Tutorial für Menüs

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi,


    wollte mich mal wieder mit nem tut veruschen(2.),
    Also ich werde versuchen euch zu erklären wie man ein Menü erstellt.


    Also Oben unter den includes:
    new Menu:tutorialmenu; //Erstellt ein neues Menü mit dem Namen tutorialmenu


    Dann unter GameModeInit/FilterscriptInit(Bei einem FS)
    tutorialmenu = CreateMenu("tutorialmenu",2,200.0,100.0,150.0,150.0); //hier dann auch wieder um das Menü zu erstellen und die zahlen hinten stellen die Bildschirmkoordinaten dar wie bei einem textdraw


    Was noch unter GameModeInit/FilterscriptInit(Bei einem FS)



    AddMenuItem(tutorialmenu,0, "tutprodukt"); //erstellt einen Menü Punkt in dem menü tutorialmenu mit dem namen tutprodukt
    AddMenuItem(tutorialmenu,1, "tutpreis"); //wie oben bloß das es durch die 1 es rechts neben tutpordukt schreibt und es dann wie
    //ein Menüpunkt wirkt was bei shops nützlich ist um den preis anzugeben


    Unter public OnPlayerSelectedMenuRow(playerid, row)


    new Menu:CurrentMenu = GetPlayerMenu(playerid); //speichert die menuid/menuname in CurrentMenu


    if(CurrentMenu == tutorialmenu) //if abfrage für das menü tutorialmenu
    {
    switch(row)//switch abfrage für die menü stelle(erste stelle ist case 0 und 2. zum beispiel case 1)
    {
    case 0:
    {
    //hier ne Funktion was passieren soll wenn man diesen menü punkt auswählt
    }
    }
    }


    Ich hoffe es konnte einigen helfen kritik erwünscht (werde editieren bei fehler)

  • wie macht man das ganze mit nem pick up?
    undter onplayerpickupickup
    showmenu(playerid,menu);


    ?=? so klappt das bei mir nit, wird kein pick up angezeigt. hab oben auch creatpick up usw

  • forward MenuTimer(); //unter defines



    SetTimer("MenuTimer", 4000);//OnGameModeInit


    public MenuTimer//Ganz unten
    {
    if(PlayerToPoint(playerid, x, y, z)
    {
    ShowMenuForPlayer(......);
    }
    }


    ungetestet

  • der timer überprüft ob der player an der pickup pos x y z ist und reagiert dementsprechend

  • pack das:


    CreatePickup(model, type, Float:X, Float:Y, Float:Z);


    unter OnGameModeInit

  • public OnPlayerPickUpPickup(playerid, pickupid)
    {
    ShowForPlayerMenu(playerid,menuname);
    // SendClientMessage(playerid,Farbe,"Willkommen am Public Pick Up von Weed!!!");
    return 1;
    }



    Müsste gehen

  • new pickup;


    public OnGameModeInit()
    {
    pickup = CreatePickup(1239,2,0.0,0.0,0.0);
    return 1;
    }


    public OnPlayerPickUpPickup(playerid,pickupid)
    {
    if(pickupid == pickup)
    {
    ShowMenuForPlayer(menuname,playerid);
    }
    return 1;
    }

  • Hi,


    aber ich hab so n dreckiges Problem das die Menüs irgendwie nicht richtig angezeigt werden, nur warum weis ich leider nicht....


    den Script darfür kann ich erst spät in der Nacht oder gar Morgen posten, wenn aber jemand das gleiche Problem hat dann kann er ja sein Script reinposten :D


    mfg: apoolecu

  • wer immernoch probleme hat benutzt den Menucreator von SA-MP.COM


    MY SELFMADE GAMEMODE "NoName"

    Spoiler anzeigen


    - AccountSystem: 100%
    - LizenzenSystem: 5%
    - TelefonSystem: 5%
    - JobSystem: 3%
    - GeldSystem: 80%
    - AutoSystem: 75%
    - FahndungsSystem: [color=#ff6600]10%
    [color=#000000]- HausSystem: [color=#ff0000]0%

    [color=#000000]- GeschäftsSystem: [color=#ff0000]0%

    [color=#000000]- ZahlTag System: [color=#ff0000]0%

    [color=#000000]- WetterSystem: [color=#ff0000]0%

    [color=#000000]- AntiCheatSystem: [color=#ff0000]0%

    Spoiler anzeigen
    GameModeName: [GM]MyGamemode
    Filterscripts: None
    Benutze Includes: [Inc]MyInclude
    Voraussichtliche Fertigstellung: Unbekannt
    Voraussichtliche Servereröffnung: Unbekannt
    Voraussichtliche Veröffentlichung des Scripts: Wahrscheinlich NIE
    Voraussichtliche Veröffentlichung des Scripts: Wahrscheinlich NIE
    Sonstige Anmerkungen: Selfmade

  • that's bad....
    Eigentlich hatte ich vor die Menüs selbst zu machen, das erst geht ja aber ab dem 2 menü wo die UnterMenüs anfangen wird nicht mehr alles richtig angezeigt.
    Leider weis ich nicht warum, hatte jemand das Problem schon einmal? Wenn ja wie kann man das Problem beheben?


  • Kuck nochmal Alles durch.Ansonsten kann dir ohne den Scriptauszug (denke ich) keiner Helfen. Ich hatte auch etwas übersehen, es aber erst im Nachhinein beim 7ten Anlauf gefunden, obwohl mein Script nur 2800 Zeilen hat :rolleyes:




    GER-Clan - Seit 2007 - WIEDER DA!

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen