PHP Problem

  • Hallo zusammen,


    Ich melde mich heute, weil ich eine kleine PHP/HTML-Frage habe.
    Ich habe ein horizontales Menü für mein UCP erstellt (Zum Ansehen davon www.cleared-to-land.org/ucp - Testdaten stehen drin), welches den aktuell ausgewählten Menüpunkt (class="aktiv") hervorhebt. Allerdings habe ich aktuell das Problem, dass ich nicht weiß wie ich das am Besten mache.


    Ich hatte eigentlich nicht vorgehabt 6 verschiedene Seiten zu erstellen, sondern einfach mit einer GET-Methode zu arbeiten, welche den aktuellen Menüpunkt an die URL anhängt (wird vom Inhalts-DIV und der Menüleiste genutzt - ucp.php?m=1, ucp.php?m=2, ...). Die Links dazu hätte ich eigentlich schon erstellt, nur weiß ich nicht wie ich das am besten mit PHP abfrage.
    Meine Lösungsvorschläge haben bisher nicht ganz hingehauen. Hier der aktuelle Code der DIV:

    HTML
    <div id="box1">
    <ul>
    <li><a href="?m=1">Hauptseite</a></li>
    <li><a class="aktiv" href="?m=2">Statistiken</a></li>
    <li><a href="?m=3">Serveranzeige</a></li>
    <li><a href="?m=4">Einstellungen</a></li>
    <li><a href="?m=5">Hilfe</a></li>
    <li><a href="?m=6">Ausloggen</a></li>
    </ul>
    </div>


    Ich hoffe ihr könnt mir einen Lösungsvorschlag geben.


    Mit freundl. Grüßen
    Padarom

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Dudalus: Meines Wissens nach ist das egal, wenn ich nur ?m=1 schreibe wird das einfach an die URL der aktuellen Seite angehängt.
    Bluefire: Ich weiß wie man mit GET arbeitet, ich meinte aber wie ich das wohl am blödsten umsetze, dass immer die aktuelle Seite (aus dem GET-Wert) im Menü die class "aktiv" bekommt. War vielleicht ein bisschen falsch formuliert meine Frage.


    edit: Oh, du meintest also 6 verschiedene ifs und jeweils nur für die aktuelle Seite die jeweilige class auf aktiv setzen?

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Hallo


    Ja, frag einfach ab, was für einen Wert GET hat, dann kannst Du zB ein Template öffnen, dort nach einem String suchen, diesen mit deinem Wunschinhalt ersetzten und das ganze per echo laden, kann dir sonst am Montag mal ein Beispiel schicken ;)


    Mach dir zudem eine Styledatei, welche Du per include ladne kannst


    Gruss Simon

  • Danke, hat so geklappt.
    Aber noch eine Frage: Für meine Hilfe-Seite (FAQ o.Ä.) möchte ich ein Scrollbar in das DIV einbauen. Dafür habe ich overflow:auto; in den CSS-Bereich des Inhalts-DIVs (der Größte Teil mit dem eigentlichen Text drin) geschrieben. Wenn ich jedoch einen Text schreibe, der größer ist als das eigentliche DIV-Objekt geht es einfach über (oder eher unter) das DIV durch, anstatt Scrollbars anzubringen.
    Das ist beim oben geschriebenen Link im Menüpunkt "Hauptseite" sehbar, das letzte Wort ("Hi") steht noch unter dem Footer.
    Wenn ihr den Code dafür braucht, bitte schreiben ;)


    Mit freundl. Grüßen
    Padarom

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Ja, Height ist in der CSS gesetzt.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Einfachste Methode.... als anfänger empfehle ich dir.. anfangs sehr viel mit If's und Variablen zu arbeiten.. ne Funktion würde das ganze jedoch viel übersichtlicher machen...





    //EDIT
    Sry.. nicht alle Posts gelesen.. Lösung hatteste ja schon.. :/ :(

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen