Nabend Leute :D,
Mich wurde mal gerne interessieren wie ihr das scripten gelernt habt??
Ich habe das scripten durch Nemesus mit seinen tutorials gelernt
habt ihr euch auch welche angeschaut ? Oder so ??
Das interessiert mich mal wirklich
Lg.
Wie habt ihr das scripten gelernt??
-
-
Ich hab das Scripten duruch learning by doing gelernt^^
Dazu kam ein paar fragen hab ich hier beantwortet bekommen
Aber am meisten hat mich das editieren von Scripten voran gebracht -
Weil ich immer verdammt geile Ideen habe, diese allerdings nicht umsetzen konnte, musste ich mir notgedrungen Wissen aneignen. Aber ganz ehrlich: Wen interessiert das?
-
@blackace
Mir gehts auch so ich editiere und lerne an verschiedenen Scripts vom shoowroom und das hart mich schon recht weitgebracht -
Es fing an mit Homepage Coding html,css und php dann ging es weiter mit C++ und Java
und dann Lua und so weiter
Naja dann bei SAMP hängen geblieben.
Es hat mich immer beeindruckt, wenn man eine Zeile im Script hinzufügt, das was neues auf dem Server ist z.B. ein Objekt.
Hat mich immer sehr beeindruckt daher halt
-
Der Unterschied ist nur, bei mir ist das schon ca 2 Jahre her, jetzt lerne ich von mir selber oder manchmal von y_less posts im englischen Forum^^
-
Und ich erst seid ca nen monat aber kan schon sehr viel und verstehe auch zum teil die pawn sprache bis auf mit paar sachen aber dan nehme ich mir ne vorlage oder so und lerne dazu
-
MrMonat, Tutorials, dann hab ich ein DM Script angefangen :d (an dem ich noch weiter Scripte :>)
-
Zuerst fing ich mit MrMona Tutorials an.
Später habe ich mir das Gangwarscript von Clanwom(?) heruntergeladen und stark zu einem Freeroamscript bearbeitet welches schließtlich 5000 Zeilen hatte.Also kurzgesagt: Erst Tutorials, dann selber ausprobiert. Mit erfolg.
-
Ich habe mir erst die Mr.Monat Tutorials angesehen.
Die geben ein gewisses 'Grundwisen', dadurch fällt es leichter sich einzufinden.
Einen weiteren Teil durch learning by doing.
Noch einen Teil durch nachfrage
Und einen Teil von a6150 (ich hoffe er heißt so) -
Naja, MrMonat verschaft wenn du dir die anguckst, die Grundlage für die spätere Programmierung. Danach heißt es halt:
Learning by doingLG
Accipter -
MrMonats Tutorials und tausende fragen hier bei breadfish
-
-
Gar nicht.. die Syntax überschneidet sich mit der Cs (n., pl., gen.), Allerdings habe ich die AMX VM auseinandergenommen, um (womöglich) ungenutze Möglichkeiten zu verwerden. Dem Compiler muss man diese Opcodes zum Teil aber recht umständlich übergeben.
-
-
Ich habe mir den PAWN Syntax angeeignet (hier).
Anschließend nach Betrachtung der Funktionen und Callbacks programmiert.Allerdings habe ich schnell gemerkt, dass PAWN (ich formuliere es mal vorsichtig) gewisse Defizite aufweist, daher verwende ich nicht mehr PAWN für diese Server.
Diese "Defizite" fallen mir auch vermehrt auf und hindern mich teilweise massiv an meiner "Arbeit".
Zum Thema:
Ich hab mir MrMonat Tutorials angeschaut, fand diese jedoch nicht so aufschlussreich, als ich bestimmte Sachen brauchte.
Dann habe ich mir hier viele Tutorials angeschaut und alles selbst ausprobiert. Der Rest hat sich dann eben mit der wachsenden Erfahrung so entwickelt. -
Hm ich sage... ich habe am anfang (vor 3mon ) versucht es mit mr.monats tuts.. zu lernen.. aber ehrlich es ist schon viel beinhaltet.. aber ehrlich so lernst du es nicht..
So dann habe ich einfach ein paar sachen versucht... und nun sitze ich bei einem Projekt als "scripter" und editiere.. usw..
Und so lernst du es meiner meinung nach am bestenMFG Rapture
-
MrMonatTutorials geguckt und später mir selbst vieles beigebracht. Ist glaub auch die beste Methode. So das man ebend die Grundlagen etc
erklärt bekommt und dann macht man sich selbst an was neues