ID raus Finden

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • hey ich bin ja grade dabei mir ein BIzz system zu machen, ich hab aba nun das Problem das ich nicht weis wie ich die id der Firma auslesen kann, es wirt bei mir eine Firma in eien Datei gespeichert und wirt so Gespeichert 1 und den die nähste mit 2
    nun meien frage wie kann cih das so auslesen lassen `?
    das wen wen ich z.b
    if(firma,1))
    und die nähste den mit
    if(firma,2))
    oda so Ähnlich :D
    kann mir da wer helfen ?
    lg kifkat


    //edit das ich das so Aufrufen kann
    ocmd:mieten(playerid,params[])
    {
    for(new i;i<MAX_BIZZES;i++)
    {
    if(!IsPlayerInAnyVehicle(playerid))return SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist in keinem Fahrzeug!");
    {
    if(firma,1))
    {
    if(produkte ==100))
    {


    SendClientMessage(playerid,ROT,"[______________________ Car Vermietung ______________________]");
    SendClientMessage(playerid,GELB,"Herzlichen Glückwunsch! ");
    SendClientMessage(playerid,GELB,"Damit du nicht laufen musst, hast du dir einen Roller Gemeitet!");
    SendClientMessage(playerid,GELB,"Kostet 500$!");
    TogglePlayerControllable(playerid,1);
    }
    else if(produkte ==0))
    {
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);
    TogglePlayerControllable(playerid,1);
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Die Firma Car Vermitung hat keine Produkte mehr übrig!");
    break;
    }
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist an Kein Miet Cat.");
    }
    }
    }
    return 1;
    }


    das mit den Produkten das Braucht ich den auch noch

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin B. ()

  • Speichere in der Firma-Datei eine Nummer ab, dann machfolgendes:


    new firmapfad[128];
    format(firmapfad, 128, "/Firma/%d.ini", MAX_FIRMA);
    for(new i=0;i<MAX_FIRMA;i++)
    {
    if(dini_Exists(firmapfad))
    {
    firmaid = dini_Int(firmapfad, "firmaid");
    }
    }


    if(firmaid == 1)
    etc.


    Kp ops klappt ^^

  • hey ich speicher sie ja schon in nummern ab
    stock bizzerstellen(Float:x,Float:y,Float:z,preis,besitzer[32],bizname[32],Produkte[4],ProduktePreis[128])
    {
    new pfad[50];
    for(new bizzes=1;bizzes<MAX_BIZZES;bizzes++)
    {
    format(pfad,50,"/bizzes/%d.txt",bizzes);
    if(!fexist(pfad))
    {
    dini_Create(pfad);
    dini_Set(pfad,"FirmenName",bizname);
    dini_Set(pfad,"besitzer",besitzer);
    dini_Set(pfad,"Produkte",Produkte);
    dini_Set(pfad,"ProduktePreis",ProduktePreis);
    dini_IntSet(pfad,"preis",preis);
    dini_FloatSet(pfad,"x",x);
    dini_FloatSet(pfad,"y",y);
    dini_FloatSet(pfad,"z",z);
    return LadeBizzes(bizzes);
    }
    }
    return 1;
    }


    wir muss ich nun Vorgehen ?das es so Klappt wie ich das Vorhabe ?

  • Was willst du denn machen. Wenn du, sagen wir mal auf eine Firma zugreifen willst, dann definierst du einfach den Pfad.



    new firmenfile[24];
    format(firmenfile, sizeof(firmenfile), "Firmen/%d.txt", firmenid);


    Nun kannst du für "firmenid" eine Zahl einsetzen oder "firmenid" eine Zahl zuweisen z.B. indem ein Spieler eine Zahl eingibt.
    Dann schreibst du einfach was du ändern willst z.b.
    Dini_IntSet(firmenfile, "preis", 10000); usw

  • ich will das so haben/machen das wen die Firma den keine Produkte mehr hat das man den auch kein Car Mieten kann oda nix ausn 24/7 bekommt
    man soll nur was bekommen wen die Firma Über 1 Produkt hat
    wen es 0 hat soll man nix bekommen
    hat es kein Soll den eine Meldung kommen z.b "die Firma Car Vermietung hat keine Produkte mehr Über."


    ich hab nur das Problem das ich nicht weis wie ich z.b bei der Frima Car Vermietung (Gespeichert als 1) was abziehen kann
    //edit
    hier der Befehl noch mal oda sagt mit bitte was ich Ändern muss
    ocmd:mieten(playerid,params[])
    {
    for(new i;i<MAX_BIZZES;i++)
    {
    if(!IsPlayerInAnyVehicle(playerid))return SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist in keinem Fahrzeug!");
    {
    if(firma,1))
    {
    if(produkte ==100))
    {


    SendClientMessage(playerid,ROT,"[______________________ Car Vermietung ______________________]");
    SendClientMessage(playerid,GELB,"Herzlichen Glückwunsch! ");
    SendClientMessage(playerid,GELB,"Damit du nicht laufen musst, hast du dir einen Roller Gemeitet!");
    SendClientMessage(playerid,GELB,"Kostet 500$!");
    TogglePlayerControllable(playerid,1);
    }
    else if(produkte ==0))
    {
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);
    TogglePlayerControllable(playerid,1);
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Die Firma Car Vermitung hat keine Produkte mehr übrig!");
    break;
    }
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist an Kein Miet Cat.");
    }
    }
    }
    return 1;
    }

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin B. ()

  • Abziehen kannst du mit

    //Zeile 7 hiermit ersetzen
    dini_IntSet("/bizzes/1.txt","Produkte", dini_IntGet("/bizzes/1.txt", "Produkte")-1); // Die 1 steht für die Menge an Produkten die abgezogen wird


    und bei if(produkte == 100) änder die Zeile bitte zu if(produkte > 0) ansonsten verkaufst du nur, wenn du 100 Produkte auf Lager hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Chriss ()


  • und bei if(produkte == 100) änder die Zeile bitte zu if(produkte > 0) ansonsten verkaufst du nur, wenn du 100 Produkte auf Lager hast.


    danke werde es testen sobald ich das andre habe sonst ja Bringts nix :D
    Zeile 7 ?
    da würde ich die Firma suchen wollen also die 1 den halt da sie ja unter eins gespeichert ist im Bizzes Ordner nur wie ? :D
    also als Stock

  • Achsoo nu schnall ichs :D. Also okay da gibts viele Möglichkeiten. Wenn du Pickups benutzt z.b. so ein Haussymbol, dann wäre das einfachste wenn du unter den ersten Pickup definierst, in welches Haus er gegangen ist. SetPVarInt(playerid, "Haus", 1); und wenn er wieder rausgeht, wieder auf 0 setzen.Für das zweite Pickup gehst du genauso vor, bloß das du eine 2 in die Variable schreibst. Dann brauchst du bei dini als Pfad nur die Variable mit GetPVarInt(playerid, "Haus") wieder ausgeben und dann hast dus

  • ähm es hat nix mit einen haus System zu Tuen, das was ich will


    noch mal :D
    ich will ja das wen man /mieten oda /menue macht das den gefragt wirt ob die Firma bei /mieten(Car Vermeitung) Auch Produkte hat(Über 0 Produkte)
    Hier mal ein Bild von der Firma

    wen er den Produkte hat soll eins abgezogen werden
    wen er keine hat soll die nachricht kommen "Die Firma Car Vermietung hat keine Produkte mehr." und das Gleiche bei /mieten


    was ich habe

    • Stock bizzerstellen
    • stock LadeBizzes
    • stock killBizzes


    was ich Brauche


    • die abfrage ob die Firma Produkte hat
    • die firma finden in /bizzes/%d.txt, so das ich 2abfragen machen kann (Bei welsche Firma es abgezogen werden soll und wo das Geld rein soll )


    Weist jetzt was ich meine ?
    lg kifkat

  • Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du, dass wenn der Spieler nun /mieten eingibt ein Produkt abgezogen wird aus der biz/%d.txt datei?
    Desweiteren möchtest du rausfinden, bei welcher Firmenid der Spieler steht, damit du dort dann was abziehen kannst?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich glaube, dass du erst versuchen solltest dir die Grundlagen des Programmierens anzuschauen und step-by-step (Schritt für Schritt) dich langsam ans programmieren rantasten solltest. Dann achte bitte auch auf deine Forumulierung und Rechtschreibung, sonst kann dir keiner helfen wenn du dich so missveständlich ausdrückst. Bitte lies auch genauer was hier geschrieben wird. Oben der 3. Beitrag, da steht wie du Produkte abziehst.


    Hier steht, wie du Produkte abziehst!

    dini_IntSet("/bizzes/1.txt","Produkte", dini_IntGet("/bizzes/1.txt", "Produkte")-1); // Die 1 steht für die Menge an Produkten die abgezogen wird

    Hier steht, wie du rausfindest, wo sich ein Spieler befindet.

    Achsoo nu schnall ichs :D. Also okay da gibts viele Möglichkeiten. Wenn du Pickups benutzt z.b. so ein Haussymbol, dann wäre das einfachste wenn du unter den ersten Pickup definierst, in welches Haus er gegangen ist. SetPVarInt(playerid, "Haus", 1); und wenn er wieder rausgeht, wieder auf 0 setzen.Für das zweite Pickup gehst du genauso vor, bloß das du eine 2 in die Variable schreibst. Dann brauchst du bei dini als Pfad nur die Variable mit GetPVarInt(playerid, "Haus") wieder ausgeben und dann hast dus

    Ergänzung du kannst auch schauen ob sich ein Spieler in dem Radius von dem Biz aufhält.


    Ich dachte du könntest wenigsten etwas scripten, aber so wird das nix. Wir können dir hier nur Hilfestellungen geben, du willst aber das wir dir ein ganzes Script hinlegen du strg+a , strg+c und strg+v machen musst. Das kannst du vergessen. Dann wende dich an "Scriptwünsche"

  • was laberst du Den für eine scheiß ich frag wie ich das machen könnt und du laberst hier was von das ich Nur Kopier und so laber mal kein scheiß Junge
    du darfst nicht imma den mit den andren Vergleichen ist ja schrecklich
    Ich bin nicht ihren son 13 Jähriger der das macht
    wen ich so wehre würde ich gleich so fragen kann mir mal wer das und das Skripten das ist aba nicht SO!
    ich suche nur Genauere Erklärung wie das gemacht werden Müsste/könnte
    ich frage ja nicht Umsonst ob mir das wer erklären kann -.-
    aba naja das ist hallt sa-mp.de hier wirt einer mit den andren Verglichen
    und wegen der Rechtschreibung hatte ich auch schon mal geschrieben das ich es da nicht so habe


    zurück zum Thema
    kann man das nicht ihren wie mit eine schleife machen ?
    um raus zu finden welsche es ist ?


    //edit


    ich hab das jetzt mal so gemacht wie du sagtest
    C:\Users\kifkat\Documents\[POD]\gamemodes\pod.pwn(2829) : error 017: undefined symbol "dini_IntGet"
    C:\Users\kifkat\Documents\[POD]\gamemodes\pod.pwn(2836) : error 017: undefined symbol "dini_IntGet"ocmd:mieten(playerid,params[])
    {
    if(!IsPlayerInAnyVehicle(playerid))return SendClientMessage(playerid,ROT,"Du bist in keinem Fahrzeug!");
    {
    if(dini_IntSet("/bizzes/1.txt","Produkte",dini_IntGet("/bizzes/1.txt","Produkte")>1)//(2829)
    {
    SendClientMessage(playerid,ROT,"[______________________ Car Vermietung ______________________]");
    SendClientMessage(playerid,GELB,"Herzlichen Glückwunsch! ");
    SendClientMessage(playerid,GELB,"Damit du nicht laufen musst, hast du dir einen Roller Gemeitet!");
    SendClientMessage(playerid,GELB,"Kostet 500$!");
    TogglePlayerControllable(playerid,1);
    dini_IntSet("/bizzes/1.txt","Produkte",dini_IntGet("/bizzes/1.txt","Produkte")-1);//(2836)
    }
    else
    {
    RemovePlayerFromVehicle(playerid);
    TogglePlayerControllable(playerid,1);
    SendClientMessage(playerid,ROT,"Die Firma Car Vermitung hat keine Produkte mehr übrig!");
    }
    }
    return 1;
    }
    was nun?
    #include <dini>
    //text

    2 Mal editiert, zuletzt von Kevin B. ()

  • Sry falscher befehl ersetze dini_IntGet durch dini_Int
    if(dini_IntSet("/bizzes/1.txt","Produkte",dini_IntGet("/bizzes/1.txt","Produkte")>1)//(2829) {
    ersetzen mit
    if(dini_Int("/bizzes/1.txt","Produkte") > 0)//(2829) {