Eine POST oder GET Variable an eine andere .php Weiter geben?

  • Hey Leute,
    ich hab ein kleines Problem.
    Ich programmiere zurzeit aus langeweile an ner kleinen Seite,
    und ich möchte das jetzt so machen, dass wenn man sich einloggt, erst auf eine Seite kommt wo man dann auf eine Weiterleitung klickt, bzw eine automatische Weiterleitung zu einer anderen seite ist. (soweit alles gut)
    Nur, weiß ich nicht, wie ich auf dieser neuen Seite (startseite.php) abrufen kann, ob der Spieler eingeloggt ist, und unter welchem Namen der eingeloggt ist, dafür müsste ich wissen wie ich z.b. in der login.php eine Variable setzten kann, welche auch in der startseite.php Vorhanden bzw Abrufbar ist.


    Ich hoffe ihr versteht meine Frage, und könntet mir evtl helfen.


    Mfg

  • Danke, genau das hat mir gefehlt :D
    Du bist der beste Trooper :DD


    MFg


    edit:// Könntest du mir evtl auch sagen wie ich eine Automatische weiterleitung von der login.php seite zur startseite.php mache ?

  • okey,
    ich möchte das mit dem "header" Befehl machen,
    nur habe ich jetzt keine fixxe Url Adresse, und habe das nur über meinen PC über xampp laufen.
    Nun, wenn ich diese Seite irgendwann mal auf einen Root verlegen würde, müsste ich das überall wieder ändern.
    Kann man das irgendwie über "$_SERVER" oder so abrufen, wie die HP heißt..
    So ungefähr:

    PHP
    header('Location: http://'.$_SERVER.'/startseite.php');


    funktioniert das ?

  • ja, ich hatte es schon gefunden, und habs gerade getestet :D
    Trotzdem Danke :DD


    Mfg

  • weiß ich nicht, wie ich auf dieser neuen Seite (startseite.php) abrufen kann, ob der Spieler eingeloggt ist, und unter welchem Namen der eingeloggt ist


    Code
    setcookie("name",$_GET['getvar']);
    
    
    => $_COOKIE['name']


    Cookies sind fuer den Zweck eine denkbar schlechte Idee. Verwende lieber die von PHP zur Verfuegung gestellten sessions. Die verwenden zwar auch cookies, aber sind sicherer, da die eigentlichen Daten auf dem Server gespeichert werden und nicht vom Client ausgelesen und veraendert werden koennen. Bis auf die session-id selbst, welche vom Client uebergeben werden soll ist damit alles Serverseitig. Wenn man dann auch noch session_regenerate_id nach dem login und session_destroy nach logout verwendet sollte das System besser, nicht vollstaendig, gegen session-hijacking geschuetzt sein.