AMD ll x2 Temperatur

  • halllo


    Ich hab einen Laptop (emachine g630)
    mit einem amd athlon ll x2 CPU (2 x 2,1GHZ)


    Mich würde interessieren, wie hoch so die Temp werden darf,
    ohne das ich mir sorgen machen muss.


    Zum messen der Temp nutze ich Everrest ultimate 4.5


    ich mache jetzt nichts ausser diesen beitrag schreiben und ich finde die
    temp schon sehr hoch. wenn ich samp spiele geht die temp schon so
    bis 70 grad. gefällt mir so überhaupt nicht.
    leider finde ich mit google nichts besonderes was mit in sachen temp
    weiter helfen kann.


    aktuelle temps, siehe bild



    von links : HDD, CPU kern 1, CPU kern 2, CPU

  • Also ab ~100° müsste dein Prozessor automatisch abschalten. aber 60° im normalen Betrieb ist zuviel. Hast du übertaktet? Wenn ja dan takte den wieder runter. & Lüfter vlt noch voll aufdrehen

  • Normal dürfte es bis max. 65° gehen alles drüber dürfte für den CPU nicht gesund sein ;)
    Am besten alle Lüftungsschlitze sauber machen sprich mit Pressluft durchpusten, ist das teil neu würde ich es zurückgeben da du damit rechnen musst das ein CPu bei so hoher Tempratur nicht gerade eine lange Lebensdauer haben wird. ;)
    Ansonsten halt am besten ein Coolpad drunter stellen ( gibts bei Pearl relativ günstig ;) ) oder zur Not eben hinten aufbocken.


    Ps. Am besten kannst du die Temp auch im Bios nachschauen

  • Also ab ~100° müsste dein Prozessor automatisch abschalten. aber 60° im normalen Betrieb ist zuviel. Hast du übertaktet? Wenn ja dan takte den wieder runter. & Lüfter vlt noch voll aufdrehen



    nicht übertaktet. wie soll ich denn den lüfter voll aufdrehn ? hab am lappi kein regler.


    Am besten kannst du die Temp auch im Bios nachschauen


    und wie ? aber dann is der cpu ja net belastet.


    Coolpad hab ich, bringt nur iwie nicht viel. wobei das kein billiges is. bei amazon für 40 euro gekauft.
    mein lappi is nicht ganz neu. halbes jahr alt. ich hab schon angst,wenns richtig sommer wird, dann startet der cpu ja gleich bei lockeren 55 grad oder so.
    hab denn lappi grad angemacht und der steht grad bei 50 grad. kern temp is aber höher, liegt bei 55 grad und ich hab nix an. ausser firefox und
    everrest zum temp gucken