[Info] Thema - Spenden

• Das Thema Spenden scheint momentan sehr angetan in der SA:MP Szene zu sein.
    Spenden hört sich gut an, und da man nichts als Gegenleistung bringt, denkt der ein oder andere, dass man Spenden nicht versteuern muss.
    Spenden gehören aber versteuert, und zwar unter "sonstige Einnahmen", sofern man kein eingetragener Verein ist.

Editierung: (mein Browser ist futsch gewesen)

Es kommt darauf an, was man mit Spenden bezwecken will, von daher sollte man mal beim Finanzamt fragen. Diese wollen meist einen dazu überreden und einem nachweisen, dass man eine gewerbliche Tätigkeit nachgeht (im Netz.)

Sofern man aber auf Dauer Verluste macht, und diese auch nicht mit diesen Spenden decken kann, kann man das ganze im Steuerrecht als "Liebhaberei" bekennen und demjenigen unterstellen (vom FA), womit das ganze dann ein Privatvegnügen ist und nichtmehr in die Steuern inkludiert ist. Dafür muss man dann aber auch Nachweise haben.

Ebenfalls ist darauf zu achten, das es keine Vorteile für die Leute gibt, die spenden, da es dann eine gewerbliche Tätigkeit darstellt.

Dieses Thema ist nicht ganz transparenz, weswegen man wie gesagt einfach mal beim Finanzamt vorbeischauen sollte.

Ich habe Spende und spenden dicker markiert, da man davon garnicht sprechen kann. Um von einer "Spende" zu reden, muss man mehrere Anforderungen erfüllen.

Soweit jemand mich berichtigen kann, fände ich dies schön, da ich kein Jurastudent oder ähnliches bin, sondern nur hier und da mal mich mit dem Steuerrecht auseinandersetze.

Edit: Da ich nicht das Finanzamt o.ä bin, ist diese Aussage nicht verbindlich. (Danke an Julian)

Fabi.

2 Mal editiert, zuletzt von 8D ()