Ingame Uhr Vorlage für Anfänger!KEIN TUTO!

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo Breadfish,
    ich habe mal eine Ingame Uhr gemacht(ich weiß wird eigentlich immer mal selber schnell gemacht; aber für Anfänger ist das sicherlich auch eine Hilfe, da sie nicht wissen wie sie eine Uhr machen) Das hier ist KEIN Tutorial. Es ist ein kleines Script welches in den Gamemode eingefügt werden muss!
    Nunja also:
    (da es für Pastebin zu klein ist hier ohne Pastebin)
    forward Uhr();


    public OnPlayerSpawn(playerid)
    {
    Uhr();
    return 1;
    }
    public Uhr()
    {
    new Text:Uhr;
    new hour,minute;
    new string[10];
    gettime(hour,minute,);
    format(string, sizeof string, "%s%d:%s%d:%s%d", (hour < 10) ? ("0") : (""), hour, (minute < 10) ? ("0") : (""), minute;
    TextDrawHideForAll(Uhr);
    Uhr = TextDrawCreate(542.0, 24.0, string);
    TextDrawLetterSize(Uhr, 0.6, 1.8);
    TextDrawFont(Uhr, 3); //<---das ist die Uhrschrift
    TextDrawSetOutline(Uhr, 1);//<---Das ist die Uhrschrift dicke!
    TextDrawShowForAll(Uhr);
    SetTimer("Uhr",60000,0);
    return 1;
    }
    Screen


    Ich weiß ich hätte das ganze auch als Tuto machen können nur ich dachte ich mache es in den Showroom(da es auch meine erste Uhr ist).
    Zur Uhr:
    Die Uhr aktualisiert sich jede Minute! Auf dem Screen sind noch die Sekunden zu sehen welche allderding nicht enthalten sind.
    Wenn man aber die Sekunden haben will ändert man
    format(string, sizeof string, "%s%d:%s%d:%s%d", (hour < 10) ? ("0") : (""), hour, (minute < 10) ? ("0") : (""), minute;
    zu
    format(string, sizeof string, "%s%d:%s%d:%s%d", (hour < 10) ? ("0") : (""), hour, (minute < 10) ? ("0") : (""), minute, (second < 10) ? ("0") : (""), second);


    und
    new hour,minute;
    zu
    new hour,minute,second;
    genauso wie
    gettime(hour,minute,);
    zu
    gettime(hour,minute,second);



    Edit: und SetTimer("Uhr",60000,0);
    zu
    SetTimer("Uhr",1000,0);


    Nochmal das ist kein Tuto!Es soll Anfängern als Vorlage dienen um eine Uhr zu erstellen


    MFg


    P.S. Es wird keine Updates geben(nur Bugfixes wenn ihr welche Entdeckt)


    Edit2: rechtschreibfehler

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • naja gut aber was ist mit denen die gerne eine Uhr selber machen wollen aber nicht die Tuto Liste durch gehen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Zitat

    format(string, sizeof string, "%s%d:%s%d:%s%d", (hour < 10) ? ("0") : (""), hour, (minute < 10) ? ("0") : (""), minute;

    Die Abfrage kannst du dir sparen:



    format(string, sizeof string, "%02d:%02d", hour, minute);


    Nicht jeder, der sich für super hält, ist ein Superheld. :love:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------