Wo kann ich mich am besten Informieren über Sachen
wie Zuschuss .
Julian du sagtest es kann möglich sein das komplette kaltmiete finanziert wird.
Wo kann ich mich da melden?
Als erstes kann ich einmal dazu sagen, das du zum Auszug einmal 18 jahre sein musst. Eher kannst du dir alleine keine Wohnung leisten und auch mieten, da du volljährig sein musst. Warum musst du volljährig sein? Weil du mit 16 Jahren oder wie alt du bist keine Unterschrift geben kannst, da du noch nicht voll geschäftsfähig bist.
Auch wenn deine Eltern dir erlauben, eine Wohnung zu mieten, bringt es rein garnix. Deine Eltern haften trotzdem für den Mist, den du bis 18 jahren mit sämtlichen Verträgen anstellst.
Wenn du denn schon 18 Jahre sein solltest, dann hast du das Glück, dass du dir eine Wohnung mieten kannst. Falls du aber nicht genügend geld für die Miete haben solltest, kann man sich als Auszubildender auch bei der ARGE bzw. bei der Wohngeldstelle melden. Dort hat jeder die Möglichkeit, irgendwelche Finanzielle Unterstützungen zu bekommen. Das kann ich dazu erstmal sagen
edit: Wenn man unter 18 Jahre ist, darf man nicht alleine in einer Wohnung leben noch ein eigenen Haushalt führen. man kann aber ab 14 jahren entscheiden mit einverständnis der Eltern, ob man zu einen Verwandten oder freund/Freundin ziehen kann.