Zufällige Zahlen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • So, wieder eine Frage von mir.


    Wie kann man zufällige Nummern/Zahlen generieren? z.B. Telefon Nummer, Lotto, usw...



    Könnte mir da jemand weiterhelfen und wenn möglich ein Beispiel mit posten?

  • Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort, aber ich hab immer noch 2 Fragen. :(



    1. 9999 verstehe ich ja, aber wie kommt man auf 1001?


    2. wenn ich nun haben will das die Talefon Nummern 5- oder 6-stellig werden wie muss ich das dann verändern?

  • http://wiki.sa-mp.com/wiki/Random

    Zitat

    Returns A random number ranging from 0 to max-1.


    Bei der Funktion
    random(X);
    wird eine Zahl zwischen 0 & X-1 erstellt...


    //edit:
    Was ich damit sagen will: Martez hat Mist geredet :D


    @1. Wenn du zu der Zufallszahl eine feste addierst, hast du für den Zufallswert ein Minimumswert in Größe deiner festen Zahl.
    @2. Alle Zahlen von 10000-99999 sind fünfstellig, etc ;)

  • Ok funktioniert :D --> Vielen dank


    Aber eine Frage hab ich noch...wird da jetzt immer eine neue Zahl genommen die es noch nicht gibt oder ist es möglich das eine Zahl auch 2mal vorkommt?


    Falls die Zahl doppelt vorkommen kann, wäre es nett wenn ihr mir eine Lösung geben könntet