Wo habt ihr coden gelernt?

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Na die Syntax ist ja extrem an C angelehnt. Das einzige was man mit C-Kenntnissen dazu lernen muss ist eben die SA-MP API.

    Intel Xeon W3690 Hexacore @ 4.5 GHz - 48GB Triple Channel DDR3 - GeForce RTX 2070 Super - Asus P6T Deluxe V1 @ P6T WS Pro BIOS

    Mainboard 12 Jahre, CPU 10 Jahre alt - old but gold!

  • Durch Grundkenntnisse aus der Basic-Programmierung (angefangen 1998 am Amiga 500), lernen von C an der Berufsschule und learning by doing.


    Für SA-MP Pawn speziell am hilfreichsten waren für mich die Beispiel-Gamemodes die beim Windows-Server dabei sind und die Pawn-Dokumentation

    Intel Xeon W3690 Hexacore @ 4.5 GHz - 48GB Triple Channel DDR3 - GeForce RTX 2070 Super - Asus P6T Deluxe V1 @ P6T WS Pro BIOS

    Mainboard 12 Jahre, CPU 10 Jahre alt - old but gold!

  • hab anfangs einen GM auf Deutsch übersetzt (kein GF) und irgendwann wollte ich dann auch scripten lernen wo K.o.e.i.g2 mich darauf ansprach ob ich scripten könnte, so erklärte er mir es über icq und half mir auch über teamviewer, denn rest habe ich mir durch Learning by Doing beigebracht.

  • also ich hab mir vor paar wochen den gf gezogen und ja rum probiert und ich hab davon schon ganz viel jetzt im kopf wie das da funktioniert....
    also und wenn ich was nicht verstehen frag ich hier im forum und bis jetzt alle meine fragen beantwortet und auch geschafft zu machen...
    Lg :D

  • Die Basics habe ich in der Schule gelernt (Und im warsten Sinne "Basics": Visual Basic und QBasic *1 :D) und habe dann am 3 Januar 2007 angefangen, auf Basis einer lvdm.pwn einen RPG Gamemode zu schreiben. Das hat mir dann soviel Spaß gemacht, dass der nach 5 Monaten 12.000 Zeilen hatte :D
    Dann hab ich ne kurze Zeit lang im Sommer 2007 für ~4 Wochen mit dem Meister Breadfish und noch einem der Hallifax hieß zusammen an einem neuen RP Gamemode skripten dürfen, aus dem allerdings nie was richtiges geworden ist :/ (Aus dem Gamemode ist übrigends der Object Editor von Breadfish entstanden ^_^)
    Dann gings auf mit einem weiteren (Sir.Steven) wieder ein neues (RPG-)Skript zu schreiben, welches letztendlich über 15.000 Zeilen hatte und dann durch seine unglaublich Intelligenz in Umlauf und so an viele verschiedene Personen geriet, sodass es heute 2 Clans benutzen, die nur durch Lug und Trug dran gekommen sind <.<
    Nuja und seit über einem Jahr sitz ich jetzt an meinem neuesten RPG-Skript welches jetzt mittlerweile knapp 20.000 Zeilen hat ^^


    Also wie schon viele gesagt haben: Learning by doing und vor allem bringt es nichts mit einem GF anzufangen. Das verwirrt einen eh nur, weils einfach nen Riesensystem ist und noch nichtmal auf dem heutigen Standard basiert (GF = 0.1b), meiner Meinung nach ist es wirklich am besten einen relativ unkomplexen Gamemode wie zB. LVDM zu nehmen, die Standards davon zu lernen und dann darauf basierend eigene Funktionen hinzuzufügen.
    Meine erste Funktion war übrigends ein Skydive Befehl :)


    *1 : QBasic ist eine Programmiersprache von ~1990 -.- War immer sehr lustig, dass wir mit DOS-Disketten booten mussten um zu programmieren <.<

  • Naja, die Syntax ist zwar stark an C angelehnt, aber gewisse Dinge funktionieren einfach anders.


    Besonders gutes Beispiel ist switch.


    In C ist "switch" ein goto Statement. (cases->labels)
    In PAWN ist "switch" ein if Statement. (cases->if then block)


    Naja wer die Grundlagen einer Sprache kann, kann auch jede andere der selben Art.


    Mathematische Sprachen kann man z.B. nicht mit einer Imperativen vergleichen. ;)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Zuhause vorm PC :)

    Hm Ich Nicht..
    Ich Vor einen 19Zoll Flachbildmonitor
    Mit einer Laiser Mouse XD einer Leuchtenden Tastatur und vor einen Schreibtish!
    Rechts und Links Natürlich noch Boxxen..
    rechts von mir ist dann erst der so genannte "pc"..
    ..xP^^


    Naja hier en Tutorial
    von BlackFoX
    http://rapidshare.com/files/18…Pawno_TuT_By_BlackFoX.zip


    Das hilft vieL weidA..



    Lua: 63% C++: 23% C#: 53% VB: 96%

  • Ich versuche es zu lernen, bin aber irgendwie zu faul... und zu wenig Zeit^^

    Nova-eSports: Erzi
    Ehemaliger Leiter des SFPD's | Level 20
    Ehemaliger [GTR] Member & Moderator
    Tester von verschiedenen Reallife bzw. RPG Servern