Tutorial zu Pickups mit Wirkungen
Hey liebe Community.
In diesem Tutorial möchte ich zeigen, wie man Pickups mit Wirkungen in die GameMode einbauen kann.
Dies ist wirklich sehr leicht.
Zuersteinmal braucht ihr eine geeignete Position, wo das Pickup später im Spiel erscheinen soll.
Dazu geht ihr in den GTA San Andreas Ordner auf "samp_debug"→"Launch Debug".
Habt ihr eine Stelle gefunden, gebt /save ein. Damit werden die Koordinaten gespeichert.
• Schritt 1
Öffnet eure GameMode. Ganz oben am Script, unter den Includes, benötigen wir zuersteinmal ein "new". Dies sollte wie folgt aussehen und unterhalb der Includes/Defines stehen:
new heal; // Anstatt "heal" könnt ihr dort den Namen von eurem Pickup hinschreiben
Ich nenne das Pickup hier im Beispiel "heal" da es später das Leben auf 100% setzt.
•Schritt 2
Scrollt runter bis zu OnGameModeInit:
public OnGameModeInit()
{
Nun kommt der Name des Pickups ins Spiel (in dem Fall: "heal").
heal = CreatePickup(1240, 2, 1503.3359, 1432.3585, 10.1191);
Die Variablen:
(PickupModellID, PickupTyp, Koordinate:X,Koordinate:Y, Koordinate:Z)
PickupModellID
Die Modell ID des Pickups. In diesem Fall ist es ein Herz, alle PickupIDs findet ihr hier:
http://weedarr.wikidot.com/pickups
Pickup Typ:
Der Typ eines Pickups. Beispiel: 2 steht dafür, dass wenn ein Spieler es aufhebt, es nach kurzer Zeit respawnt.
Die PickupTypen findet ihr hier: http://wiki.sa-mp.com/wiki/PickupTypes
Koordinate X:
Die X Koordinate für das Pickup
Koordinate Y:
Die Y Koordinate für das Pickup
Koordinate Z:
Die Z Koordinate für das Pickup
• Schritt 3
Sucht nach diesem Public:
public OnPlayerPickUpPickup(playerid, pickupid)
{
Dieses public ist für die Wirkung zuständig, wenn ein Spieler ein Pickup aufhebt.
In unserem Falle: "heal".
if(pickupid == heal)
{
SetPlayerHealth(playerid,100);
}
SetPlayerHealth(playerid,100);
Setzt das Leben von einem Spieler auf 100 Prozent
Geschafft! Wenn der Spieler nun das Pickup Heal aufhebt, erhält er volles Leben!
Ich hoffe ich konnte mit diesem Tutorial helfen.
MfG
Honigbrot