evtl. durch die U.S.A und zwar der ehm. US Soldat der Geheime Dokumente veröffentlicht hat.
    Nunja, ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht mitleid mit der Person.
    Schließlich muss er sich bewusst gewesen sein was für konsequenzen die Person zutragen hat wenn alles raus kommt.
    Er lebt nun einmal nicht in Deutschland wo er dies hätte machen können ohne mit einer Todesstrafe zu rechnen.

  • Wobei man solche Leute auch in Deutschland erschießen würde.
    Leute, die Informationen raustragen --> "Feind der Nation".
    Und jedes Land würde so reagieren, weil alle Länder genug Skelette im Schrank haben.
    In Deutschland würde man solche Leute zwar nicht gesetzlich umbringen, doch es würde Leute geben, die es für den Staat machen (würden).
    Ist überingens überall so, nur sowas wird halt nicht groß angezettelt.

  • Ebend, aber man wird erstmal ins Gefängnis gesteckt..
    Und da sage ich mal, müssen "Auftragskiller" erstmal herrein kommen und sobald dort ein Mord passiert wird dieses sehr auffällig sein.
    Vorallem da Gefängnisse direkt an der Bevölkerung sind und jeder Idiot sehen kann wenn dort ein Leichenwagen sich distanziert.
    Schnell ein schnappschuss an die Presse und dann wird geschrien.


    Der BND ist auch nicht ohne...


    Jedes Land hat so seine kleinen Auftragskiller.

  • Es gab erst neulich einen schönen Bericht über zwei Deutsche Jugendliche, die sich auf die Computer bekannter Popstars wie Lady Gaga oder Ke$ha gehackt haben.
    Das was sie dort vorfanden machten sie in diversen Fan-Foren und anderen Plattformen zu Geld, beispielsweise unveröffentlichte Singles oder ganze Alben, sogar Nackt-Bilder haben sie dort vorgefunden.


    Was für ein Blödsinn, warum sollten "Stars" wie Lady Gaga und Co (ob man das nun wirklich zu Stars zählen kann lass ich mal außer acht) unveröffentlichte Alben auf ihren privaten Computern haben ...


    Außedem geht es hier um viel größere Aktivitäten als das runterladen irgendwelcher Nacktbilder von diversen Möchtegern Ikonen ...



    /edit:
    Psychosandman:
    Und du glaubst ernsthaft der Staat hätte Probleme einen "Auftragskiller" in ein Gefängnis einzuschleusen welches von wem nochmal geführt wird? ... Achja dem Staat -.-
    Und so ein Mord, bzw so ein Ermordeter wird auch sicherlich nicht mit einem Leichenwagen weggefahren ...


  • http://www.bild.de/BILD/region…e-statt-boeser-mails.html


    €dit: Einfach mal ein bisschen weiter auf der Seite rum klicken, es gibt noch mehr Berichte über "DJ Stolen" ...

    in jedem Fall super hydrodynamisch - dafür stehe ich mit meinem Namen

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Und die Bild stellt ja auch eine extrem gute sowie zuverlässige als auch seriöse Quelle dar...


    http://www.starflash.de/artike…e-r-what-we-r-170431.html <--- Wer das Thema sucht, der findet es auch
    Es gibt weitere Berichte und Seiten die darüber berichtet haben ... Ob seriös oder nicht, selbst im Fernsehen wurde darüber berichtet

    in jedem Fall super hydrodynamisch - dafür stehe ich mit meinem Namen


  • Du glaubst doch nicht das jeder Wärter den rand halten würde wenn er was davon mitbekommt?
    Wenn er es der Presse erzählen würde hätte der schon nen schönes Sümmchen.

  • http://www.starflash.de/artike…e-r-what-we-r-170431.html <--- Wer das Thema sucht, der findet es auch
    Es gibt weitere Berichte und Seiten die darüber berichtet haben ... Ob seriös oder nicht, selbst im Fernsehen wurde darüber berichtet


    Hat damit ja nichts zutun. Ne Nachricht muss seriös sein, sonst ists keine Nachricht sondern nur ein Gerücht oder eine Inszinierung. Darum hab ich auch drauf geachtet, auf was für Quellen ich mich in meinem Startpsot vom Thema beziehe.

  • starflash.de .... es wird immer seriöser :rolleyes:


    Und selbst wenn die beiden Super-Hacker sich Alben von irgendwem runtegreladne haben, dann sicher nicht vom Privat PC des Interpreten, sondern eher von irgendeinem Firmen-PC der Plattenfirma, wo sowas eher gelagert wird.

  • starflash.de .... es wird immer seriöser :rolleyes:


    Und selbst wenn die beiden Super-Hacker sich Alben von irgendwem runtegreladne haben, dann sicher nicht vom Privat PC des Interpreten, sondern eher von irgendeinem Firmen-PC der Plattenfirma, wo sowas eher gelagert wird.


    Wieso? Demos werden ja erstmal von einer Band privat aufgenommen, bevor es dem Label vorgeschlagen wird.