SATA Probleme

  • Guten Tag,


    Ich habe vor längerer Zeit eine neue Grafikkarte mit Netzteil von einem PC Shop einbauen lassen, ging alles top. Das Netzteil hat 450W was die NVidia GeForce GTS 250 auch braucht. Ist so ein Teil für 30€ gewesen.. wird immer sehr heiß beim zocken und hat die ersten male extrem gestunken. (Der PC Shop meinte, das ist normal..)


    Nunja, ich habe etwa. 1-2 Monate später eine neue Festplatte gekauft da meine alte etwas zu klein ist. Die ersten Probleme kamen als nach einer Stunde die Festplatte nicht mehr erkannt wurde und nur noch die Kontrollleuchte an war. Ich habe daraufhin die Platte umgestauscht und mir eine neue bestellt. Die Platte ging, hat aber zwischendurch auch ähnliche Fehler gezeigt.


    Inzwischen ist es so, dass der PC teilweise nicht mehr startet (beim booten hängt er sich beim suchen nach SATA Geräte auf). Die Festplatten Kontrollleuchte bleibt wieder an und mehr passiert nicht. Nach ein paar weiteren Versuchen ging der PC endlich an, die Kontrollleuchte arbeitet nun ohne Pause, sogar im Leerlauf.. das DVD Laufwerk was auch per SATA angeschlossen ist wird gar nicht mehr angezeigt.


    Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann, auf jeden Fall kann ich so den PC nicht weiter benutzen. Ich hoffe, dass mir hier eine helfen kann.


    Liebe Grüße
    Kevin

  • Teilweise reicht schon Staub oder Haare (zB von Hund und Katze) auf dem Mainboard um solche Probleme hervorzurufen. Ist alles schön sauber? Den festen Sitz jedes Kabels mal überprüft?


    Hast du die Möglichkeit, die Platte an einem anderen PC zu testen?

    LG, Lifestyler

  • Wenn du meisnt es Liegt an den SATA Kabel üperprüfe dies mal und gegebenfalls mal austauschen


    Oder sind die Kontakte Verbogen?

  • Wenn du den PC eh auf hast, und du hast sauber gemacht etc, und er zickt immer noch rum, wäre es gut, wenn du aus einem anderen PC (falls vorhanden) mal das Kabel nimmst und guckst, ob es mit dem anderen Kabel dann funktioniert. Das wäre nämlich der nächste Schritt.


    Bitte.

    LG, Lifestyler