[Umfrage] Konkurenz zu GF erstellen

  • Wärt ihr bei solch einem Projekt dabe? 56

    1. Nein (24) 43%
    2. Ja (22) 39%
    3. Ich finds gut, kann aber nicht Scripten (10) 18%

    Vielen ist ja GF ein dorn im Auge, nun stellt sich mir die frage, ob hier nicht ein paar interresse haben. Einen OpenSource RL-GameMod zu erstellen der wirklich Selfmade und nicht so Ressurcenfressend ist wie GF.


    Es gibt hier im Scripting Bereich schon ein paar gute Selfmades die man als grundlage hierfür nutzen könnte.



    --> Wie stelle ich mir das vor:


    Man könnte eine Platform wie Git oder svn nutzen um gemeinsamm an dem Code zu arbeiten. In den Source legt man alles bei was amn brauch um aus der .pwn eine .amx zu machen, sowie alle nötigen Plugins und den Server zum testen.


    Ich möchte hier schon einmal betonen, dass ich das nciht mache um ein Script zu bekommen sondern eine Alternative zum GF bieten möchte. ICh selber spiele schon seit langen kein SA:MP mehr und zocke GTA nur noch mit meiner Nichte auf der PS² (ja sowas gibts noch). Ich selbst Scripte größtenteils an einem WoW Core, doch kenne ich auch den Syntax von Pawn recht gut um so auch ein paar Ideen mit hiein zu bringen.



    Doch nu genug Text, warten wir mal ab wie die Interresse ist und ob sowas auch Realiesierbar ist.

  • Also diese Idee finde ich recht gut,
    Nur es ist kein Selfmade, wenn du Mehrere Selfmades zu einem Basteln willst,
    Wenn dann Komplett Selbst machen

  • Also diese Idee finde ich recht gut,
    Nur es ist kein Selfmade, wenn du Mehrere Selfmades zu einem Basteln willst,
    Wenn dann Komplett Selbst machen

    Natürlich wäre es kein echtes Selfmade, doch geht es in erster Linie darum am tag nich 10 neue GF server zu finden. Dazu kommt noch das solch ein Script auf deutsch wär und ein SA-MP.de Projekt werden könnte.


    Viele alte und gute Coder coden kaum noch weil sie kein Anreiz haben sondern hängen hier herum und Supporten nur noch. Vielleicht kann man so auch wieder ein Anreiz haben.

    Viele Köche verderben den Brei.

    Sicher auch das ist auf der einen art richtig. Doch bei sachen wie git oder svn hat man eine Versionskontrolle. Wodurch ein Roleback leichter ist. Hinzu kommt das nicht jeder daten verändern kann. Man muss es dem jenigen Gestatten. Coder die diese BErechtigung nicht haben, können anhand von .diff auch änderungen Anbieten aber müssen hierbei von Zugelassenen eingefügt werden. Somit dezimiert man die Fehlcodes

  • Wieso zur hölle? Es ist doch schon schlimm genug das ein Gamemode wie der Godfather GM jemals released wird, wieso dann einen noch besseren schreiben und anschließend releasen? Damit noch mehr Kinder es einfacher haben einen "guten" Server zu erstellen?


    Strikt dagegen. Lernt scripten und schreibt eure eigenen Gamemodes, oder guckt euch was von anderen ab. Aber ladet euch kein Scripter runter und eröffnet damit sofort einen mega supa dupa tollen geilen Server.

  • die idee is ja nicht schlecht.


    GF ist einfach veraltet und aus dem letzten jahrhundert(trotzdem hängen viele leute dran^^)


    nur jeder sollte sich selber sein script schreiben und nicht dieses kostenlos aus dem inet ziehen.
    ein basis script währe evtl. gut aber mehr auch nicht...

  • Oft vorgeschlagen, oft versucht, oft versagt. Die User mit viel Erfahrung haben meistens auch keine Lust an einem OpenSource Projekt zu arbeiten - nicht, wenn man seine Fähigkeit auch für Bares verwenden kann. Ich persönlich würde in so einem Projekt beispielsweise keinen Anreiz sehen obwohl die Idee ein besseres Produkt auf den Markt zu bringen bestimmt nicht schlecht ist.

    Natürlich können die Guten damit Geld machen, doch muss man ja hier nichts neues erfinden. Es gibt sehr viele gute Anreize im Showroom die mit ein paar handgriffen entbuggt sind und mit noch ein paar Optimiert. Oder ein Scripter möchte sein Sys gerne auf Fehler im Einsatz checken lassen so könnte er dank einiger Testserver auch schneller fehler finden. Ein Nutzfaktor gibt es immer, daher ist ja auch hier erstmal die Frage ob sich für sowas auch leute finden lassen.


    Wieso zur hölle? Es ist doch schon schlimm genug das ein Gamemode wie der Godfather GM jemals released wird, wieso dann einen noch besseren schreiben und anschließend releasen? Damit noch mehr Kinder es einfacher haben einen "guten" Server zu erstellen?


    Strikt dagegen. Lernt scripten und schreibt eure eigenen Gamemodes, oder guckt euch was von anderen ab. Aber ladet euch kein Scripter runter und eröffnet damit sofort einen mega supa dupa tollen geilen Server.

    Sicher, es ist nicht das gelbe vom Ei doch auch hier gibt es einen Positiven (auch wenn er Negativ werden kann) nutzen. Die Scriptklauerei von den "supa dupa tollen geilen Server" wird etwas weniger, da es ja auch ein "supa dupa tolles geiles Script" geben könnte. So das sich ein Verkauf von wirklichen Selfmades nicht rentiert.
    Klar es wird danna uch wieder schwarze Schaafe geben die versuchen damit Profit zu machen. Das wird sich nie verhindern lassen.


    die idee is ja nicht schlecht.


    GF ist einfach veraltet und aus dem letzten jahrhundert(trotzdem hängen viele leute dran^^)


    nur jeder sollte sich selber sein script schreiben und nicht dieses kostenlos aus dem inet ziehen.
    ein basis script währe evtl. gut aber mehr auch nicht...

    Wo ist aber da das Ende wo man sagt "Genau das ist ein Basis Script" für mich ist das ein Script was auf MySQL aufgebaut ist und ein Login/Register System hat. Das wär für mich Basis ;)

  • Problem ist nur, dass viele vom GF "lernen" möchten - meiner Meinung nach der völlig falsche Ansatz, da die Methoden veraltet oder einfach nur schlecht gescriptet sind. Ein alternatives Produkt mit sauberem Code und kompetentem Support wäre da viel hilfreicher für die neue Generation als der Mist, der jetzt im Showroom gammelt

    Wie du schon sagtest, das ist deine Meinung. Denn ich hab damals durch das Godfather die Scripting Basics kennengelernt und da hat mir das GF wirklich sehr geholfen. Es kommt nur drauf an wie du damit umgehst ;)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Das GF Script wird von vielen nur deshalb gehasst weil es eben das erste Script dieser Art und dessen Umfangs war... sie waren eben schneller.


    Viele die eine eigenen GM gescriptet haben erinnern trotzdem an das GF Script da es einfach Sachen gibt die man nicht anders machen würde.
    /duty bleibt nunmal /duty. Was mir hier immer wieder auffällt ist die "ich will mehr" Mentalität. 1000 Dialogs am besten für jeden User 5 Häuser und 10 Fahrzeuge etc. Hauptsache man bekommt den Hals nicht voll genug.


    Die erfolgreichsten Server sind aber immer noch die, die teilweise Minimal Bedürfnisse erfüllen.


    Ich arbeite selbst mit dem GF. o.k. da ist kleine Zeile mehr wie sie mal war, aber die Inspiration und die Basic war eben doch GF.
    Man braucht keine Alternative als Open Source für den GF. Diejenigen die neu anfangen, sollten am besten das GF Script in der Basisversion nehmen und dann aufbauen. Da lernen sie dann schon genug und nicht mit einem aktuellen[Scriptbasierend] und dann doch wieder an den GF Mode angelehnte Variante die deutsche Serverwelt überströmen...

  • Das GF Script wird von vielen nur deshalb gehasst weil es eben das erste Script dieser Art und dessen Umfangs war... sie waren eben schneller.

    Ich glaube eher das GF Skript wird deshalb von viele gehasst, weil damit jeder vollidiot einen Server auf machen kann ohne überhaupt eine Ahnung davon zu haben was er da eigentlich tut. Und die Server, die selbst viel arbeit, zeit und motivation in ein eigenes, teilweise weitaus komplexeres Skript gesteckt haben gehen unter der GF-Flut einfach unter. Und das ist schlicht und ergreifend schade.


    Und das Problem dabei, wenn man mit dem GF anfängt zu Skripten, ist einfach das man die falschen Lösungen lernt. GF ist alt, und benutz alte methoden und wege zu Ziel zu kommen, wo es heute schon viel einfachere und bessere wege gibt.


    BTT:
    Eigentlich halte ich viel von solchen Projekten, aber ich bin Skeptisch ob das überhaupt so funktioniert wie ihr euch das vorstellt. Das mit den repository's ala GIT usw ist eine gute Idee, wenn auch nicht neu. Das Problem ist halt dass man bei SA-MP nur ein Skript hat, und nicht verschiedene Klassen.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Nein!!!! Ganz klar NEIN!!!
    Wie schon oben erwähnt, es ist schon schlimm genug das GF released wurde.
    Jeder kleiner Kiddi ohne auch die geringste Ahnung von pawno geschweige von scripten will ein Server.
    Und das macht er auch. Man sieht 100 neue Server am Tag und das GF und da zokken welche drauf.
    Deswegen kriegen es immer mehr User mit guten Selfmades keine chance. Da es mangel an Usern gibt.
    Auch einerseits, will ich einfach keine Standart Reallifes mehr sehen. Es bringt mich schon zum kotzen, wenn ich auch jeden Servern die gleichen Gang Namen sehe und
    auch die gleichen Spawns und und und...


    Nein Nein Nein!!!!


    EDIT://


    Bin mit Maddin im Ersten teil einverstanden, aber nicht mit dem ganz letzten.


  • Und du gehörst bestimmt nicht dazu, oder?

  • Hmm eigendlich eine gute Idee allerdings weiß ich nicht ob sich die meisten die mühe machen wollen damit andere es dann versauen können sobald die Version da ist und damit dann das Script schlecht machen.
    Godfather ist halt nur veraltet und deswegen nicht mehr so gut wie es heute möglich ist.
    Trotzdem habe ich auch Server gesehen bei den man vom Godfather edit nix gemerkt hat und dachte es wäre ein Selfmade.


    MFG
    KR_Ghost


    @Duxi lass das ma auch auf rev0 diskutieren ok?

  • Ich würde mich allein schon deswegen nicht anbieten, weil mir meine viele, leidenschaftliche Arbeit viel zu schade wäre, um mit anzusehen, wie 13 jährige, prepupertäre Pestfressen mein schönes Script verschandeln mit irgendeinem Halbwissen von Tutorials und einem Kauderwelsch von Filterscripts, die da reingeballert werden, bis das Script schließlich und endlich genau so abstoßend wird wie 90% der Scripte, die man hier so auf den jetzigen Servern wiederfindet :[


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • gf ist besser davon abgesehen das selfmade und gf von code her eh scheiß egal ist !

  • Ich danke euch für eure offene Meinung. Den Punkt, dass durch solch Scripte die guten untergehen. Muss ich ehrlich zugeben, habe ich nicht bedacht. ICh denke schon das solch eine Arbeit auch mit Git realiesierbar wär, denn man könnte immernoch auf Filterscripts umspringen und .diff lässt auch Testbranches zu. Doch wie gesagt den Punkt mit dem Untergehen von Guten eigenen Scripten habe ich nicht bedacht. Das ist ein Punkt der mich als TE auch zweifeln lässt ob dies eine Gute Idee ist.


    Und wenn cih an dieser Stelle Zweifel habe, sollte ich das alles nochmal Überdenken, dies werd cih gleich machen wenn ich zu bett geh.


    Ich danke für eure Offene Meinung und äußerung, Danke auch an dieser Stelle an die Moderatoren, das sie diese offene Wortwahl dulden.

    @Duxi lass das ma auch auf rev0 diskutieren ok?

    Ghost brauchen wir nicht, ich denke ich habe für diese Frage das richtige Board ausgewählt. denn hier erreichen wir mehr "Scripter" und nicht nur Gamer. ;) Gamer wären eh für diese Idee da sie so an ein "gutes" Script kommen könnten.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen