Forscher züchten Super-Virus

  • Forscher züchten Super-Virus - USA bangt
    Es ist der perfekte Stoff für Science-Fiction-Thriller: Wissenschaftler züchten in ihrem Forscherdrang ein gefährliches Super-Virus, welches aus dem Labor entweicht und Millionen von Menschen mit einer tödlichen Krankheit infiziert. Dass dieses Szenario Wirklichkeit werden könnte, haben Wissenschaftler in Holland nun unter Beweis gestellt.
    Forscher an einer holländischen Universität wollten zeigen, dass sich das Vogelgrippe-Virus H5N1, mit dem sich bisher 600 Menschen infizierten, durch Mutation in ein Killer-Virus verwandeln kann. Wie die Online-Ausgabe der britischen Tageszeitung "The Independent" berichtet, ist ihnen genau das jetzt gelungen. Normalerweise wird der Influenza-A-Virus H5N1 nur über Körperkontakt von Mensch zu Mensch übertragen. Erkrankungen sind daher selten, verlaufen aber in 60 Prozent der Fälle tödlich. Der mutierte Erreger breitet sich weitaus rasanter aus, da mit man sich schon durch Husten und Niesen infizieren kann.



    Wozu ein solches Experiment?
    Zwar wollten die Forscher mit ihren Versuchen den Boden schaffen, um wirksamere Impfstoffe gegen Vogelgrippe zu entwickeln und Infektionen zu verhindern. Doch das Ergebnis könnte ungewollt genau den gegenteiligen Effekt haben: Der mutierte H5N1-Erreger stellt mitunter eine tödliche Bedrohung für die Weltbevölkerung dar.


    So sieht das zumindest die Regierung der USA. Sie befürchtet nicht nur, dass der Super-Virus aus Versehen aus dem Labor entweichen und sich unkontrolliert ausbreiten könnte. Auch Terroristen böte sich die Möglichkeit, eine neue Bio-Waffe zu basteln. Daher ist es der US-Regierung ein Dorn im Auge, dass die holländischen Wissenschaftler Details ihrer Experimente veröffentlichen wollen, welche Terroristen quasi eine Bauanleitung für den Erreger liefern würden.


    Im Moment berät ein US-Wissenschaftsbeirat darüber, eine Publikation, wie sie üblicherweise in Fachjournalen stattfindet, verbieten zu lassen. Derweil geht die kontroverse Diskussion weiter, ob solche gefährlichen Experimente überhaupt in einer wissenschaftlichen Fakultät durchgeführt werden sollten, oder ob sie aus Gründen der Sicherheit in militärischen Labors nicht besser aufgehoben wären.



    Quelle

  • Erinner mich an ein Wii Game... mensch wie heißst das noch
    Genau Resident Evil 4 xD aber mal gut zu wissen

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Sowas wird doch ständig in Laboren gemacht - Zugegeben nicht mit H5N1, aber mit anderen Viren oder Bakterien.
    Und da sind für ebenfalls genug Sicherheitsvorkehrungen getroffen um ein Entweichen zu verhindern - Zumal man bei solchen Versuchen meines Wissens nach die Erreger nachträglich zerstört.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Sowas wird doch ständig in Laboren gemacht - Zugegeben nicht mit H5N1, aber mit anderen Viren oder Bakterien.
    Und da sind für ebenfalls genug Sicherheitsvorkehrungen getroffen um ein Entweichen zu verhindern - Zumal man bei solchen Versuchen meines Wissens nach die Erreger nachträglich zerstört.


    Sie sagen das sie dieses machen aber ob sie es Wirklich machen naja xD

  • Wieso sollten sie es nicht machen?
    Ich glaube kaum, dass in Laboren in denen sowas "oft" durchgeführt wird einfach nachlässig mit potenziellen Killern gehandhabt wird. Die kennen genauso die Gefahr wie die Leute, die die News darüber lesen.

    Ich bin
    .. seit etwa 2007 in der Webentwicklung tätig, seit 2013 professionell
    .. Erfahrener Entwickler in PHP, Swift, Javascript, Typescript und Ruby. Zusätzlich habe ich Erfahrung in Python, Java, C#, C++, Prolog und einigen esoterischen Programmiersprachen
    .. Luftfahrtenthusiast und Segelflieger

  • Sowas erinnert mich immer an die Macht. Wissen ist Macht!
    Die Wissenschaftler haben unglaubliche Macht, genauso wie in Dürrenmatts "Die Physiker" beschrieben, hier mit dem Beispiel der Erfindung der Atombombe, wenn man sich das durch den Kopf gehen lässt, macht es einen doch schon unsicher, finde ich.

    Nur wenn man das Unmögliche versucht kann man das absolut Mögliche erreichen
    Hermann Hesse


    „Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach.”
    Gerhard Uhlenbruck

  • Sei lieber froh das sie an Tödlichen Viren / Bakterien arbeiten...
    Ohne sie würdest du mit 20 Sterben!
    Stell dir vor niemand hätte Tetanus untersucht. Dann würde heute noch Millionen Kinder und Erwaschsene sterben!
    Oder Masern. Wir werden dagegen geimpft. In Afrika verrecken die da elendig dran! Warum ? Weil man dort eben nicht so forschen kann.


    Vielleicht wird es dann bald mal Impfstoffe gegen H5N1 geben.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wer so einen Schwachsinn glaubt hat den Verstand verloren.
    Als ob die Welt von Jetzt auf Gleich den Bach runtergeht.


    Aber lange lebt die Erde nichtmehr. Da haste Recht.
    Wir vernichten uns selbst.... Traurige Wahrheit.


    Durch Kriege - Krankheiten - Viren - Verletzungen - Katastrophen - usw.....

  • Nein ich sehe das so:


    In den Menschenrechten steht das JEDER , Ja JEDER Mensch das Recht auf Leben hat (Naja bis auf du anscheinend... Da machen sie wohl mal ne Ausnahme)... Was in 20 Jahren sein wird, wird in 20 Jahren sein. 2050-2060 sollen es 8 Milliarden Menschen sein jaund ?

  • muss Intelligent recht geben
    jeder hat das recht zu leben , mir tuhen auch die ganzen menschen der 3ten welt wirklich leid
    aber wer sowas ablässt der hätte es eigentlich nicht verdient zu leben ;)

    Bewerte deine Erfolge daran,
    was du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.
    -Dalai Lama-

  • Tja aber was bringt einem das Recht auf Leben wenns nachher so viele Menschen gibt die alles wegfressen und trotzdem verrecken weil es nicht für alle reicht? Mal ganz von den entstehenden Seuchen und der aufkommenden Kriminalität abgesehen... Ich versichere dir, das willst du nicht erleben ;)

    Ja kuk :


    Mehr Menschen = Weniger Essen das stimmt
    Mehr Menschen = Mehr Arbeit auf Feldern = Mehr Essen
    Mehr Menschen = Mehr Essen = Ausgeglichen


    Glaub mir, wir hier bei uns würden selbst mit 20 Milliarden Menschen nicht hungern....
    Wir würden einen Weg finden. So wie man es auch geschafft hat!
    Wenn man die Erdbevölkerung mal ansieht: Bis 1800 gab es nur 1 Milliarde Menschen.
    Also haben wir uns in 200 Jahren verachtfacht!
    Wo kam das Essen da her ?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen