Rechner geht nicht mehr an

  • Hallo Breadfish,


    Musste gerade feststellen das mein Rechner aus war (warum auch immer).
    Dann wollte ich Ihn anmachen, aber es blinkt nur einmal meine Webcam und das CD Laufwerk danach fährt er auch nicht mehr hoch..
    Es ist ein Fujitsu Siemens Tower..
    Wenn ich das Gehäuse abmache und Ihn starte, sehe ich das, der CPU Kühler einmal kurz angeht und sofort wieder stehen bleibt..
    Daher denke ich das, dass Netzteil hin ist..


    Nun meine Frage an euch..


    Kann es auch an was anderem liegen ?
    Kann ich ein 320 Watt Netzteil einbauen, wenn das vorige Netzteil eins mit 210 - 240 Watt hat ?


    lg
    OcB

  • Macht der Rechner Piepssignale beim einschalten? Ein Hardwaredefekt könnte auch der Auslöser sein - wenn der Rechner piepst kann man anhand des Mainboardtyps über diverse Listen im Internet, die angeben was welche Piepsignale bedeuten, herausfinden, was nicht passt.


    Mir bekannte Probleme, die bei meinen eigenen Rechnern aufgetreten sind, und zur Folge dessen der Rechner nicht angelaufen ist: RAM defekt / locker, CPU defekt / locker, eine Knopfbatterie am Mainboard (sorry ich weiß gerade nicht wie die heißt) die sozusagen Strom liefert, damit das BIOS bzw. dessen Konfiguration auch gespeichert wird, wenn der Rechner aus ist) war total leer und daher die Hardwarekonfiguration hinüber - bei den meisten dieser Defekte hat es geholfen, die Hardware am Mainboard auf guten Sitz zu überprüfen.


    Ein Kurzschluss am Mainboard (durch lockere Teile oder durch geschmorte Kabel / Teile) könnte es auch auslösen - am besten mal genau unter gutem Licht das Mainboard kontrollieren. Sollte er nicht piepsen und das Problem durch kontrollieren der Teile nicht zu beheben sein, bin ich leider auch überfragt.


    Ein stärkeres Netzteil sollte im Normalfall kein Problem sein, so lange die Anschlüsse übereinstimmen (ist eine Vermutung von mir - keine Garantie dass es stimmt - ausprobieren auf eigene Gefahr)


    Viel Glück bei der Fehlersuche, MfG, Lord_Router

  • Ja ich zahle die Stromrechnung selber. Dann kann er eben während er am PC ist, kein Fernseh mehr gucken, sollte er dies tun. War nur ein kleiner Vorschlag, wobei ich mal denke, dass ein 700-800 Watt auch dicke ausreicht

  • Ja ich zahle die Stromrechnung selber. Dann kann er eben während er am PC ist, kein Fernseh mehr gucken, sollte er dies tun. War nur ein kleiner Vorschlag, wobei ich mal denke, dass ein 700-800 Watt auch dicke ausreicht


    Wenn er sagt 200 - 400 war drin dann braucht er wohl kein 700 - 800^^


    Schonmal versucht die kühler zu reinigen?

  • Ja ich zahle die Stromrechnung selber. Dann kann er eben während er am PC ist, kein Fernseh mehr gucken, sollte er dies tun. War nur ein kleiner Vorschlag, wobei ich mal denke, dass ein 700-800 Watt auch dicke ausreicht

    Du behauptest also, dass wenn er kein Netzteil mit mehr Leistung nebenbei am TV schaun kann? :pinch:

  • Im ist wohl nicht klar das er nahezu an fast jeder Dose 3000 Watt Theoretisch dran hängen kann, es sei den du hast
    PC. TV, Herd, Waschmaschine, Staubsauger, Laptop, Micowelle, und ich glaub eine lampe war noch an da hats bei mir zuhause auch erst boom gemacht, war aber nur der FI der raugesprungen ist^^



    @B2T Überprüf halt mal alle Steckerverbindungen, gegenfalls alle Komponenten die du drinne hast, bei meinem Asus M2N SLI Deluxe wars mal das selbe, 1 woche nach der Garantie... USB PLatte dranneghängt und zack hat er sich aufgehängt... danach RR gemacht und dann ging nix mehr, lüfter drehten an aber da kam nix mehr, dann Grafikkarte in den naderen Stecker gesteckt, siehe da rechner lief nur kein Bild mehr^^ -> Freundliche meinte nur das es mir die PCIE anschlüsse zersäbelt hat...




    Und nochwas warum sollte er bei dem (Alten PC) ein 1200 Watt Netzteil drannehängen? er hatte doch vorher auch ein 240 Watt dranne, da sollten 400-500 Watt locker reichen

    German-Reallive Script



    ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||55% Fertig

  • 1250Watt?!
    Unnötig..
    Ich komme mit 500Watt aus..


    B2T:
    Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal!
    Bei mir lag es daran,das sich eine Distanz-Schraube gelöst hatte und das Mainboard am Gehäuseboden lag..
    Sobald Du den Rechner dann startest,hast Du kurz ein Signal aber der Rechner geht sofort wieder aus weil -> Kurzschluss.


    Mit Pech ist Dir dein mainboard durchgeballert..
    Ich hatte damals Glück..einfach eine neue Distanzschraube reingemacht und alles war in bester Ordnung!


    Überprüfe am besten mal die Schrauben des Mainboards!
    Ob das Netzteil kaputt ist,kannst Du herraus finden indem Du entweder mit nem Phasenprüfer die Kontakte prüfst oder Du holst Dir ein Strommessgerät und prüfst damit den Durchfluss der Kabel.
    Evtl. hat ein Kabel einen Bruch o.ä und kann den Rechner deshalb nicht mit genug Strom versorgen oder kann wichtige Hardwarekomponenten nicht ansteuern.


    Also,prüf am besten erstmal die Distanzschrauben!
    Die sind IMMER unterm Mainboard!Die mit dem Innengewinde.



    Mfg, Hardcore


    //Edit:

    Zitat

    und du hast nie wieder probleme

    Sagt wer?!
    Wenn das Mainboard angenommen durchgeschossen ist,hilft auch kein unnötiges 1250Watt Netzteil!
    Boah eh,bei solchen 0815 Behauptungen bekomm ich schonwieder Gänsehaut-.-' :D

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Sitzt auch überall die Stromversorgung (auch die 4V (4 Pin))?


    Schaltet sich der PC sofort an, ohne, dass du auf den Knopf drückst? - War bei meinem alten Mainboard so, hatte einen Kurzschluss (Selbstverschulden) natürlich "Totalschaden". Reperatur würde mehr als das Mainboard selbst kosten.

  • Bei meinem alten und neuen PC ist es verbrannt/durchgebrannt , beim alten wurde ein 50 Watt stärkeres eingebaut, doch ich kaufte mir ein neuen Rechner, der durch ein dummen Fehler ebenfalls am Netzteil beschädigt wurde. Beide PC's taten nach dem Knall nix mehr, nichtmal ne Sekunde, Netzteil komplett hinüber. Der neue ist momentan bei ASUS zur Reperatur. Aber ich hätte dir geraten ein ca. 50 - 150 Watt stärkeres zu kaufen, es würde voll ausreichen.


    MfG dj_iceT