Auto aus dem Ausland importieren?!

  • Hi all,
    meine Dad würde gern nach China reisen für paar Tage und sich dort ein Auto kaufen.
    Dieses würde er gerne hierher nach DE rüberziehen.
    Er ist Ausländer so wie Ich :thumbup: (Kein Asiate :D ) und er ist nicht der beste in der Deutschen sprache.
    Jetzt weiß er nicht ob er normal bsp mit mir nach China reisen kann mit Flugzeug/Bahn what ever..
    und dort eine Auto kauft, dann sich da ein kurzeitiges Nr Schild holt und den Wagen dann nach Deutschland fährt
    und ihn hier umeldet. Das heißt wenn er dort ein Auto kauft, muss er da i-wie durch ein Tüv oder braucht er keins wenn
    er sich n kurzeitiges Nr schild holt ? Muss man i-was beachten ? Zoll ? Was wird alles kosten?
    Mfg

  • Hallo Schnacke,


    Ich glaube nicht das dein Vater mal eben einen Wagen von China nach Deutschland fährt...
    Soweit ich das kenne musst du auch Einfuhrpapiere haben und ganz wichtig ist
    ein EU Fahrzeugbrief.


    Wir hatten uns einen alten weißen Corsa gekauft mit portugiesischen Papieren!
    Diesen konnte man in deutschland nicht anmelden.


    Viele Grüße

  • Wegen Kurzzeitkennzeichen die sind 5 Tage gültig.
    Aber kostet richtig was..
    Aber dafür brauchste kein Tüv.
    Achya keine Spazierfahrten damit machen.!


    PS: Papiere checken lassen. Oder ihn vorrübergehend da anmeldelten über Opa oder Oma und in Deutschland ummelden.
    Muss nur eben Papiere für Deutschland haben.
    Kumpel hat ein Audi a8 aus Amerika gekauft musste ihn umbauen Front & Heck damit er für den Deutschen Tüv beriet ist.
    Hat dann aber auch zum Glück Tüv bekommen ^^

  • ein Audi a8 aus Amerika gekauft musste ihn umbauen Front & Heck

    Danke an Patty :D Der hat mich an etwas errinnert!
    Du musst selberverständlich darauf achten das das Fahrzeug auf den deutschen
    Verkehr bzw. die Mindestkriterien vom TÜV erfüllt. Manchmal werden Fahrzeuge
    jeh nach Land anders gebaut. Nicht das du eines ohne Blinker kaufst ;):D

  • xDD
    Ich würde mal Googeln..
    Um was um ein Auto geht es hier?
    Hab ihr ein bestimmtes in Aussicht was ich schießen wollt?
    Sonst würde ich mal schauen ob man das mit Zug oder so rüber bekommt.
    Oder per Werk bestellen oder...
    Man schaut sich in Deutschland mal um ^^


    Aber sag uns mal das Modell.Evtl. kann ich mal schauen was es so gibt.
    Kenne einen guten Verkäufer bei Audi & VW ...
    Bin morgen eh bei dem aufer Arbeit weil mein Vater arbeitet dort auch,
    wenn er Zeit hat können wir ja mal gucken ;)

  • Dein Vater muss bei euch im Ort (Rathaus) ein Kurzzeit nummernschild beantragen man kann selbst sagen wielange das gehen soll glaube bis maximal 10tage
    jedenfalls brauch das auto kein tüv einfach nummernschild dranklatschen nach DE fahren und in DE dann anmelden dort muss er höchstwahrscheinlich Tüv machen auser das auto hat schon weiß aber nich wie das in china is

  • hier hast paar antowrten auf deine frage


    Quelle:
    http://www.kfz-auskunft.de/tipps/reimport_3.html


    ich an eurer stelle würde mich richtig informieren (nicht in einem forum wo eh fast alle nur spekulieren, bzw. glauben zu wissen)


    mfg