(1) GIMP - Die Installation

  • Hallo Community, hiermit starte ich nun eine Tutorialreihe für das Bildbearbeitungsprogramm 'GIMP'.


    GIMP ist Freeware, das heißt es ist komplett kostenlos, es besitzt ca. 95% der Photoshop-Funktionen.




    Also, fangen wir an, als erstes gehen wir auf die seite http://www.gimp.org - Dann haben wir ungefähr so eine Seite vor uns:





    Nun gehen wir oben Rechts im Menü auf Downloads:



    Dort sehen wir dann wenn wir runterscrollen mehrere Links, wir gehen auf den ganz oberen und klicken auf Download GIMP 2.6.11





    Nun werdet ihr auf eine neue Seite weitergeleitet und müsst warten bis ihr gefragt werdet ob ihr eine Datei runterladen möchtet, ihr ladet die Datei runter und führt sie aus, dann öffnet sich so ein Fenster:



    Ihr klickt auf Next, und dann noch einmal auf Next, dann wird euch das hier angezeigt:



    Ihr klickt auf Install Now, und wartet bis GIMP installiert ist, und schon seid ihr Fertig mit der Installation!


    Im nächsten Tutorial werde ich euch die 'Entwicklungsumgebung' zeigen.

  • Bin gespannt auf den nächsten Teil. Also das hier find ich unnötig. Aber naja, jeder hat einen anderen Geschmack ^^