Ist gleich oder niedriger?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo, Breadfish.
    Ich wollte euch mal fragen, wie man z.B eine Variable in einem Enum ( bsp: Spieler[playerid][Kills] == integer )
    Abfragen kann, ob der Spieler Rank 2 oder drunter hat.
    Ich habe ein Rang System, und einen Waffen Laden.
    Wenn der Spieler z.B Rang 1 hat, kriegt er die Waffe, wenn er Rang 2 hat die vom ersten und vom 2ten.


    Ich hoffe, ihr wisst was ich meine.


    ( z.B <= 2) oder so gibts das? :/


    Sry, kenne mich damit net aus. :(

  • Du brauchst:


    Code
    GivePlayerWeapon(playerid,Waffenid,Monition);


    Code
    SendClientMessage(playerid,Farbe,"Text");


    Code
    Spieler[playerid][Rank] == 1) // Rank 1


    Code
    Spieler[playerid][Rank] >= 1) // Rank 1 oder höher


    z.B:


  • Also die Bitshift Operatoren << und >> verschieben einfach von einem Integer die Bits nach links oder Rechts.


    Testen kannst du es indem du im Windows Taschenrechner auf "Programmieren" gehst, dort dann eine Integer Bytezahl mit sagen wir vielleicht 25 eingibst und dann mit den Knöpfen RoL (BitShift nach Links <<) und RoR (BitShift nach Rechts >>) erkennen kannst, dass oben bei den Zahlen im Dualsystem sich die 1er oder 0er nach rechts oder links verschieben. Der Gebrauch ist aber in Pawn sehr unwahrscheinlich, da Pawn hauptsächlich nur mit ByteZahlen arbeitet im Gegensatz beispielsweise zu C++.

    Mfg Templer


    >>Dein Breadfish-Thema im Unterforum ScriptingBase / Scriptingwünsche wurde nicht richtig beantworter?<<
    >>Es handelt sich um ein Programmier Problem und du nicht einfach weiter kommst wo der Fehler sein könnte?<<
    Dann melde dich bei mir über die PN-Funktion indem du den Link zu deinem Breadfish-Themen Problem schickst.
    Voraussetzung:
    Thema älter als 1 Tag und im Breadfish Forum gespostet!

  • Also die Bitshift Operatoren << und >> verschieben einfach von einem Integer die Bits nach links oder Rechts.


    Testen kannst du es indem du im Windows Taschenrechner auf "Programmieren" gehst, dort dann eine Integer Bytezahl mit sagen wir vielleicht 25 eingibst und dann mit den Knöpfen RoL (BitShift nach Links <<) und RoR (BitShift nach Rechts >>) erkennen kannst, dass oben bei den Zahlen im Dualsystem sich die 1er oder 0er nach rechts oder links verschieben. Der Gebrauch ist aber in Pawn sehr unwahrscheinlich, da Pawn hauptsächlich nur mit ByteZahlen arbeitet im Gegensatz beispielsweise zu C++.

    Ok, Interessant!
    Und wofür braucht man das in der normalen Praxis?

  • Auch wenn das deine Frage nicht hundertprozentig beantwortet findest du hier einen kleinen Einblick in Bitshifting in PAWN. Dein <<< und >>> gibt es auch, aber siehst du dann da. Die Anwendungsgebiete an sich sind zumindest in PAWN ziemlich beschränkt, das wirklich einzige mal, dass man in PAWN (SA:MP) mit Bits arbeitet ist bei den Keys, und selbst dort wird ja mit Defines gearbeitet.