Wohnung trotz Ausbildung

  • Wo kann ich mich am besten Informieren über Sachen
    wie Zuschuss .
    Julian du sagtest es kann möglich sein das komplette kaltmiete finanziert wird.
    Wo kann ich mich da melden?


    Als erstes kann ich einmal dazu sagen, das du zum Auszug einmal 18 jahre sein musst. Eher kannst du dir alleine keine Wohnung leisten und auch mieten, da du volljährig sein musst. Warum musst du volljährig sein? Weil du mit 16 Jahren oder wie alt du bist keine Unterschrift geben kannst, da du noch nicht voll geschäftsfähig bist.
    Auch wenn deine Eltern dir erlauben, eine Wohnung zu mieten, bringt es rein garnix. Deine Eltern haften trotzdem für den Mist, den du bis 18 jahren mit sämtlichen Verträgen anstellst.


    Wenn du denn schon 18 Jahre sein solltest, dann hast du das Glück, dass du dir eine Wohnung mieten kannst. Falls du aber nicht genügend geld für die Miete haben solltest, kann man sich als Auszubildender auch bei der ARGE bzw. bei der Wohngeldstelle melden. Dort hat jeder die Möglichkeit, irgendwelche Finanzielle Unterstützungen zu bekommen. Das kann ich dazu erstmal sagen


    edit: Wenn man unter 18 Jahre ist, darf man nicht alleine in einer Wohnung leben noch ein eigenen Haushalt führen. man kann aber ab 14 jahren entscheiden mit einverständnis der Eltern, ob man zu einen Verwandten oder freund/Freundin ziehen kann.

  • Also kleine Infos wie es bei mir aussieht.
    Meine Eltern hatte eigentlich vor mir ein Geschwisterchen zumachen :D (Hört sich etwas dumm an )
    Doch aus diesem Traum wurden 2 :D
    Nun Teilen Sie sich ein Zimmer sind beide 10 das Problem ist sie sind Mädchen u. Junge.
    Sprich jetzt ist es noch OK aber spätestens wenn Sie in die Pubertät kommen ist das nicht allzutolle :)
    Und meine Oma und Opa wohnen auch noch im Haus . Sprich derzeit keine Zimmer frei.
    Drum möchte ich eine eigene Wohnung um meinen Geschwistern freiraum zu lassen und etwas abstand
    von meiner familie bin der Teufel dort :D.


    Wie sieht es jetzt eigentlich aus wenn ich noch 1-2 Kumpels finde die mitmachen würden
    sprich kleine WG?

    Bewerte deine Erfolge daran,
    was du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.
    -Dalai Lama-

  • Man kann eine WG machen, aber es muss immer im Einverständnis der Eltern sein und es sollte zumindest immer ein 18 Jähriger in der Wohnung dabei sein. Weil der 18 jährige ist dann auch der Wohnungs-Inhaber. Anders geht das leider nicht

  • Ja, wenn ihr halt ne WG machen wollt und die Ellis wissen alle bescheid, steht ja nix im Wege. Nur das Ding ist, wie ihr das dann mit der Miete macht, weild er 18 jährige ja alles auf seinen Namen laufen lässt. ;üsst ihr halt selbst sehen.


    Sonst steht dort ehrlich nix im Wege.. und wenn der 18 jährige fix ist, sollte er sich bei der Wohngeldstelle mal informieren.. :P

  • naja er muss, wenn er Hilfe beanspruchen möchte,.. eure Angaben mit angeben. Denn ihr wohnt dann schließlich ja auch drin. Und die Miete wird durch euch allen in der Wohung die dort wohnen geteilt. Man aknn es versuchen, stellt einfach einen Wohngeldantrag.. dann werdet ihr sehen ob ihr Zuschuss bekommt oder nicht.. versuchen kann man alles und nein, es ist nicht strafbar :P