GIMP - Das Interface
Willkommen zurück zum 2. Tutorial zum Bildbearbeitungsprogramm 'GIMP'.
Fangen wir doch mal mit dem öffnen von GIMP an (Auf dem Desktop oder im Startmenü zu finden).
Es erscheint ein Fenster, nun müsst ihr warten bis GIMP die Komponenten geladen hat.
Dann öffnen sich 3 Fenster:
In der Mitte werden wir Später unser Bild sehen, das wir bearbeiten.
Links sehen wir den Werkzeugkasten, dort finden wir die Zeichenwerkzeuge und können sie auf unsere Wünsche 'anpassen'.
Rechts sehen wir unsere Ebenen (wird später erklärt) und unsere installierten Brushes ('Malformen' für Pinsel o.Ä.).
Nun klicken wir mal im Mittleren Fenster oben rechts auf Vergrößern, damit es nicht so irritierend ist (zB irritiert hier das breadfish-Forum im hintergrund).
Gehen wir mal Links zum Werkzeugkasten.
Unsere Zeichenwerkzeuge (Pinsel, Quadrat, Farbverlauf usw.) Sehen wir im Oberen bereich:
Diese Werkzeuge werden wir natürlich immer wieder mal brauchen, ihr werdet die Verschiedenen Werkzeuge im Laufe der Tutorialreihe kennenlernen.
Gehen wir nun zum Mittleren bereich des Werkzeugfensters:
Hier sehen wir 2 Farben: Im Vordergrund Schwarz (Die Hauptfarbe ist immer im Vordergrund, heißt also: wir Zeichnen nun mit Schwarz) und im Hintergrund weiß, mit einem klick auf den Pfeilen die auf die beiden Farben zeigen, wechseln wir die Farben, weiß kommt in den Vordegrund und Schwarz in den Hintergrund, klicken wir nun auf das kleine Icon mit schwarz im vordergrund und weiß im hintergrund, wird die Farbe wieder zurückgesetzt auf Schwarz und weiß. Die Farbe können wir ändern indem wir auf die Vordergrund bzw. Hintergrundfarbe klicken.
So, jetzt kommen wir zum unteren Teil des Werkzeugkastens:
Hier können wir unser ausgewähltes Werkzeug einstellen, zB beim Pinsel nun der Brush, die Deckkraft usw.
Die einzelnen einstellungen der Verschiedenen Tools werden wir im Laufe der Tutorialreihe kennenlernen.
So, nun gehen wir zum Rechten Fenster:
Hier werden wir im Laufe des Tutorials vieles erledigen, ich erkläre euch erstmal die obere Hälfte:
Wir sehen wir 4 Tabs, der erste Tab ist der Ebenen-Tab, die anderen werde ich euch erstmal noch nicht erklären, die werden wir im Laufe der Tutorials kennenlernen, also eine Ebene ist soetwas wie eine Folie.
Stellt euch vor wir designen nun eine Webseite im echten Leben, wir nehmen eine Folie für den Hintergrund der Webseite, eine andere für das Menü usw. genauso läuft es auch hier ab: Wir erstellen eine Neue Ebene für den Hintergrund einer Signatur, eine andere für den Text, und noch eine andere für Dekorationen, nehmen wir nun das Radiergummi Werkzeug und haben dabei die Ebene für den Text aktiviert, wird nur das was auf der Folie ist wegradiert, Hintergrund und Dekorationen würden dann bleiben. Näheres werdet ihr im laufe der Tutorials erfahren.
Jetzt gehen wir zum unteren Teil über:
Hier sehen wir wieder Brushes, in den anderen Tabs befinden sich auchnoch Texturen und Farbverläufe, mehr werdet ihr auch hier im laufe der Tutorials erfahren.
Dann haben wir zu guter Letzt unser Menü ganz oben (Normalerweise gehört das an den Anfang, habe jedoch erst jetzt bemerkt dass ich das Vergessen habe):
Hier sind noch viele andere Funktionen versteckt, hier werdet ihr auch im laufe der Tutorials schlauer werden.
Und damit ist der zweite Teil des Tutorials auch schon wieder zuende, im nächsten Tutorial werden wir uns mal eine Simple Signatur zusammenbauen!