[Gelöst] Hilfe an TextDraw-Experten

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Liebe TextDraw-Experten!


    Ich habe 2.Fragen:


    1. Ich habe versucht mit TextDrawTextSize die Größe einzustellen, die später die Box dieses TextDraw maximal haben soll. Wenn ich aber den Text immer mehr erweitere ohne neue Zeilen einzubauen, geht der Text über die Box hinaus. Falls ich viele neue Zeilen mache wird die Box immer größer und passt sich quasi dem Text-Bereich an. Wie kann ich also den Text-/Box-Bereich so begrenzen, dass er bei einem TextUpate nicht größer wird?


    2. Bei mir tritt ein merkwürdiges Phänomen auf, die erste Zeile weist keinen Text auf, sondern lediglich seinen Schatten, wie man in folgendem Screenshot sehen kann. Diese Zeile befindet sich am oberen Bildschirmrand in der Mitte, wie kann ich das problem lösen?




    statusbar[playerid] = TextDrawCreate(200,0,"_");
    TextDrawUseBox(statusbar[playerid],1);
    TextDrawBoxColor(statusbar[playerid],0x00000088);
    TextDrawFont(statusbar[playerid],1);
    TextDrawTextSize(statusbar[playerid], 485, 0);
    TextDrawLetterSize(statusbar[playerid],0.3,1);
    TextDrawColor(statusbar[playerid],weiss);
    TextDrawSetOutline(statusbar[playerid],0);
    TextDrawSetShadow(statusbar[playerid],0);



    Falls ihr zusätzliche Infos braucht, sagts mir.
    Hoffe ihr könnt mir helfen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel1948 ()

  • Benutz doch einfach einen TextDrawEditor :)
    Dort kannst du gleich InGame textdraws erstellen und brauchst sie dann nur noch im Script einfügen :)

  • Für was soll ich einen Editor nehmen?
    1. Kann ich selbst scripten.
    2. Hab ich doch schon mein TextDraw


    Ich versteh lediglich nicht, warum der TextDraw auf meinem Server so ausschaut wie er ausschaut, vielleicht werde ich wenn ich Zeit habe mal diesen Editor ausprobieren, jedoch bin ich grade am Scripten eines inc.

  • Wenn man ein TextDraw an der oberen Bildschrimkante erstellt (also bei Pixel 0), wird in der ersten Zeile nur der Schatten angezeigt, falls man ihn aktiviert hat. Erst ab Pixel 1 sieht man auch die erste Zeile. Komischer Bug...