Premium Accounts

• Hi, ich wollte mal fragen, ob man die Einnahmen durch Premium Accounts / Donator Accounts versteuern muss oder beim FA angeben muss. Könnte man das auch mit Spenden umgehen? Weil ich habe eben gelesen, dass Spenden nur als solche gelten, wenn es keine Gegenleistung gibt und das man das als Gewerbe anmelden muss. Auf anderen Seiten standen aber wieder ganz andere Sachen wie z.B., dass man unter 7k€ Brutto im Jahr nichts versteuern muss. Nun ist auch das Problem, dass ich noch mindejährig bin. Kann mir da jemand nähere Auskünfte geben?

• Nichts.
    Du musst die Einnahmen versteuern lassen, bei dem Beispiel der Premium Accounts, solltest du von daher ein Gewerbe anmelden.
    Spenden fallen unter sonstige Einnahmen und gehören somit ebenfalls versteuert.

• Gewerbe und versteuern sind zwei paar Schuhe.

z.B.
    In Österreich ist es so, dass wenn du weniger als 400€ im Monat machst, nichts an das FA zaheln musst, aber dennoch brauchst du ein Gewerbe.
    Bei Spenden bin ich mir garnicht mal so sicher, ich hab es jedenfalls so. Wenn bei uns jemand spendet, bekommt er rein garnichts. Er wird wie als normaler Spieler behandelt und kann auch unter Umständen gebannt werden.
    Die Spenden werden rein für das Projekt verwendet, z.B. Markteing, Serverkosten, Lizenzen etc.