>> Frage | Netzteil verbrannt , noch mehr Schaden ?

  • Also hast du jetzt in Deutschland dein PC auf 115V versucht zu betreiben, wo warst denn dass du überhaupt auf die Idee mit 115V kommst? Denke auch eigentlich sollte dein Netzteil nur durch sein, PC ansich war ja noch nicht gestartet.

  • Vielleicht ist ja innen drinn was geschmolzen oder so? Weil du ja sagtest "

    Zitat

    und es kam Rauch hinten beim Netzteil-Kühler raus

    Du kannst nur eins machen. Abwarten und Tee trinken, bis die von der Firma anrufen ;)

  • Also als ich nen Pc von Spanien nach Deutschland holte, hatte sich bei der fahrt mein umstellhebel auch auf 115V verstellt, naiv wie ich war, alles in deutschland angeschlossen netzteil mit Strom verbunden...
    Es gab einen Knall ein wenig Rauch und einen Sniper der sich vor Schreck in die Hose gamcht hat (nicht wörtlich zu versthen) :P
    Nun Netzteil ausgebaut, ein Netteil mit ähnlichen werten (sind auf dem alten Netzteil nachlesbar) geholt, sogar von bequit also einen leiseren :), eingebaut, alles angeschlossen hochgefahren, siehe da:
    Alles läuft perfekt, keine Probleme oder ähnliches.
    Vorteil: beim neuen Netzteil gibt es kein Schalter zum umstellen mehr (der PC wird eh nie Europa verlassen) :P.


    Mein Tipp Netzteil mitähnlichen (vl. sogar besseren Werten) besorgen und einbauen, wenn du Kabel für Abel beim alten entfernst schafft dass sogar ein anfänger.
    Sollte der PC nicht gehen: neues Netzteil wieder ausbauen und zurück schicken, oder vl. mit dem neuen Netzteil einen Kompletten pc zusammenstellen.

  • Abgeraucht sollte auf jeden Fall was sein. Weil durch die Stellung auf 115V wird der Eingangsstrom so gebrückt, dass er verdoppelt wird (also 230V). Dann stell dir aber mal vor das Netzzeil bekommt einfach 230V und versucht die zu verdoppeln....rauch....rauch...wie gesagt mit viel Glück hat der Strom nicht seinen Weg zum Mainboard genommen.

  • Im Normalfall, wird dass Netzteil Sicherungsmaßnahmen dagegen haben, so dass nur das Netzteil Kaputtgeht und nicht alles, dass ist schon mit Schwachstellen im Netzteil getan, welche durchbrennen bevor der strom weiter kommt.

  • Bei meinem alten PC war das auch mal. Es war alles kaputt (Ausser der Festplatte zum glück!)
    Es kann auch sein, weil meine Mutte die Sicherung 2-3 mal wieder reingetan hat und es dann erneut geknallt hat.


    Im Endeffekt konnte ich den PC nachher wegwerfen.

    Meine Werke


    Minecraft Signatur Buggt



    Sowas wie 10/10 gibt es nicht. Ausser bei Satan

  • Vlt. hilft es euch ja weiter:


    -Während ich den Schalter reindrückte, passierte es.
    -Als es knallte, habe ich durch die Kühlschlitze erkennen können, das es ein "Blitz" gab.


    [DT]Sniper : Das Gerät ist dank Garantie bei ASUS , also gehe ich davon aus das die Id*o*en wieder das Baugleiche Netzteil einbauen, mit dem "schönen" 230/115 V - Schalter.


    Ich hoffe, das die Daten in 10 Tagen wieder bei mir zuHause unter'm Tisch stehen :D


    MfG dj_iceT

  • -Als es knallte, habe ich durch die Kühlschlitze erkennen können, das es ein "Blitz" gab.


    genau das selbe habe ich auch geshen.


    Ich bezweifle dass die Garantie da was bringt da es eigen verschulden war, du darfst ja laut beschreibung den schalter nur umlegen wenn es dein Standort erfordert.