Jquery Frage?

  • Geehrte Community,


    Heute mal mit einer etwas anderen Frage. Ich habe alles ein wenig komisch formuliert aber naja :D Dennoch hoffe ich das Ihr mir helfen könnt :)


    Nun zu meiner eigentlichen Frage :) Ich möchte für meine Homepage ein kleines Fensterchen machen was man auf und zu sliden lassen kann. Dies soll auf Knopfdruck passieren! Wichtig ist dabei , dass die Box nicht komplett ausgeblendet werden soll sondern sich nach oben aufschieben und in Falle der Schließung sich wieder einziehen soll. Entschuldigt für diese markante Beschreibung aber schaut euch einmal dieses Bild an.


    http://www.creative-styles.org/vorschi.png


    Sobald man auf "Menü aufklappen" klickt soll die Leiste(sollte aber als Div Definiert sein da noch Text darein kommt) hochgefahren werden. Und bei Klick auf "Menü zu" sollte es wieder in den Normalen Zustand überspringen.


    Nun die Fragen dazu...
    ... wie nennt man so ein Menü?
    ... könnte mir jemand einen Beispiel Code geben oder Links die zeigen wie soetwas funktioniert?
    ... Ist sowas schwer?


    Ich verfüge über HTML und CSS Kenntnisse sowie geringfügig Java.
    Vielen Vielen Dank im Vorraus!


  • Anstatt einer extra variable könnte man glaube ich auch per

    JavaScript
    $(element).is(":visible")


    abfragen ob das menu geöffnet oder geschlossen ist, aber da ich mir da gerade nicht ganz sicher bin hab ichs gelassen.
    Der ganze Code ist ungetestet, aber laut meinem kopf sollte das so funktionieren.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.