Serverabsturz

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Guten Abend,
    eben kam ich in meinen TS und erfahre von den Usern das der Server plötzlich ausgegangen ist.
    Ich konnte mir dies nicht erklären und schaute mir die Server- und Mysqllog an.
    Ich habe nichts auffälliges gefunden.
    Also OnGameModeExit wurde auf jeden Fall nicht ausgeführt der Server ist einfach ausgegangen.
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee woran es liegen kann.



    Mfg Steph12


    Edit: System: Debian Squeeze 64Bit

  • Ich habe ein Selfmade Script.
    Also die ServerLog wird euch nicht viel bringen aber von mir aus mal die letzten Einträge:


    Danach kommt nichts mehr

  • System oben geaddet: Debian Squeeze 64Bit


    Und da bringt dir die ServerLog auch nichts wenn ich den Server wieder anmache, denn er läuft normal wie sonst auch.

  • schau mal dir die Datei /var/log/kern.log (sollte vorhanden sein) an und gugg zu der Uhrzeit wod er Server ausgegangen ist ob da was drinn steht


    ODer öffne Putty und führe folgendes aus


    Code
    less /var/log/* | grep "Dec 16 21:20"
  • MySQL Crash, passiert mal ab und zu, haben viele Server. Einfach neu starten und das wars

  • Also der Befehl in der Konsole hat folgendes geliefert:

    Code
    Dec 16 21:20:01 nightlife-roleplay CRON[5694]: pam_unix(cron:session): session opened for user root by (uid=0)
    Dec 16 21:20:02 nightlife-roleplay CRON[5694]: pam_unix(cron:session): session closed for user root
  • Eher die syslog unter /var/log mal anschauen, ansonst auch mal die mysql.err im selben Verzeichnis anshauen.


    Wenn der MySQL Server abgeschmiert wäre, würde das in der Log von der server_log.txt auch stehen.
    War der Server dann wirklich beendet oder viel er nur für eine gewisse Zeit aus und war danach wieder online?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Code
    less /var/log/* | grep 'Dec 16 21:20'


    Das könntest du nun noch Minutenweise zurück gehen, da der Cron nichts aussergewöhnliches ist. Stundenweise wär die Abfrage zu lang und würde so eher zu zuvielen treffern führen

  • Grex: Also die syslog zeigt nur was von Froxlor und Postfix und diese haben ja reichlich wenig mit MYSQL oder SAMP zutun.


    Und ja der Server ist richtig ausgegangen, der ganze Prozess war aus.


    Edit: Und minutenweise zurückgehen beim Konsolenbefehl zeigt auch nur Cronjobs.


    Edit2: Die mysql.err ist komplett leer ebenso wie die mysql.log

  • Denn war es schonmal kein Systemfehler. :D


    Somit uU ein Scriptfehler (befehl o.ä)


    Bau dir mal ein Restarter, denn ab und an gehen SAMP server Offline :d