Gewerbe Infos

  • Da hier immer öfter Fragen über ein Gewerbe aufkommen, könnten wir hier doch einen 'Gewerbe Thread' aufmachen, wo Leute ihre Fragen posten und andere helfen können.
    Ich fang mal an. (Danke an bread)
    Wie alt muss man für nen Gewerbeschein sein? 18 (Danke an Lil)
    Wieteuer? 20-30 Euro (Danke an Lil)
    Wo gibts ihn? Zuständes StadtRathaus (Danke an Lil)
    Muss man alles genau Buchführen? (Danke an bread)
    Ab wieviel Geld muss es versteuert werden? (Danke an bread)

    3 Mal editiert, zuletzt von Maggo ()

  • ALso du musst für ein Gewerbeschein volljährig sein den dann bist du voll Geschäftsfähig. Es gibt aussnahmen z.b wenn deine Eltern in deiner Branche einen Schein hat dann kannst du es über deine Eltern laufen .Alles unter 400 euro ist steuerfrei. Alles was drüber ist muss versteuert werden! Also hab ma eben ma Papa gefragt zu dem Thema wo man einen Gewerbeschein herbekommt. Er meint am zuständigen rathaus. Und was er kostet ist immer Unterschiedlich. Bei uns in RLP koster er ca 30 euro.


    mfg LiL

    3 Mal editiert, zuletzt von NoTiZ ()

  • Wie alt muss man für nen Gewerbeschein sein?
    Volljährig, also 18. In besonderen Ausnahmesituationen gehts nach gerichtlicher Entscheidung auch drunter - siehe google. Was ich schonmal sagen kann: für Server-Hosting gehts nicht drunter.


    Wieteuer?
    Unterschiedlich da es keine feste Regelung gibt. Bei uns in der Gemeinde sind die recht teuer mit 35€.. mir scheint auf dem Land sind die generell teurer, meine Mutter hat damals beim Amt auf der Stadt 15€ bezahlt.


    Wo gibts ihn?
    Örtliches Gewerbeamt


    Muss man alles genau Buchführen?
    Als Kleingewerbe genügt die Anlage EÜR ("Einnahmenüberschussrechnung") zur Einkommensteuererklärung . "Normale" Gewerbe müssen Bücher führen.


    Ab wieviel Geld muss es versteuert werden?
    Ob man Umsatzsteuer abführen muss hängt davon ab ob Kleingewerbe oder "normales" Gewerbe. Zwischen Kleingewerbe und Gewerbe wird anhand der Betriebseinnahmen unterschieden: unter 17.500€/Jahr kann man es als Kleingewerbe laufen lassen (muss man im Formular was vom Finanzamt kommt ankreuzeln).

    Intel Xeon W3690 Hexacore @ 4.5 GHz - 48GB Triple Channel DDR3 - GeForce RTX 2070 Super - Asus P6T Deluxe V1 @ P6T WS Pro BIOS

    Mainboard 12 Jahre, CPU 10 Jahre alt - old but gold!

  • Habe von jemandem gehört, dass wenn man z.b. Gameserver vermietet aber mit den Einnahmen nur die Kosten deckt man kein Gewerbeanmelden muss und keine Steuern zahlen muss. Stimmt das?