Wie lerne ich am besten Scripten?

  • Liebe Breadfish Community,
    Ich habe mich dazu entschlossen, auch mal ein Reallife Selfmade Script zu entwickeln.
    Da ich aber mit dem scripten nur sehr wenig erfahrung, möchte ich dieses nun sehr ausführlich lernen.
    Auf welche art lernt man PWN Scripting am besten?
    Da hier sicher viele Profi Scripter angemeldet sind, kann mir einer sicher diese Frage beantworten.
    Die ganzen Tutorials helfen mir nicht wirklich weiter.


    Bitte um Antwort.


    MFG chazer

  • "auch mal" Wie naiv die Leute doch sind. Ein Reallife benötigt ausdauer und ein gutes konzept, wenn du noch keinerlei pawn erfahrung hast kannst du das "auch mal" sofort vergessen. Ein Reallife Skript zu entwickeln dauert Monate und nicht jeder hat die benötigte ausdauer dafür.


    Ansonsten:
    [ SCRIPTING ] rTutorial's #1: Der Einstieg



    Ich hab mir NUR die samp wiki durchgelesen, wenn man schon vorerfahrung mit java etc. hat braucht man nicht mehr.

  • Am besten ist es wenn du dir einige Selfmades mit z.B Anfänger in der Kopfzeile suchst und diese gut durchließt dazu dann evtl. noch den GF studieren und enige Tutorials hier sind auch echt Top, wo alles genaustens erklärt wird. Ansonnsten sind auf youtube noch die Tutorials von MrMonat zu empfehlen ;)
    Was auch gut und hilfreich ist, wenn du dir jemanden suchst der dich ab und zu unterstützt und dir bei Fragen hilft.
    (e)
    Ich habe es so gelernt, das ich hauptsächlich GF und Selfmades gelesen habe einiges lernt man dadurch, da es alles auf niedrigem basiert, kannst du Englisch, so kannst du scripten könnte man si fast sagen.. Logisches denken und so ist aufjedenfall ein muss und Revide hat da schon recht, das man ausadauer benötigt ;)

  • Am besten ist es wenn du dir einige Selfmades mit z.B Anfänger in der Kopfzeile suchst...
    (e)
    Ich habe es so gelernt, das ich hauptsächlich GF und Selfmades gelesen habe einiges lernt man dadurch,...


    Deiner Definition nach ist GF also kein "Selfmade" ? Was ist denn deiner Definition nach ein "Selfmade "?



    Du lernst es am besten in dem du es alleine probierst. Scripten / Coden lernst du nicht nur durch lesen oder durch ständiges Fragen "Wieso klappt dies und jenes nicht?".

  • Damit meine ich einfach das es bei nem GF durch Bugs nicht unbedingt das beste ist bei einem Selfmade, wurde es komplett von einem User geschrieben, der GF evtl. zwar auch aber naja... Unter GF's versteht man ja nur noch bestimmte Script's wie Loh ... Ka wie ich sonst sagen soll und ich habs mehr oder weniger durchs lesen und probieren gelernt ist klar das mans probieren muss :D

  • Also ich hab ja auch erst seit 3 Tagen angefangen. Ich hab mit dem ganz normalen Grand Larc angefangen, da mir das GF zu gross war.
    Ich schau immer wieder Tutorials auf Youtube und so gehen die Dinge in meinen Kopf hinein und ich lerne ^^


    mfg Mike