Fragen + Antworten zu einem MOFA

  • Hey Leute,
    da viele hier aus dem Forum fragen, ob Sie einen MOFA Führerschein machen sollen, welche Roller etc.
    habe ich mir mal die Mühe gemacht und mal ein FAQ geschrieben. Hatte jetzt auch das Vergnügung und auch genug Erfahrung!
    Ein paar Fragen + Antworten habe ich natürlich könnt Ihr auch individuelle Fragen hier rein posten, die ich dann beantworte.




    Wie waren deine Meinungen vor dem kauf eines Roller bzw. Erwerb eines MOFA Führerscheines?
    Es fing alles so an, dass meine Mutter es leid war mich immer von a nach b von b nach c zu kutschieren und da machte Sie mir den Vorschlag mit dem MOFA Führerschein. Ich dachte sehr schlecht über ein MOFA Führerschein. Zum Beispiel: 'Der fährt ja eh nur 25 km/h' 'Verkehrsbehinderung!' 'Bin ich ja mit dem Fahrrad schneller' 'Viel zu teuer!'

    Im Endeffekt habe ich dann ausschau nach Roller gehalten. Auf Ebay, auf Ebaykleinanzeigen, in der Zeitung, im Booten über all.
    Dann fand ich einen Yamaha Jog R bei Ebay, den ich dann für 417€ ersteigerte. Ich bin jetzt sehr zu frieden, er fährt keine 25 km/h sondern 45 km/h und kann somit im fließenden Stadtverkehr gut mithalten.


    Wie teuer war der MOFA Führerschein?
    Da meine Schule sowas nicht anbietet, habe ich den Führerschein bei einer Fahrschule gemacht.
    Er hat mich 120€ gekostet und dann kam noch 22€ Prüfungsgebühr an den TÜV, damit ich am PC die Prüfung machen kann.


    Musstest du nach dem Kauf was am Roller machen?
    Ja natürlich,
    ich glaube das jeder gebrauchte Roller irgendwas hat, was repariert werden muss.
    Ich brachte Ihn in die Werkstatt und nun ist er wieder kaputt, also nicht direkt kaputt, aber er fährt halt kein Berg mehr an.
    Nun bringe ich Ihn zu einem Motorrad Händler. Dann läuft er bestimmt wieder!


    Wie schnell fährt der Roller?
    Also mit einem Distanz Ring und einer Elektronischen Drosslung fährt der Roller 45 km/h. Sollte mich die Polizei erwischen, wird dies keine erheblichen Konsequenzen haben, da ja die Drosslungen verbaut sind. Sie können mir jedoch anordnen, dass der Roller per Gashahn noch mal gedrosselt werden muss.


    Welche Roller Marken (Modelle) empfiehlst du?
    Für die die viel Geld haben:
    Yamaha Aerox
    Yamaha Jog R (RR)
    Aprilia SR 50
    Peugeot Speedfight (1, 2 & 3)
    Piaggio (NRG ...)


    Mittel Marken, die nicht viel aber auch nicht wenig kosten:
    CPI
    Kymco
    Gilera Runner



    Roller die ich überhaupt nicht empfehle:
    Keeway (Geht schnell kaputt, selbst Freunde die es haben, total unzufrieden)


    Sonst noch Fragen?
    Habt Ihr sonst noch Fragen, dann könnt Ihr hier gerne rein posten und ich bitte Leute, die keine Ahnung haben, nicht auf Fragen einzugehen und dann falschen Rat geben!


    Mfg
    L.Mapper

  • Schwachsinn!


    Ich hab auch einen Keeway seit 3 Jahren bin rund um zufrieden.
    Meiner läuft 70. Keine Macken nix.
    Also die Marke hört sich ja nicht gerade vielversprechend an aber für 3 Jahre tut es den gut

  • Wie schnell fährt der Roller?
    Also mit einem Distanz Ring und einer Elektronischen Drosslung fährt der Roller 45 km/h. Sollte mich die Polizei erwischen, wird dies keine erheblichen Konsequenzen haben, da ja die Drosslungen verbaut sind. Sie können mir jedoch anordnen, dass der Roller per Gashahn noch mal gedrosselt werden muss.


    Stimmt nicht ganz.. Mofa ist Mofa und bleibt auch Mofa ;)
    Also das bedeutet 25km/h erlaubt, allerdings sagen die meisten bei 30-35 auch nichts...
    Da du für 45km/h schon den Klasse M Führerschein brauchst wäre das für dich Fahren ohne Führerschein wenn du erwischt wirst und du
    bekommst ne Anzeige. Dann musst du entweder Sozialstunden machen oder Strafe zahlen. Wenn das mehrmals vorkommt kannst du sogar eine Führerscheinsperre bekomme, das heiß´t
    du kannst deinen Autoführerschein erst später machen als mit 18/17...


    LG Marco

  • Ja ist ja auch gut und schön,
    jedoch hält der Roller keine 6 Jahre. Ich finde den Roller überhaupt nicht gut.
    3 Freunde von mir haben den und die fahren ungedrosselt und ich ziehe die beim starten, jedoch in der Endgeschwindigkeit sind die halt schneller, weil meine ja gedrosselt ist. Und Sie haben nur Probleme mit dem, muss ständig was erneuert werden.
    Schon ca. 200€ nur Ersatzteile reingesteckt.


    Mfg
    L.Mapper


  • Wie schnell fährt der Roller?
    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Also mit einem Distanz Ring und einer Elektronischen Drosslung fährt der Roller 45 km/h. Sollte mich die Polizei erwischen, wird dies keine erheblichen Konsequenzen haben, da ja die Drosslungen verbaut sind. Sie können mir jedoch anordnen, dass der Roller per Gashahn noch mal gedrosselt werden muss.


    I lol'd


    1. Fahren ohne Führerschein.
    2. Fahren ohne Versicherungsschutz.
    3. Fahren ohne Betriebserlaubnis.


    [...]keine erheblichen Konsequenzen
    neiiiiiiin


  • Das ist mein Ernst. Habe mit einem Polizisten schon gesprochen, die mich raus gezogen haben.

    Die haben mich gefragt wie schnell meiner fährt, da hab ich gesagt 28 - 30 km/h. Die so ja ist ok. Ich so, was ist wenn der schneller fährt, obwohl er eine Drosslung hat? Da haben die gesagt, gibt eine Verwarnung und man muss einen Gashahn Drosslung rein machen! Die schreiben das Kennzeichen auf und wenn die dich noch einmal ohne Gashahn Drosslung erwischen, dann gibts Konsequenzen.


    Mfg
    L.Mapper

  • Du musst dafür sorgen, dass dein Fahrzeug ordnungsgemäß arbeitet. Wenn ohne mit deinem Roller 45km/h fährst, einen Unfall verursachst bei dem Menschen STERBEN, bezahlt dir das KEINE Versicherung der Welt. Du wirst in deinem gesamten Leben nie wieder glücklich, geschweige denn genug Geld verdienen um der Familie Schmerzensgeld zu zahlen und auch eine nicht geringe Gerichtliche Strafe hinnehmen müssen.
    Glaub mir, ich kenne jemanden, den es durch so einen wie dich erwischt hat, tot, mit 17 Jahren. Seine Mutter, die Beifahrerin im Auto war (Begleitetes fahren mit 17) hat sich danach umgebracht. Und das nur weil ein Jugendlicher gemeint hat er müsse mit seinem getuntem Roller schneller fahren als erlaubt!

  • Ich schließe mich Fischer an !
    Wenn du einen Mofa Führerschein hast DARFST du MAx 50ccm³ und 25km/h fahren.
    Es gibt eine tolleranz des wegen haben die lieben Polizisten nichts wegen den 3-5 km/h gesagt die du angeblich nur schneller warst.
    Also rede den leuten die sich nicht so gut auskennen so einen Scheiß ein.


    Fahren ohne Fahrerlaubnis!


    Das ist eine Straftat und wird zur Anzeige gebracht

  • jap genau.


    Ich bin auch mit Mofa immer 35km/h gefahren aber denke da sage ndie au nix. Wurde jetzt auch noch nie angehalten.


    Wenns halt so ist dann ists halt so. Was wolle nse machen? Die wollen ja auch nur das Beste für uns. SInd auch nur Menschen.


    Naja wenn die mich jetzt anhalten ja mit 70km/h. Obwohl ich ja jetzt Auto Lappen hab tzdem zu schnell ^^

  • Wie ich die Rollerfahrer hasse, die meinen sie wärn Rennfahrer...
    Du hast den Führerschein für Fahrzeuge bis max 25km/h gemacht,deswegen kostet der Mofa-Lappen auch vergleichsweise nix.
    Sicher gibts da Toleranzen, aber 45 km/h is fast doppelt so schnell als du eigentlich darfst!


    Wär nich das erste Mal, dass mir auffer Strasse nen Roller entgegengeschlittert kommt, weil der Fahrer dachte, er könne alles...


    Ich persönlich hab den Mofa-Führerschein weggelassen, denn die 25km/h fahr ich lieber mitm Fahrrad, hab ich mehr davon...

    GTA ist wie Schule:
    Man hat ständig eine Mission und macht trotzdem was Anderes...

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Fahren darfst du mit 15, aber machen kannst du ihn auch schon vorher mit 14. Hab mal gehört ein halbes Jahr bevor man 15 wird, bin mir da aber nicht sicher.
    Und da du eh erst mit 15 fahren darfst, und der Füherschein recht schnell geht, würde ich vllt einen Monat vorher anfangen oder so.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • ach so :)


    schade :( ehm ich habe mal gehört das 2012 kommen soll das man den auch schon mit 14 machen kann!!!
    weisst du da was von ??

    nicht das ihr denkt habe die signatur von ein geklaut habe die selber gemacht heisse auf allen servern und foren so :)))))
    JOIN : 176.9.44.136:8818
    [0.3d] Sind im aufbau !! Hier unser Forum : http://www.bnr-reallife.tk

  • Fahren darfst du mit 15, aber machen kannst du ihn auch schon vorher mit 14. Hab mal gehört ein halbes Jahr bevor man 15 wird, bin mir da aber nicht sicher.
    Und da du eh erst mit 15 fahren darfst, und der Füherschein recht schnell geht, würde ich vllt einen Monat vorher anfangen oder so.


    Man darf die Prüfung 3 Monate vor seinem 15. Geburtstag machen.

  • Du machst deine Prüfung aber nicht in der Schule sondern beim TÜV und dort darfst du sie erst 3 Monate vor deinem 15. Geburtstag machen...
    Du kannst zwar schon vorher mit den Theorie Stunden und sowas anfangen aber nicht die Prüfung..